Drumrecording -> E-Drumset mieten oder Trigger kaufen?

"Kein Muss" ist aber auch dehnbar.
Ein 20 Jahre altes Roland E-Drumset, oder ein 5 Jahre altes wird auch am Midicontroller einige Änderungen durchgemacht haben müssen.
Natürlich "reicht" ein Octapad aus, aber das ist ein Drummer, ich würde mich weigern auf einem Octapad Aufnahmen zu machen, da kann man gleich Midigitarren nehmen.

Die Idee mit den E-Drums ausleihen ist gut, vielleicht kennst du void, wirklich eine befreundete Band deren Drummer ein E-Set hat, wenn dus nicht lang brauchst ist das ja okay.
Denke dass E-Drums nochmal bessere Resultate erzeugen als Trigger, weil die ja speziell auf die Hardware ausgerichtet sind, Trigger musst du mühsamer einstellen und die neigen auch ehere zu Fehlern von dem was ich hörte.
Mit Superior Drummer hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, EZ-Drummer hat für mich nie die Resulate produziert die ich wollte, Addictive Drums ist auch noch zu empfehlen.
BFD 2 ist ne andere Liga, konnts nur einmal antesten, fand aber Superior Drummer besser, BFD wirkt roher, da muss man nochmal selbst einiges an Hand anlegen.

Der Midicontroller ist ein ganz wichtiger Punkt, weil die neueren Drums ja mehrere Trigger auch in den Toms drin haben. Ein Octapad wird kaum zwischen Rim, Rand und Center unterscheiden, die meisten professionelleren Drum VSTs können mit diesem Input dann auch was anfangen.
Wenn man sich da geschickt anstellt, dann merkt man kaum dass es kein echtes Set ist.
Und günstiger als Drumabnahme vom echten, vllt Mittelklasse set, ist es allemal.

Gruß,
Trollfest

"Kein Muss" ist aber auch dehnbar.
Ein 20 Jahre altes Roland E-Drumset, oder ein 5 Jahre altes wird auch am Midicontroller einige Änderungen durchgemacht haben müssen.
Natürlich "reicht" ein Octapad aus, aber das ist ein Drummer, ich würde mich weigern auf einem Octapad Aufnahmen zu machen, da kann man gleich Midigitarren nehmen.

Die Idee mit den E-Drums ausleihen ist gut, vielleicht kennst du void, wirklich eine befreundete Band deren Drummer ein E-Set hat, wenn dus nicht lang brauchst ist das ja okay.
Denke dass E-Drums nochmal bessere Resultate erzeugen als Trigger, weil die ja speziell auf die Hardware ausgerichtet sind, Trigger musst du mühsamer einstellen und die neigen auch ehere zu Fehlern von dem was ich hörte.
Mit Superior Drummer hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, EZ-Drummer hat für mich nie die Resulate produziert die ich wollte, Addictive Drums ist auch noch zu empfehlen.
BFD 2 ist ne andere Liga, konnts nur einmal antesten, fand aber Superior Drummer besser, BFD wirkt roher, da muss man nochmal selbst einiges an Hand anlegen.

Der Midicontroller ist ein ganz wichtiger Punkt, weil die neueren Drums ja mehrere Trigger auch in den Toms drin haben. Ein Octapad wird kaum zwischen Rim, Rand und Center unterscheiden, die meisten professionelleren Drum VSTs können mit diesem Input dann auch was anfangen.
Wenn man sich da geschickt anstellt, dann merkt man kaum dass es kein echtes Set ist.
Und günstiger als Drumabnahme vom echten, vllt Mittelklasse set, ist es allemal.

Gruß,
Trollfest

Sowas wie das Octapad ist natürlich eine Notlösung. Es kann sich eben nicht jeder mal so aus dem Stegreif ein TD20 kaufen. Wir hatten für die Coverband das alte Roland-Teil genommen, weil's beim Drummer sowieso herumstand. Nur waren es zu wenige Pads, sodaß wir hinterher die Schläge von 2 auf 3 Toms, von 1 auf mehrere Becken etc. verteilen mußten. Auch rechts-links auf der Snare und solche Sachen, weil das alte Teil eben nur ein Signal pro Pad ausgespuckt hat. Wenn man sich an das Verteilen der Samples erstmal gewöhnt hat, geht das recht fix. Wichtiger ist, daß die Pads sauber reagieren und auch leisere Schläge, sowie schnelle Schlagfolgen korrekt übertragen. Aber letzten Endes ist es das, was der Drummer auch gespielt hat und klingt eben richtig fett, ohne etwas anschaffen zu müssen. Es ist meiner Ansicht nach allgemein sinnvoller, erstmal die Möglichkeiten richtig auszunutzen, die man schon hat (und das sind meistens mehr als man denkt) - bevor man immer mehr Equipment anhäuft, weil man denkt, die Anschaffung alleine macht schon eine gute Aufnahme :rolleyes:
Aber es dürfte mittlerweile auch schon sehr vernünftige gebrauchte E-Drumsets für den kleineren Geldbeutel geben, zumal man noch nicht mal ein Steuergerät bräuchte, ein Midi-Interface reicht ja schon aus und den Rest macht man im Rechner. Also eigentlich nur eine Handvoll Pads und ein Interface - Hardware und Kabel hat man ja eh' schon.

