Drummer sucht Sampler/Groovebox/Looper für Live

Und wie willst du Beats einspielen? Akustisch, elektronisch? In beiden Fällen könntest du z.B. einen Audio-Looper dafür verwenden. Das wäre dann Sampling in Echtzeit mit anschließendem Wiederholen der Aufnahme im Loop. Zum Triggern von elektronischen Sounds gibt es auch Aufsätze für akustische Sets. Aber wie gesagt, das wäre ein Thema für ein Drummer-Unterforum. Rein elektronisch kann man Sequenzen auch als MIDI aufnehmen - dann würden diese Sequenzen bereits vorgespeicherte Sounds triggern. Du bist hier aber im Unterforum für Tasteninstrumente. Da ist die Vorgehensweise beim Sampling anders.
 
In den vorangegangenen threads habe ich geschrieben, dass ich sie per Finger einspielen möchte. Also nicht in Verbindung mit Schlagzeug spielen den z.b. sampler nutzen möchte. Was meine Fragen bzw. Suche nach einem Gerät, welche die bereits erwähnten Bedingungen erfüllt an geht, wäre ich froh, wenn wir darauf wieder eingehen könnten!
 
Was hältst du davon?:


Braucht allerdings zusätzlich einen Rechner zum Betrieb, weil nicht Stand-Alone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist leider immer noch nicht ganz klar, was du willst. :)

Willst du Instrumente deiner Kollegen live auf der Bühne aufnehmen und loopen, oder nur mal einen Beat zum Klick live einklopfen und ein paar Effekte starten? Ersteres wäre ein Looper, zweiteres ein Sampler mit Sequenzer wie die MPC eben.

Vorher hast du geschrieben, dass du einen Bass mit den Fingern spielen willst. Das wäre ja eher ein Keyboard. Oder meinst du einen Bass Sound als Sample?
 
Das akai mpc Studio gefällt mir. Kann es auch eine reale Gitarre aufnehmen, als sample verarbeiten und wiedergeben? Was spricht gegen die ni Maschine oder den Asturia spark le?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich möchte beides machen sry, ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt
 
Okay, das wird mit einem Gerät schwer, zumindest Stand Alone. Generell ist live loopen eine ziemliche Aufgabe und logistisch von der Verkabelung nicht so einfach.

Ehrlich gesagt, kenn ich mich mit der Maschine nicht so aus.

Wie siehts mit einem iPad aus? Da gibts auch viele Möglichkeiten!
 
Das akai mpc Studio gefällt mir. Kann es auch eine reale Gitarre aufnehmen, als sample verarbeiten und wiedergeben?


Nein ...zumindest solange du nicht ein gutes USB-Audiointerface dazu hast.
Dasselbe gilt für Spark und wohl auch für Maschine.
 
Nein ...zumindest solange du nicht ein gutes USB-Audiointerface dazu hast.
Dasselbe gilt für Spark und wohl auch für Maschine.
Na ohne ein Audiointerface hätte man auch keine Klangausgabe. Ist Voraussetzung, und ein 08/15-Audiointerface ist in einem Computer meist schon eingebaut. Für den Anfang könnte man schon benutzen.
 
...vergiss' das am besten gleich...
Wenn man irgendwie mit Musik zu tun hat, hat man i.d.R. mindestens ein besseres Audiointerface. Angeblich sollen eingebaute aber auch besser geworden sein. ASIO4ALL gibt's wohl immer noch dafür. In meinem Rechner gibt's sogar einen optischen Ausgang. Habe noch nie benutzt. Wahrscheinlich auf 48 kHz fixiert – zur Wiedergabe ginge aber auch. Bräuchte man nur noch einen Wandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier die Möglichkeiten.

1. Sampler/Groovebox: Kann alles außer live loopen. Da könnte man später einen extra Looper wie den Boss RC dazu kaufen und jetzt mal versuchen eine gebrauchte MPC/SP404 zu bekommen.

2. PC/Controller: Kann alles. Ein Haufen Kabelwerks und der Laptop ist immer dabei. Interface, Controller und Software muss gekauft werden. Kann man bei dem Budget vergessen. Live loopen geht nur mit geringer Latenz, also sind Onboard Audio Geschichten nicht ratsam.

3. iPad/Controller: Falls das iPad schon vorhanden ist, eine durchaus denkbare Variante. Hier bräuchte es aber auch einen Controller und ein Interface. Die Software ist aber deutlich billiger als beim PC.

Ich würde zu Punkt 1 raten.
 
Ein großen Dank an euch alle für die interessante Diskussion ich würde die variante 2 (pc/controller) aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bevorzugen. Bei tests habe ich gelesen, dass die ni Maschine bereits bei kauf eine super Software palette mitliefert. Gebraucht gibt es gerade eine ni Machine mk1, welche einen guten einstieg für mich darstellt. Wäre dies eine denkbare Lösung oder habt ihr mit anderen geräten mpc Studio usw. bessere Erfahrungen ?
 
...vielleicht sollte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen:


Variante 1 kann (mithilfe des Computers; und evtl. auch erst zu einem späteren Zeitpunkt) i.d.R. völlig problemlos zu Variante 2 erweitert/umfunktioniert werden.

Ich würde nachdrücklich zu Variante 1 raten!


:hat:
 
Ist denn ein passender Laptop vorhanden? Ein Interface wirds auch brauchen. Maschine ist sicher gut, ob das Live Loopen kann, weis ich nicht.
 
An sich finde ich variante 1 gut, allerdings ist mir der akai mpc 500 etwas zu alt und irgendwie habe ich mit der Maschine ein besseres Gefühl...habt ihr den Erfahrungen bezüglich guter schneller Bedienung mit der mpc 500 gemacht...ich habe mir schon viele tests durchgelesen und die Maschine im laden ausprobiert.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke, dass ich einen passenden Laptop habe... Reicht ein usb-interface aus?
 
Ja da reicht im Prinzip jedes Marken USB Interface. 4 unabhängige Outs sind notwendig für Stereo Out und den Klick. Bei den Inputs muss du überlegen, wieviele Signale du dir rein holst.
 
Was würdest du den empfehlen, was auch absturzsicher ist(also auf den pc bezogen) und praktikabel ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben