Drummer-Unwort des Jahres 2013

• Ersteller derMArk
  • Erstellt am
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
28.10.24
Kekse
27.838
Liebe Drummer und Drummerinnen,

es gibt viele Dinge, die uns ein ums andere Jahr beschäftigen. Dazu gehören Neuanschaffungen, neue Produkte auf dem Markt, Auftritte, Restaurationen, usw… Neben diesen ganzen schönen Dingen gibt es auch immer wieder Dinge, die einem sauer aufgestoßen sind. Diesen Unmut wollen wir nun Gelegenheit geben sich kontrolliert äußern.

Dafür bietet es sich optimal an, die Wahl zum Drummer-Unwort des Jahres zu starten. Wir wollen diese Tradition aufleben lassen und als Erinnerung präsentiere ich die Gewinner der Jahre zuvor:

2007 -> Basedrum!!!
2008 -> Metal (im Zusammenhang mit anderen Drumwörtern wie Becken/Cymbals - Set, Speed, etc.)
2009 -> Rockstimmung / Metalstimmung
2010 -> "Wie bekomme ich einen Sound wie xxx?"
2011 -> kleine Türken

Zwei Punkte gilt es zu beachten:
- Keine Doppelmeldungen
- Die Sammlung endet mit Ablauf des 30.11.2013

Die genannten Vorschläge werden hier im Ausgangspost von der Moderation zusammengefasst.

Auf die Glatze… fertig… los!

Vorschläge:

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hihi ... da fällt mir nur "Vintage" ein ... :eek: Also, mein Vorschlag: Vintage!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da fällt mir nur die DoFuMa für unter 100€ ein.

ich nehm
"Drummer-Unwort"

leise Felle

• Gefällt mir
"Costum" (also bewusst die falschgeschriebene Version).
Obwohl "Custom" mittlerweile auch ein Unwort ist.

Meine zwei Vorschläge:

- das Drum
- minimalistischer Aufbau

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorschlag 1: "Becken abschrecken"

(Gefunden hier im Thread, richtigerweise aber wohl "tempern" genannt)

Vorschlag 2: "Hip-Hop Snare" - eine typische Hip-Hop-Snare gibt es m.M.n. nicht - der eine hat einen tiefen Sound im Kopf, der andere den einer Piccolo-Snare.

• Gefällt mir
Ich finde (sorry), das Thema Drummer Unwort ist irgendwie abgenutzt, oder?

... duck-und-weg!

Wenn es denn unbedingt ein Wort geben muss dann bin ich (wie so oft) der Meinung von WilliamBasie.

• Gefällt mir
Wenn es denn unbedingt ein Wort geben muss dann bin ich (wie so oft) der Meinung von WilliamBasie.

Wie in den vergangen Jahren muss nicht nur ein Wort sein. Es kann sich durchaus auch um ein Thema oder eine Phrase handeln.

Natürlich können wir nun Haarspalterei über die Begrifflichkeit als solches betreiben, oder wir akzeptieren, dass es sich bei dem Titel "Unwort" nur um ein Schlagwort für ein ganzes Thema handelt.

sollte für Drummer immer ein "Unwort " sein : durchhauen

Wie in den vergangen Jahren muss nicht nur ein Wort sein. Es kann sich durchaus auch um ein Thema oder eine Phrase handeln.
Das ist mir über die Jahre nicht entgangen ;).
Natürlich können wir nun Haarspalterei über die Begrifflichkeit als solches betreiben, oder wir akzeptieren, dass es sich bei dem Titel "Unwort" nur um ein Schlagwort für ein ganzes Thema handelt.
Mir ging es wie auch BumTac nur darum, ob es denn generell wieder ein traditionelles Unwort des Jahres geben soll oder ob wir diese Rubrik einfach auslassen. Ich möchte da keine Diskussion vom Zaun brechen, die User, die dies für unwichtig empfinden können sich ja auch schlicht der Abstimmung enthalten.

Haben wir nicht schon bald alles durch? :rolleyes:

Wenn es denn sein muss würde ich auch den Begriff "Vintage" nehmen. Der wird mittlerweile so inflationär eingesetzt (allerdings nicht nur im Drumbereich), dass ich davon schon Pickel am A.... bekomme.

Siehste Haensi, was bei Dir "Vintage" bewirkt, ist bei mir "Hip-Hop Snare" :D

(Im Recordingbereich gab es vor einiger Zeit einen Beitrag von einem User, der Tips für Cubase speziell für Hip-Hop-Recordings haben wollte. Es wurde dann zur Cubase Hip-Hop-Edition geraten - die es natürlich nicht gibt. War aber schon der Schenkelklopfer schlechthin. Sprich: Software installieren, Software starten, eine Audiospur aufnehmen, den Hip-Hop-Producing-Button drücken und schon haben wir eine Radiotaugliche Hit - äh - Hip-Hop-Produktion.)

So geht es mir bei der Frage nach Hip-Hop-Sound:

Welche Snare brauche ich für Hip-Hop-Sound?

(Grösse, Felle, Stimmen, Snare-Teppich, Spielweise, Mikrofonierung+Positionierung, evtl. Experimentieren mit Küchenhandtüchern auf dem Schlagfell usw. - alles irrelevant. Hauptsache: HH-Snare)

Mensch, ich kann das Wort zu meinem eigenen Vorschlag schon nicht mehr ausgelesen wahrnehmen wollen...:ugly:

"Gerissene Becken" - ich kanns nicht mehr hören :D

hier passt auch : durchcrashen

• Gefällt mir
der dührssen;6739020 schrieb:
"Gerissene Becken" - ich kanns nicht mehr hören :D

Dazu passt dann natürlich auch "haltbare Becken".

Nee, Leute, die haben kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Wenn ihr richtig damit umgeht, halten die auch. :)

• Gefällt mir
Dazu passt dann natürlich auch "haltbare Becken".

Nee, Leute, die haben kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Wenn ihr richtig damit umgeht, halten die auch. :)

...:D

ich bin ebenfalls für Vintage! argh...

Zitat beliebiger Tontechniker "Die Becken müssen wir abkleben. Die Trommeln auch. Kleb am besten auch was auf die Sticks".

In dem Fall: Abkleben

Bring demnächst in jeden Laden mit <200m² Grundfläche nur noch Topfdeckel, Schuhkartons und Zahnstocher mit -.-

• Gefällt mir