DRUM Set bis 450€, was könnt ihr empfehlen?

• Ersteller Klimperdackel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt wir haben uns für das Fame-Set entschieden und damit kann das Thema geschlossen werden! ;)

Wäre Nett wenn du in ein Paar Monaten eventuell mal ein Review dazu schreiben könntest. Langzeiterfahrung bei diesem Set wäre echt mal ne super Sache.

@ Klimperdackel

Erkläre es mir, damit es auch verstehe. Warum kauft ihr euch kein gebrauchtes Set? Da es ja sowieso im Proberaum steht, ist es doch wurscht wenn der Lack oder die Folie Macken hat oder die Spannreifen angelaufen sind.

Neu wirst du für 450 € nicht wirklich gute Sachen bekommen. Egal ob sie Millenium, Fame, Hotchingmingdong, oder sonst wie heissen, ist ja im Prinzip nix anderes und kommt meist es aus ein und derselben Fabrik aus Fernost.

Bei solch begrenztem Budget empfehle ich immer Gebrauchtkauf.
Auf alle Fälle gibt es dann bessere Sets. Wenn man die alte "Formel" berücksichtigt Gebrauchtpreis = 60% des Neupreises wären das bei 450 € nach Adam Riese 750 € (Neupreis).

Da gibt es zwar auch noch keine "Wunderwaffen", aber doch wenigsten Musikinstrumente, was man von den Billigheimer nicht sagen kann.

Aber ich hoffe ihr seit alt genug um zu wissen, was ihr tut. Ich hab in jungen Jahren auch viel Sch...öne Sachen gekauft. Naja, aus (schlechten) Erfahrungen wird man klug. Wir wollen sie dir ersparen, aber wenn du sie unbedingt machen willst, halten wir dich natürlich nicht auf. ;)

Ich hoffe auch, dass ihr gelesen habt, dass das Fame nur ein Shellset ist.
Nix gegen Fame, aber dann hätte ich eher das PDP BX für 398 € beim Onkel Hans genommen. Das Set ist wirklich brauchbar (da gibt es auch schon Dauertests)

Ich weiss nicht ob sie es noch hat, aber unlängst gab es hier im Flohmarkt ein Sonor S-Class als Shellset für um die 500 Öcken. Dieses Teil, auch wenn es einige Jahre auf den Buckel hat, ist etwa zwei bis drei Klassen besser, als die von euch ausgesuchten Sets. Das ist ein Set, bei dem sich sogar jeder Profi die Finger leckt.
Warum es dann unbedingt ein schrottiges neues Set sein muss, kapier ich echt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Klimperdackel

Neu wirst du für 450 € nicht wirklich gute Sachen bekommen. Egal ob sie Millenium, Fame, Hotchingmingdong, oder sonst wie heissen, ist ja im Prinzip nix anderes und kommt meist es aus ein und derselben Fabrik aus Fernost.

Bist dir eigentlich sicher, ob das Fame FBP nicht auf ner Stufe mit zumindest PDP BX und Basix Custom steht? Du musst bedenken, dass diese Schlagzeuge auch etwas geleistet haben und für Anfänger und als low-Budget Lösung gern gesehen waren. Bei Fame sieht man ohnehin eine stet Leistungssteigerung. Da bleibt meines Erachtens nach die Langzeiterfahrung abzuwarten.
Ich kann mich durchaus Irren. Konnte das Set (auch das FMP leider) nicht anspielen.

Ok, dieses Fame-Set wird in Prinzip nix anderes als ein PDP sein.

Man tut Fame immer als Hausmarke ab und steckt sie mit anderen Billigheimern gerne in die gleiche Schublade. Im unterem Mittelpreissektor kann sie bestimmt mit der namhaften Konkurrenz mithalten, ja sind preis-/leistungsmässig oft besser.
Dass es noch keine Langzeiterfahrung gibt, liegt in der Natur der Sache, da es die besseren Fame-Sachen noch nicht so lange gibt.

Dennoch würde ich bei diesem Budget immer gebraucht kaufen, da bekommt man wertigere Drumsets.