Du hast ja einerseits recht, allerdings kommt es der Aufnahme auch mehr als zugute wenn da ein ganzes E-Drum steht.
Wie in deinem Beispiel kann man natürlich die Samples auch auf andere Teile der Roland Hardware verteilen, aber eine Tom auf Beckenpad heisst auch komplett anderes Dynamikverhalten und dass man ganz anders spielen muss.
Die Ergebnisse - in MIDI-Noten - sind nie die wenn man was "richtiges" vor sich hat.

Kommt halt drauf was void mit der Aufnahme machen will.
Wenn es möglich ist an ein Set für einen Tag ranzukommen ists definitiv besser als notdürftige Lösungen.
TD20 musses ja auch nicht sein, ich hab das TD3KW und das reicht völlig. Snare ist V-Drums und erkennt Rimshots.. Ginge noch besser aber die Aufnahmen klingen gut.

Drumagog halt ich selbst vllt für eher weniger sinnvoll, wenn es anders geht, weil da Fehltrigger schon häufiger vorkommen, wie ich gehört habe.
Natürlich sind Piezos im Prinzip nichts anderes als Mikros, aber die Art der Anbringung und die Reaktion (also wie die Schwingungen auf das Piezoelement übertragen werden) ist nochmal eine ganz andere.

Du hast ja einerseits recht, allerdings kommt es der Aufnahme auch mehr als zugute wenn da ein ganzes E-Drum steht.
Wie in deinem Beispiel kann man natürlich die Samples auch auf andere Teile der Roland Hardware verteilen, aber eine Tom auf Beckenpad heisst auch komplett anderes Dynamikverhalten und dass man ganz anders spielen muss.
Die Ergebnisse - in MIDI-Noten - sind nie die wenn man was "richtiges" vor sich hat.

Kommt halt drauf was void mit der Aufnahme machen will.
Wenn es möglich ist an ein Set für einen Tag ranzukommen ists definitiv besser als notdürftige Lösungen.
TD20 musses ja auch nicht sein, ich hab das TD3KW und das reicht völlig. Snare ist V-Drums und erkennt Rimshots.. Ginge noch besser aber die Aufnahmen klingen gut.

Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden - oder ich hab' mich ungeschickt ausgedrückt... Wir haben das E-Drumset ganz normal aufgebaut (1 BD-Pad, 1 SD-Pad, 2 Tompads, 1 HH-Pad und 1 Beckenpad) und der Drummer hat ganz normal drauf gespielt. Da wir aber nur diese 6 Pads hatten - eigentlich nur 5, das SnarePad haben wir uns geliehen - und es auf der Aufnahme reichlich dämlich klänge, wenn's immer das gleiche Becken ist, haben wir nachher (im Rechner) den aufgezeichneten Beckenschlägen verschiedene Beckensounds zugeordnet - und eben manche Tomschläge einem dritten Tom zugeteilt. Aber vom Spielen her war's das gleiche. Wenn er ein Becken spielen wollte, hat er auf's Beckenpad geschlagen usw. Nur während der Aufnahme war es eben immer der gleiche Beckensound. Da muß man beim Aufnehmen schon eine ziemlich professionelle Einstellung haben, weil es eben noch nicht so klingt wie's letzten Endes gedacht ist und schließlich nicht das Feeling verloren gehen soll. Aber das ist ja auch z.B. bei Gitarristen der Fall, die mit Modeling aufnehmen (oder sogar trocken und später Reamping machen). Man nimmt erstmal einen Sound, der ungefähr hinkommt und macht es dann später dingfest, damit alles zusammen paßt.
Wir haben uns dann zusammen gesetzt und der Drummer hat genau gesagt, an welcher Stelle er welches Becken will, wo die HiHat geöffnet wird und wie lange etc. - so wie er es auch auf einem normalen Set spielt. Und auf der fertigen Aufnahme klingt es auch genau so, wie wenn wir es live spielen - vom polierten Klang einmal abgesehen ;)

Aber natürlich sind wir einer Meinung, daß es besser ist, ein komplettes und ausreichendes (eben genügend Pads, je nach Stilrichtung), möglichst modernes E-Drumset zu haben. Ich wollte nur sagen, es geht auch mit weniger Equipment und dafür mehr KnowHow. Und unsere Aufnahmen klingen nach allem möglichen - aber sicher nicht nach Midi-Drums :cool: