Drumbegleitung für Metal-Gitarren

V
vipa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.19
Kekse
611
Hi,

zuerst mal hier (
) eine kurze Demo zum Reinhören.

Dies ist ein Auschnitt aus einem Song meines 15-jährigen Sohnes mit anfänglich nur Gitarren und später einsetzendem (per Midi programmiertem) Drum.

Wobei dies nur mal zur Demonstration dienen soll, da ich selbst keine Ahnung vom Drum-Spielen/Programmieren hab und hier nur schnell mal ein paar fertige Patterns eingebaut wurden, die lediglich das Zusammenwirken mit den Gitarren zeigen sollen ...

Da wir selbst keine geeigneten Möglichkeiten zum Erstellen der passenden Drumbegleitung haben, frage ich hier mal nach, ob jemand Spaß daran hätte, was "Cooles" dazu einzuspielen bzw. zu programmieren.

Die fertig gemixten Gitarrenspuren in Gesamtlänge und einen passenden Klick-Track habe ich hier (http://www.gmo18t.de/media/eb45190b10c17034ffff811dac144227.zip) in einem ZIP-File hinterlegt.

Das Stück hat ein paar Takt und Tempowechsel. Die Gitarren dürften ordentlich auf dem Takt sitzen.

Bass ist in dem Song auch noch nicht enthalten. Aber demnächst werden wir uns mal einen ausleihen ...

Würde mich sehr über jede Unterstützung freuen !

- ViPa -

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Puh 15 Jahre und schon so ein Brett... alle Achtung!
Da ich sowieso ein paar Probeaufnahmen machen wollte werde ich mal schaun,
ob sich da was machen lässt?!
Wozu soll das ganze denn dienen?

Schönen Groove
Der Aso

Da ich sowieso ein paar Probeaufnahmen machen wollte werde ich mal schaun,
ob sich da was machen lässt?!
prima :)
Wozu soll das ganze denn dienen?
da die Gitarren alleine nicht so "drücken", wollten wir mal hören wie's mit guter Drumbegleitung rüberkommt und dann kann man ja noch das ein oder andere optimieren. Aber im Vordergrund steht vor allem der Spaß ...

- ViPa -

Also nur für privat ;)
Ich habe meinen Basssisten auch schon darauf angesetzt und am nächsten Wochenende
wollte er mal ein paar Sachen dazu einspielen.
Bis dahin noch etwas Geduld.
So long...

na dann bin ich mal gespannt ...
und ja "privat" (solange kein "major label" einsteigt ;) )

- ViPa -

Södele,
der erste Take ist im Kasten, der erste Mix gemacht.:great:
Leider hatte ich für den Song nur einen Take zur Verfügung,
da das Bassdrummikro schlapp gemacht hat. :eek: (War wohl zu viel für
das arme Ding :D)
Den Bass habe ich auch schon als Spur vorliegen, jedoch auch erst als
Idee-Take. Da wollte ich mit meinem Basser noch drüber sprechen.
Wenn alles klappt, dann steht der erste Mix heute Abend zur Verfügung.
So long...

Schönen Groove
Der ASO

vielen Dank @assomator, ich lass mich dann mal überraschen, wenn's soweit ist :)

- ViPa -

So es ist geschafft.
Da hier ja gestern einige Serverprobleme waren, hatte ich irgendwann keine Lust mehr
rumzusitzen und zu warten.
Nun kommt hier das Ergebnis:
http://www.file-upload.net/download-1971967/Projekt-XIII.mp3.html
Ich hoffe es sagt zu, obwohl so einige Fehler im Take sind, da ich wie gesagt keine
zweite Möglichkeit hatte.
Ich habe die Sachen halt so wie sie sind zusammenmischen müssen.
Die Bassdrum ist leider etwas matschig und die Snare hat zu wenig Headroom und Teppich.
Den Bass hat unser Basser im übrigen über seine onboard Soundkarte aufgenommen :eek:
Na ja für all diese Probleme finde ich es doch ganz gelungen.
Dann bin ich mal gespannt, ob es gefällt.:redface:

Schönen Groove
Der ASO

Hi assomator,

ja, es gefällt mir gut :great: . Und richte auch deinem Basser mein Dankeschön aus. Mit dem Kicksound ist's wirklich schade, gerade für Metal ... Aber der Snaresound ist doch vollkommen in Ordnung.