Dennoch würde ich bei diesem Budget immer gebraucht kaufen, da bekommt man wertigere Drumsets.
Jap und das gilt nicht nur für Drums.
Und danke,jetzt weiß ich wie sich die Leute gefühlt haben die meine threads lesen mussten.;)

Super Tipp! Wenn du einen feuchten Kellerraum trockenlegen willst, wieviele Schlagzeuge kannst du wohl dafür kaufen?

Super Anmerkung ! Mir ging es da auch weniger um die Schlagzeuge, die man von dem Geld kaufen kann (bzw. anderen Instrumenten, welche unter diesen üblen Bedingungen leiden) sondern eher um die Gesundheit der Menschen, die sich in einem von Schimmelsporen durchzogenen Keller befinden !

An den Threadersteller:
Wenn dir irgendwelche Antworten hier nicht passen dann lass sie einfach unkommentiert. Die Leute, die sich hier die Mühe machen, dir zu helfen indem sie posten, machen das aus guter Absicht. Wenn du das nicht verstehst und schon garnicht honorieren kannst bist du ungeeignet für ein Forum. Ich jedenfalls werde mich hüten nochmal Hilfestellung zu geben, wenn du irgendwo eine Frage stellst.

sondern eher um die Gesundheit der Menschen, die sich in einem von Schimmelsporen durchzogenen Keller befinden !
Ich geh mal davon aus, dass jede Band den bestmöglichen bezahlbaren Bandraum sucht und darin auch verbessert, was die Finanzen und der Vermieter zulassen. Und wenn schon das Geld nicht für ein ordentliches Schlagzeug reicht, dann erst recht nicht für nennenswerte Baumaßnahmen oder einen besseren Raum. Insofern ist dein Hinweis zwar richtig und wichtig, aber irgendwie auch nicht wirklich hilfreich.

Super Anmerkung ! Mir ging es da auch weniger um die Schlagzeuge, die man von dem Geld kaufen kann (bzw. anderen Instrumenten, welche unter diesen üblen Bedingungen leiden) sondern eher um die Gesundheit der Menschen, die sich in einem von Schimmelsporen durchzogenen Keller befinden !
Oh wie lieb von dir dann besorg uns doch ein anständigen Proberaum der deine Kriterien erfüllt, wenn du dir solche Sorgen machst um uns wir haben nichts dagegen. :)

An den Threadersteller:
Wenn dir irgendwelche Antworten hier nicht passen dann lass sie einfach unkommentiert.
Lass du es mal lieber bleiben immer die gleichen Parolen unter das Volk zu bringen, billig ist Brennholz oder Gebraucht das einzig Wahre.
Quatsch es gibt keine Garantie und niemand weiss genau was das Schlagzeug schon alles durch hat, da kann der gehoffte Vorteil ganz schnell zum Nachteil werden. ;)
Günstige Hausmarken haben uns schon oft überrascht und sie waren oft mehr als ihr Geld wert, das ist fakt!

Die Leute, die sich hier die Mühe machen, dir zu helfen indem sie posten, machen das aus guter Absicht.
Die anderen ja aber von dir kommen nur sinnlose grußspurige Beiträge, aber trotzdem danke! :rolleyes:
Wenn du das nicht verstehst und schon garnicht honorieren kannst bist du ungeeignet für ein Forum.
Würde mal drüber nachdenken ob es nicht vielleicht an dir selber liegt bevor du mit den Finger auf andere zeigst, ja verstehe schon ist schwer.

Ich jedenfalls werde mich hüten nochmal Hilfestellung zu geben, wenn du irgendwo eine Frage stellst.
Danke schön das freut mich! :great:

Fazit: Das gleich Thema kenne ich auch bei den Gitarren, es wird geschrien und geflucht das es absolut nicht möglich sein kann eine vernünftige E-Gitarre für unter 300€ zu bekommen die mehr als nur für Anfänger taugt.
Auch das ist 1000mal wiederlegt mit zig sehr guten Instrumenten wie zum beispiel meine Kramer Assault die sich nicht mal vor doppelt so teuren und mehr verstecken muss und trotzdem gibt es immer wieder Leute die nichts anderes kennen als.....Billig kann nur Scheisse sein.
Denk mal drüber nach!!!!!!!!!

