moniaqua
Helpful & Friendly User
Sry, aber wenn ich mein instrument nicht bringen kann/will, dann lerne ich entweder singen oder Mundharmonika spielen. Wie stellst Du Dir das vor?
So wie ich es - nicht von Bands, sondern von Chören, wo es mitunter auch etwas zu schleppen gibt - kenne: als Teamwork. Unseren Youngster, der inzwischen(!) zwar einen Führerschein hat, aber nicht immer ein Auto zur Verfügung, holt halt irgend jemand ab, der gerade am Weg liegt (notfalls wird der Weg entsprechend angepasst...). Podeste lädt ggf ein, wer gerade Platz im Auto hat. Klaviere oder Orgeln stehen ggf. im Aufführungsraum/Probenraum herum; kein Mensch verlangt vom Pianisten, dass dieser sein StagePiano mitschleppt wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Damit nicht ein falscher Eindruck entsteht: ich bin schon so aufgewachsen, dass es selbstverständlich ist, sein eigenes Instrument auch selber zu tragen. Das geht aber halt bei manchen Instrumenten einfacher, bei anderen gar nicht. Wer eine Flöte hat oder gar "nur" singt, tut sich hier dementsprechend leichter. Mit einer Harfe wird es schon schwieriger, ist aber noch machbar. Die möchte ich aber auch nicht wirklich eine dreiviertel Stunde irgendwo hin durch die Pampas schleppen, ganz ehrlich. Nämlich wegen
Bei strömendem Regen und im Winter bei einem doch relativ weiten Fußweg? Da würd ich nichtmal meine Gitarre im Bag hin und hertragen wollen, sorry. Fahrad scheidet bei nem Drumset auch aus.
Da hatte ich gestern gar nicht dran gedacht, aber das Argument ist gut.
Enthusiasmus und Idealismus schön und gut, aber ein bisschen Realitätssinn darf schon sein. Man kann denken, ok, dann hat der Drummer halt mit seinem Instrument die A...karte gezogen. Man kann aber auch zusammenhelfen. Ich bin mir als Sängerin nicht zu schade, Podeste oder Instrumente tragen zu helfen (vorausgesetzt, die Instrumentalisten lassen das zu, die können da ja manchmal ein bisschen eigen sein, was auch wieder verständlich ist). Spielen in einer Band ist letztlich Teamwork, das darf man ruhig auch beim "Drumrum" sehen.