Drumforum - Hier werden Sie geholfen

• Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
Also ich schau auch öfters in den "Drumbereich" auf dieser Page. Aber irgendwie gibt es jeden Beitrag doppelt und dreifach, weil keiner die Suche benutzt. :( Oder sind hier so viele Schlagzeug-Anfänger, die alle so wichtige Fragen haben. Ich denke mal, dass die meisten User beim Beitragschreiben genau wissen, dass es so einen ähnlichen Beitrag schonmal gab. Aber ich glaube, jeder will eine PERSÖNLICHE Hilfe zu seinem Problem bekommen.
Da kann man leider nicht helfen. Aber googelt doch mal lieber z.b. unter der Eingabe "Forum/Board Beckenset Marke/Serie". Ihr findet sicher was. Denn einen ganz neuen Beitrag wird es sicher nicht oft geben.

Auf solchen Boards wo eine hohe Fluktuation ist, Leute kommen und gehen und immer mal wieder die gleichen Fragen gestellt werden, bietet es sich an, daß alte Threads automatisch nach so und soviel Monaten gelöscht werden und eventuell einige Standard-Themen (wie der Kit-Foto-Thread oder ein Markenfrage-Thread an die Thread-Liste geheftet werden um allzuviel Vermüllung zu vermeiden. Noch ist es hier glaube ich nicht so voll, daß man zur absoluten Thread-Disziplin aufrufen muß (bin z.B. auch auf einem Herr-der-Ringe-Board, da sind Tausende User und alles ist klitzeklein durchdacht und von vorne bis hinten überwacht...wie gesagt, das nervt manchmal extrem, ein bischen weniger würde es auch tun). In den Thementhreads wäre Ordnung vielleicht nicht schlecht, aber in der Plauderecke sollte man ruhig plaudern könne, Quatsch reden und sich wiederholen können. Hier braucht man glaube ich keine Plauderdisziplin. :) Aber ich glaube, es ist einfach der natürliche Archivar in uns Deutschen, daß wir keinen Thread im Web-Nirvana verschwinden lassen wollen, sondern liebe alle Antworten schön geordnet beisammen stehen haben wollen (wie die deutschen Büroakten).

Sorry, daß ich etwas ausschweife, aber ich mach grad ne Studie zum Messageboarding und vergleiche dabei auch deutsche und englische Boards. :D (Deshalb bin ich aber nicht hier, keine Sorge, ich spiele auch Drums).

@Pressroll

Na endlich mal einer der die gleiche Problematik erkannt hat... Das einzige was hier :screwy: ist sind die vielen unnötigen Threads und das sich kein Moderator blicken lässt. Echt enttäuschend. Während das alte Drumforum noch informativ und interessant war muss ich mittlerweile bei jedem 2. Thread den Kopf schütteln vor lauter Idiotie. Nun da sich noch nicht einmal irgendwer vom Musikservice um diese Angelegenheit kümmert kann man das Thema als "geklärt" beenden. :mad: :mad: :mad: :mad:

das problem is nunmal, dass neue mitglieder vom forum net wissen wies so läuft, dann machtma haltmal nen thread, obwohls ihn eigentlich schon zich mal vorher gab...aber ich finde sowas kamma verzeihen...die welt geht davon nicht unter...und jeder von denen die hier im moment so ablästern ham bestimmt au schomal nen scheißthread gemacht...aber was solls...

das problem is nunmal, dass neue mitglieder vom forum net wissen wies so läuft, dann machtma haltmal nen thread, obwohls ihn eigentlich schon zich mal vorher gab...

Deshalb wünsche ich mir einen Moderator!!!!!! AHHH!

@Jost

EIN Moderator kann das hier nicht richten... also wie bei verfallenen Gebäuden würde ich die "abreisen - neubauen" Methode bevorzugen.

Lieber wären mir natürlich mehrere Moderatoren... Ich denke wenn hier Ordnung geschafft würde wären wir einen Schritt weg vom Chaos das momentan herrscht. Aber wie du siehst schert sich Musik Service nicht sonderlich um das Drummer Forum.

Hi Drummer!

Wir Mods beobachten eure Diskussion hier sehr wohl. Nicht, dass ihr euch ganz allein gelassen vorkommt. Ob und was man tun kann, wird von uns beraten. Grüße, Phili.

Hi Phili!

Das sind ja mal gute Neuigkeiten. Gibt es überhaupt zurzeit einen Moderator im Drummer Forum? An deiner Signatur erkenne ich nämlich, dass du Gitarrist bist.

hallo,

die wogen gehen hier ja mittlerweile schon ziemlich hoch und ich hatte das bedürfnis einmal auf die angesprochenen probleme einzugehen.
das drum-forum war - meiner einschätzung nach - bis vor kurzem eines der friedlichsten und problemlosesten.
und im vergleich zu anderen sub-foren ist das gesprächsklima auch noch gesittet und angenehm. ohne zweifel habe ich grosses interesse daran, dass das auch in zukunft so bleibt.

wie viele andere sehe ich foren primär als community, die den austausch von erfahrungen und tipps forciert, keineswegs als das zentrum der objektiven wahrheit (die es sowieso nicht gibt). es geht hier auch nicht um die präsentation der ultimativen drumsets/cymbals/sticks/whatever, sondern um die weitergabe von tricks und nicht zuletzt sozialer interaktion in einem ansonsten relativ anonymen medium.

und wie bereits gesagt:
phili schrieb:
Wir Mods beobachten eure Diskussion hier sehr wohl.
lg david

... und mir ist aufgefallen, dass hier recht viel in falschen Rubriken gepostet wird und habe mir erlaubt, zumindest bei den jüngeren Threads etwas aufzuräumen. Deshalb auch die Bitte an alle Forums-Drummer, sich etwas genauer zu überlegen, wo ein Thema am besten hinpasst.

Tag zusammen,

seit nunmehr 4 Monaten spiele ich Schlagzeug und besuche auch mehr oder weniger regelmäßig dieses Forum. Bin also Parade-Beispiel für die vielzitierten Anfänger. Wie schon angesprochen, kann man nur "live" was lernen. Trotzdem kann man sich hier Anregungen und Meinungen anderer holen.

Was mich total genervt hat (und es immer noch tut): Scheinbar sind hier auch ein paar Leute unterwegs, die zu jedem neuen Thread erstmal eine Antwort mit "Ey, Alter, schon mal was von Suchmaschine gehört ..." einstellen.

Jungs, folgendes:
1. dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass die Suchmaschine hier nicht sonderlich toll funktioniert.
2. wie auch schon bemerkt, sind die meisten der betroffenen "Mehrfach-Thread-Eröffner" totale Anfänger. Nicht nur was das Instrument, auch was das Forum betrifft. Habt doch etwas Geduld. Wenn Ihr beim Proben mal danebenhaut, schreien ja auch nicht gleich fünf Leute "Ey, Alter, schon mal was von einem Metronom gehört...?"
3. Sinn eines Forums ist, Fragen zu stellen und Antworten darauf zu bekommen. Wenn Ihr also keine Antwort habt, wieso haltet Ihr nicht einfach die Sch... euren süßen Mund?

Klar, nicht immer sind die Antworten inhaltlich prickelnd (hatte da neulich einer Iron Maiden für Anfänger vorgeschlagen? egal...), aber ganz ohne Inhalt gehören sie einfach nicht hier rein. Das ist nicht Sache der Mods, sondern die der Teilnehmer.

Frohes Fest

eisbär schrieb:
Tag zusammen,

seit nunmehr 4 Monaten spiele ich Schlagzeug und besuche auch mehr oder weniger regelmäßig dieses Forum. Bin also Parade-Beispiel für die vielzitierten Anfänger. Wie schon angesprochen, kann man nur "live" was lernen. Trotzdem kann man sich hier Anregungen und Meinungen anderer holen.

Was mich total genervt hat (und es immer noch tut): Scheinbar sind hier auch ein paar Leute unterwegs, die zu jedem neuen Thread erstmal eine Antwort mit "Ey, Alter, schon mal was von Suchmaschine gehört ..." einstellen.

Jungs, folgendes:
1. dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass die Suchmaschine hier nicht sonderlich toll funktioniert.
2. wie auch schon bemerkt, sind die meisten der betroffenen "Mehrfach-Thread-Eröffner" totale Anfänger. Nicht nur was das Instrument, auch was das Forum betrifft. Habt doch etwas Geduld. Wenn Ihr beim Proben mal danebenhaut, schreien ja auch nicht gleich fünf Leute "Ey, Alter, schon mal was von einem Metronom gehört...?"
3. Sinn eines Forums ist, Fragen zu stellen und Antworten darauf zu bekommen. Wenn Ihr also keine Antwort habt, wieso haltet Ihr nicht einfach die Sch... euren süßen Mund?

Klar, nicht immer sind die Antworten inhaltlich prickelnd (hatte da neulich einer Iron Maiden für Anfänger vorgeschlagen? egal...), aber ganz ohne Inhalt gehören sie einfach nicht hier rein. Das ist nicht Sache der Mods, sondern die der Teilnehmer.

Frohes Fest
Das ist mal ein Wort :great: ! Ach, wären doch nur alle User so wie du... :rolleyes:

Das Problem ist, dass es hier nur eine Hand voll Leute gibt, eher gesagt gab :rolleyes: , die solche Fragen wirklich korrekt beantworten können [Ich schließe mich da aus.
Damit es nicht so arrogant wirkt ;-))]. Und diese Leute haben einfach keine Lust immer das Gleiche zu schreiben, weil sich die Leute wirklich KEINE Mühe geben, die Suchmaschine zu benutzen. Ich selber habe es oft gemerkt, die Suchmaschine ist NICHT das Gelbe vom Ei. aber mit etwas Mühe habe ich eigentlich bei Anfängerfragen, wo ich in den Threads geschrieben habe "benutz die Suchmaschine" immer etwas gefunden. Also kann es ja mal nicht sein, dass "einfach" gesagt wird, dass man halt nochmals antworten soll.

Und bei Threads wo dann mal neben den schon x-mal beantworteten Fragen noch einpaar andere Fragen stehen, antworte ich ja gerne drauf.
Wenn z.B. zum 10. Mal die Frage nach "ist Sonor Force 503 gut" kommt, dann kann man einfach "Sonor Force 503" in die Suchmaschine eingeben und man findet exact das, was jetzt der nächste User korrekter Weise auf die Frage antworten würde...

Und was mich halt noch stört ist, dass die Leute hier zum großen Teil lernresistent sind. Wenn etwas ein Thread weiter schon gesagt wurde, wir das gleiche im "aktuelleren" Thread nochmals gefragt. Manchmal ist es wirklich so, dass innerhalb eines Threads zwei Mal die gleiche Frage gestellt wird. Muss das sein?

Hans_3 schrieb:
... und mir ist aufgefallen, dass hier recht viel in falschen Rubriken gepostet wird und habe mir erlaubt, zumindest bei den jüngeren Threads etwas aufzuräumen.

Ja, ich mein du sprichst das ja mit den "jüngeren Threads" schon an.
Viele von den älteren wurden von den Mods oder Admins einfach in die Rubrik "Set" geschoben und dann wurden sie nochmals durch eine Frage aktuell und erscheinen nunmal in einer falschen Kategorie.
Aber hast recht, nicht alle Leute achten darauf, was sie da machen.

Aber übrigens, da sind wir wieder beim Thema Präsenz der Mods angekommen. Denn oft wurde hier gesagt: "Falsche Rubrik, Mods, bitte verschieben" oder es gab Threads welche geclosed werden sollten, da es ein Verkaufsangebot usw. war, und wie lange hat es gedauert, bis ein Mod agiert war bzw. oft war es so, dass die Threads einfach vergammeln.
Soviel zum Thema richtig Suchen können. ;-)

macprinz schrieb:
Aber übrigens, da sind wir wieder beim Thema Präsenz der Mods angekommen. Denn oft wurde hier gesagt: "Falsche Rubrik, Mods, bitte verschieben" oder es gab Threads welche geclosed werden sollten, da es ein Verkaufsangebot usw. war, und wie lange hat es gedauert, bis ein Mod agiert war bzw. oft war es so, dass die Threads einfach vergammeln.
Bei solchen Fällen möchten wir euch allerdings darum bitten, verstärkt, die "Beitrag melden"-Funktion zu nutzen! Die gemeldeten Beiträge kommen garantiert bei uns an und werden schnellstmöglich unter die Lupe genommen.