Hättest du eventuell noch die Einzelspuren für Drum und Bass?
MP3-Format o.ä. (>= 192KBit) würde mir da ausreichen. Dann könnte ich selbst mal einen Mix erstellen.

Dann sag ich nochmals vielen Dank !

- ViPa -

Ich habe da nochmal ein wenig an der Bassdrum geschraubt, vielleicht gefällt es jetzt besser.
http://www.file-upload.net/download-1972748/Projekt-XIII_final-mix-10_09.mp3.html
Mit den einzelnen Spuren muss ich mal schaun, da ich 10 Spuren konvertieren muss und uploaden.
Da macht es glaub ich mehr Sinn, wenn ich die Sachen die Tage auf meinen Server packe.
Dann schick ich dir einen Link per PM und du kannst die Sachen dann 30 Tage downloaden.
Ich mach dann aber MP3s mit minimaler Kompression, die Quali soll ja nicht allzu sehr darunter
leiden.
So long...

Ich habe da nochmal ein wenig an der Bassdrum geschraubt, vielleicht gefällt es jetzt besser.
http://www.file-upload.net/download-1972748/Projekt-XIII_final-mix-10_09.mp3.html
die BD ist jetzt anders, aber der Gesamtmix ist im Bassbereich zu fett. Macht aber nix ...
Mit den einzelnen Spuren muss ich mal schaun, da ich 10 Spuren konvertieren muss und uploaden.
wäre toll :great: So läßt sich dann bestimmt noch was beim Mixen rausholen.
Da macht es glaub ich mehr Sinn, wenn ich die Sachen die Tage auf meinen Server packe.
Dann schick ich dir einen Link per PM und du kannst die Sachen dann 30 Tage downloaden.
Ich mach dann aber MP3s mit minimaler Kompression, die Quali soll ja nicht allzu sehr darunter
leiden.
ich richt mich da ganz nach dir !

Und hier noch mein "Mastering-Versuch" deiner 1ten Version: Oklahoma-R10

- ViPa -

tach =D
ich bin der oben erwähnte 15-jährige sohn un möcht mich ebenfalls für das einspielen der drums und des basses bedanken... =D
gute arbeit :D
vllt. kann ich mich ja auch iwann nützlich machen und euch etwas einspielen :cool:

-s

Kein Problem, hat uns ja auch viel Laune gemacht.
Ich bin mal auf das Endergebnis gespannt.
Bei weiteren Ideen einfach mal auf meiner MySpace Seite
http://www.myspace.com/aso_trommeltier
vorbeischaun und ne Mail schreiben. Ich habe immer Bock auf
neue Sachen.
So long...

Hat das mit dem Link funktioniert und sind die Spuren brauchbar?

So long...
Der ASO

ja auf jeden ! =D
wir sind grad noch am abmischen...
demnächst spiel ich die gitarren spur neu und ordentlich dazu =D

-S

... und hier der komplette Mix aus Einzelspuren:

- ViPa -

Hm,
mein erster Eindruck ist: zu modern und verspielt.
Die Gitarren drücken nicht mehr so wie vorher und die Drums klingen
von der Bassdrum sehr getriggert (was wohl nötig war ;-)) und die Snare knallt nicht mehr.
Aber gut so sind die Geschmäcker verschieden.
Ich hätte gerne auch noch mal zum testen hier die Gitarrenspuren einzeln.
Dann kann ich meine Idee dazu auch nochmal ein wenig bearbeiten.
Es macht auf jeden Fall Bock und ab nächstem Jahr werde ich wohl auch einen ordentlichen
Satz Mikros an meinem Set haben, damit es nicht nur bei einem One-Take Versuch bleibt. :eek:

So long
Der ASO

Hm,
mein erster Eindruck ist: zu modern und verspielt.
auf was bezogen ? Gibt ja nur am Anfang ein paar kleine Änderungen (00:09 und 00:29 jeweils für 1-2 Sekunden), die man als "verspielt" bezeichnen könnte und die "Melodie-Gitarre" ist natürlich neu. Alles andere ist doch gleich. :gruebel:
Die Gitarren drücken nicht mehr so wie vorher
die waren an sich ja noch nicht "bassbereinigt" und wenn man die so wie sie waren mit dem Bass zusammen mixt dann mulmt es eben nur ...
Hab deshalb nen Hochpass auf die Gitarren gelegt. Der Rest muß dann vom Bass kommen, aber der ist mMn. ein wenig "zimperlich" gespielt.
Zusätzlich sollte die Kick dann auch entprechend Gitarre und Bass in ihren Anschlägen auf den Punkt genau unterstützen, erst dann kommt der "richtige" Druck.
Aber da hatte dir wohl der eine Take nicht gereicht, das so hinzubekommen.
und die Drums klingen
von der Bassdrum sehr getriggert (was wohl nötig war ;-)) und die Snare knallt nicht mehr.
mmmh, ja, in der Snare-Spur waren die Bassdrumsignale stärker als die Snare selbst, "Teppich" quasi nicht vorhanden und die Kickspur mußte ich in Midi umwandeln, da sie unbrauchbar war.
Blieb mir dann nix anderes übrig, als mit Samples zu arbeiten, um einen aufgeräumteren Drumsound zu bekommen. Ist halt nicht einfach, dafür (gleich) was Passendes zu finden ...
Ich könnte evtl. noch das Original Snare-Signal ein wenig zumischen, damit der Snaresound wieder mehr Wumms von unten bekommt.
Aber gut so sind die Geschmäcker verschieden.
ja ! mir gefällt die neue "Melodie-Gitarre" um Welten besser ;)
Ich hätte gerne auch noch mal zum testen hier die Gitarrenspuren einzeln.
Dann kann ich meine Idee dazu auch nochmal ein wenig bearbeiten.
werd demnächst mal ein Paket für dich schnüren.
Es macht auf jeden Fall Bock und ab nächstem Jahr werde ich wohl auch einen ordentlichen
Satz Mikros an meinem Set haben, damit es nicht nur bei einem One-Take Versuch bleibt. :eek:
freut mich, daß es Laune macht ...
Wenn du noch mehr machen willst, wir kommen gerne auf dich zurück :great:

- ViPa -

Ich meinte mit modern und verspielt halt, dass der Mix von der Machart
modern klingt. Ich komme eher aus der roheren analogen Ecke.
Die Snare könnte in meinen Ohren lieber etwas dreckiger daher kommen
und die Leadguitar mit etwas weniger Präsenz. Ich denke das würde es etwas stimmiger machen.
Aber das mit dem eigenen Geschmack hatten wir ja schon :D
Vielleicht ist deine Idee mit dem zumischen vom Snaresound ja schon die Lösung.
Ansonsten eine ganz produktive Zusammenarbeit.
Wenn ich nur ein wenig mehr Zeit und besseres Equimpent am Start hätte
würde ich gleich nochmal mit dem jetzigen Stand
loslegen, da ich schon wieder bessere Ideen aufgrund der neuen Melodiegitarre habe.
Naja, später halt.

freut mich, daß es Laune macht ...
Wenn du noch mehr machen willst, wir kommen gerne auf dich zurück
Auf jeden Fall, dann mit richtigem Kick :evil:

So long...
Der ASO

... gut jetzt weiß ich, was du meinst. Und mit "modern" hattest du ja vollkommen recht. So macht man halt im Alter von 15 im Jahr 2009 Musik ;)

In meinen neusten Mixversuch hab ich versucht, ein paar deiner Krtikpunkte einfließen zu lassen, vor allem hab ich den Gitarrensound verändert. Bessere Snare hab ich aber nicht unbedingt hinbekommen. Aber insgesamt gefällt mir diese Version jetzt besser.

Ist schon respektabel, daß du in relativ kurzer Zeit und in aller Schnelle (für das "moderne" Genre) was hinbekommen hast, das den Song aufwertet und mir auch enorm geholfen hat, mein Mixingskill zu optimieren.

- ViPa -

Zuletzt bearbeitet: