Drum Tuning Bible - Definition von "Umdrehungen" beim Stimmschlüssel unklar

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Hi Nils,

2 Fragen hätte ich:

1) nach der Bearbeitung durch den Fön dreh ich das Fell wieder auf den tiefsten Ton runter.
Wenn ich da zu weit drehe und das Fell bzw. der Spannreifen wird wieder locker, muss ich dann den Zentriervorgang erneut durchführen?

2) Kann man ein Fell beliebig oft zentrieren, oder leiert es durchs häufige Hochstimmen/Fönen bald aus?

Danke und Grüße
Hans

Ehm ich bin zwar nicht Nils aber aus meiner Erfahrung heraus ist das Zentrieren mit dem Wiederabkühlen des Fells vollendet. Daher musst du nur noch das Fell so stimmen dass es gut klingt ;) . Ein Fell wird einmal zentriert und danach ist es bereit für den Dauereinsatz.
 
Ehm ich bin zwar nicht Nils aber aus meiner Erfahrung heraus ist das Zentrieren mit dem Wiederabkühlen des Fells vollendet. Daher musst du nur noch das Fell so stimmen dass es gut klingt ;) . Ein Fell wird einmal zentriert und danach ist es bereit für den Dauereinsatz.

Nicht ganz. Wenn du das Fell auf eine andere Trommel packst, musst du, bedingt durch die "neue" Gratung, neu zentrieren. Denn: Keine Trommel hat exakt die selbe wie eine andere.

Gruß, Ziesi.
 
Hallo verehrte Drummer-Kollegen!

Nachdem hier immer wieder die Rede von der legendären Drum Tuning Bible war, man diese aber nirgends mehr in deutsch als PDF finden kann, habe ich unter Rücksprache mit dem Übersetzer der deutschen Version eine eigene PDF erstellt, die für jedermann frei verfügbar sein soll. Einzige Auflage von Prof.Sound: keinen Profit, keine kommerziellen oder finanziellen Ziele mit dem Inhalt der DTB.

Hier also der Link:
http://net-disk.de/u/339a6d0f3b3cdabfc898b8eab4742ae0/18547_drum-tuning-bible.pdf

In Kürze folgt noch eine Version mit Bildern zu den einzelnen Punkten....bitte ein wenig Geduld.

Bei Fragen oder Anregungen (auch von den Moderatoren) reicht eine Mail.

Gruß
DeepDiveDrummer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben