Drums aufnehmen?

  • Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
also meine meinung dazu:

wenn du dir das Tascam 788 kaufen möchtest, benötigst du meiner Meinung nach kein Mischpult mehr, da der Recorder parametrische 3-Band-Klangregelung für jeden Kanal besitzt.
Allerdings würde ich dir persönlich von diesem Recorder abraten, wenn du tatsächlich mit deinen Aufnahmen deiner Band später einen professionellen Eindruck machen möchtest. Du benötigst für die Abnahme eines Schlagzeugs mind. 8 Mikrofone, wobei 6 (bei nicht so hohem Anspruch) auch noch zu rechtfertigen wären.....allerdings beherrscht der von dir gewählte Recorder lediglich Aufnahmen von max. 4 Spuren gleichzeitig.

Ein Schlagzeug mit 4 Spuren abzunehmen ist nahezu unmöglich....Bass, Snare und 2 Overheads wären meiner Erfahrung nach dann noch die beste Lösung.

Da du für die 2 Overheads (kondensatormikrofone) aber im Regelfall phantomspeisung benötigst, müsstest du tatsächlich ein Mischpult vorschalten.

Was für ein Budget steht dir denn zu Verfügung? Wenn du schon 7oo€ für Recorder und Mischpult eingeplant hast, darfst du nicht die Microfone vergessen, die schon relativ gut sein müssen, um bei lediglich 4 Abnehmern einen annehmbaren Sound zu ermöglichen.

Alles in allem behaupte ich einmal, dass du dir vielleicht Gedanken machen solltest, ob du dir nicht das Zubehör für einen Bruchteil des Geldes leihen möchtest.....mit einem Recorder in der preisklasse um 5oo€ macht man sich meiner Erfahrung nach nur unglücklich.

Ich hoffe es hat dir ein bisschen geholfen und nicht de-motiviert! :great:
 
tach...
laut dem buch "mikrofonpraxis" kann mann ein schlagzeug mit drei mics sehr gut abnehmen...

voraussetzung:

- 2 kleinmembran kondesatormics für den räumlichen klang
- ein basedrummic oder ein grenzflächenmic
- in dem (probe)-raum muss das drumset sehr gut klingen...


vielleicht macht ihr ja ne musikrichtung, die diesem sound entgegenkommt...


mfg el homo
 
Hmmm. Mit drei Mics, das geht IMHO nur, wenn ein sehr "natürlicher" Klang gewünscht ist, also Jazz, evtl. noch Blues-Trio o.ä.
Und, wie gesagt, das Schlagzeug muss im Raum (!) sehr gut klingen, sonst wird das nichts. Der typische 08/15-Proberaum wird da in der Regel erstmal aufwändig Akustik-optimiert werden müssen, bevor das so klappt.

Einen Versuch ist es wert, solange man die Erwartungen (insbesondere beim ersten oder zweiten Versuch) nicht zu hoch hängt. Je weniger Mikros, umso sorgfältiger müssen die aufgestellt werden, um einen homogenen Klang zu liefern. Das will auch geübt sein.

Jens
 
muss jens da recht geben,

wenn mann allerdings noch ein snaremic dazu nimmt z.b. shure sm 57 dann ist man im sound schon sehr viel flexiebler

ich hab auch schon mit 4 mikros nen astreinen sound hinbekommen!

zum thema drums im raum - stellt mal euer set einfach anders im raum auf -
mal genau in die mitte mal in die ecken variert dem winkel der bassdrum zu den wänden und beachtet den sound. überall wird das set ein klein wenig anders klingen. sucht euch dann den besten platz aus. testet verschiedene mikropositionen und ihr werdet mit dem sound der aufnahme auch zufrieden sein.

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben