BumTac
Helpful & Friendly User
Wenn ich als Drummer mal meinen Senf dazu geben darf: Für einen Hobbymukker (siehe Eingangspost) ist es nicht eben trivial, zum click im Ohr zu spielen, ohne dabei den drive (und den Spaß) zu verlieren. Das click bei massiven Timingproblemen helfen "kann" steht außer Frage, aber erwartet nicht zuviel davon. Das allerschlimmste, was dem Drummer passieren kann, ist, daß er trotz click alleine durch die Temposchwankungen der anderen Musiker komplett den Faden verliert - gar-nicht-lustig!
Und erzählt mir nicht, daß der Drummer alleine nicht timingfest ist, da lache ich mir die Augen tränig , das ist so ziemlich die blödestmögliche Entschuldigung einer Band, wenn´s zu flott wird.
Ich empfehle an dieser Stelle dem Drummer, sein linkes (HiHat-) Bein konstant mitlaufen zu lassen, auch dann, wenn er sie nicht tritt, die Bewegung geht immer. Das ist der beste click, den man sich vorstellen kann. Und der Band empfehle ich pauschal, selbstkritisch zu hinterfragen, wieviel Anteil sie am Schnellerwerden hat.
Und erzählt mir nicht, daß der Drummer alleine nicht timingfest ist, da lache ich mir die Augen tränig , das ist so ziemlich die blödestmögliche Entschuldigung einer Band, wenn´s zu flott wird.
Ich empfehle an dieser Stelle dem Drummer, sein linkes (HiHat-) Bein konstant mitlaufen zu lassen, auch dann, wenn er sie nicht tritt, die Bewegung geht immer. Das ist der beste click, den man sich vorstellen kann. Und der Band empfehle ich pauschal, selbstkritisch zu hinterfragen, wieviel Anteil sie am Schnellerwerden hat.