Kampfadler
  • Gelöscht von derMArk
louiluigi
  • Gelöscht von derMArk
  • Grund: spam
K
  • Gelöscht von derMArk
Hallo Klimperdackel
Würde mir auch kein hochwertiges Set in einen nassen und unbeheizten Raum stellen. Das mit dem Fame ist nicht die schlechteste Wahl. Gute Proberäume sind schwer zu finden. Und wenn gut dann meistens sehr teuer. Kenne nicht Euer Alter und Eueren finanziellen Background. Bei uns in der Gegend kosten Proberäume ca. 250,-€ inkl. Strom und Wasser pro Monat. Unser Raum hat 150m² und wir teilen uns den Raum mit einer zweiten Band. Die monatliche Belastung pro Kopf sind ca.30,-€. Als Schüler zu viel. Ab AZUBI doch machbar. Dann kann man sich in Zukunft auch bessere Instrumente anschaffen die nicht langfristig vergammeln.
Das mit dem Schimmel sollte man nicht verharmlosen. Unser Basser lebte lange in einer verschimmelten Bude und braucht heute ein Nitrospray zum Atmen.
Billig muss nicht immer Schei..e sein. Jedoch hat Qualität immer seinen Preis. Kenne die Kramer und finde sie vom Preis/ Leistungsniveau ganz in Ordnung. Würde sie aber als Einsteiger bis leicht Fortgeschritten bezeichnen, ohne dir zu nahe zu treten. Gehe mal los und spiel eine US Strat oder eine LP. Für jeden Gitman fast wie Sex. Das Spielgefühl und der Sound machen den Unterschied. Bei Drums ist es ähnlich. Ein guter Sound ist durch nichts zu ersetzen. Leider kostet guter Klang immer gut Kohle. Wenn Ihr am Ball bleibt, glaube ich das ihr in 10 Jahren kein Drum für 450,-€ und auch keine Kramer mehr spielt.
Viel Erfolg mit dem Fame.

Gruß PearlDR

Wir machen Musik schon sehr lange und sind alle fast an die 30 Jahre, aber wir haben eben Familie und Kinder da kann man eben nicht das Geld um sich werfen.
Es ist eine Halle und sie ist jetzt nicht total verschimmelt aber eben im Winter kalt und feucht und so ein Schlagzeug nimmt man eben nicht immer mit nach Hause und bleibt oft da, also ist es eben blöden bedingungen ausgesetzt.
Unser altes hat gute 5Jahre durchgehalten und kostete auch damals nur 400€ und war vom Klang schon brauchbar, auch für diverse Gigs.
Klar sind richtig teure Instrumente vom Klang ne ganze Ecke besser aber ich sage immer wieder, wenn gute Musiker mit günstigere Material arbeiten kommt trotzdem was gutes bei rum, sehen wir ja bei uns.
Zum Proben reicht eben so ein Schlagzeug und ne Gitarre für unter 300€, und für alles weitere kann man dann bessere Sachen nehmen, es ist ja nicht so als hätten wir keine anderen Instrumente aber ich stelle bestimmt nicht unser gutes Pearl Schlagzeug da rein, würde keiner machen.
Das war ja eben auch die Kernaussage von mir das es nur eine Proberaum-Hure ist und dafür sollte es reichen, wir sind eben leider nicht so Reich das wir uns einen schönen Raum mieten können, wir machen das beste draus und kommen damit auch gut klar. :)
Danke für dein Beitrag! :great:

der dührssen
  • Gelöscht von derMArk
Unser Proberaum ist ebenfalls Kalt im Winter und Heiß im Sommer.

Ne Halle ist es nicht dafür n umgebauter ehemaliger Schlachthof. Nachts hört man da noch die Schweine Quiken.
Unser Gitarrist hat sogar schon Stimmen während des Probens gehört :rofl:

Nichts desto Trotz: Wir haben einen Luftfeuchtigkeitsfilter. Einen, der nicht elektrisch betrieben wird. Können den Abtropfbehälter etwa alle 2 Monate ausleeren. Bringt definitiv was. In Anbetracht der Tatsache, dass meine PA und mein Recording Equipment dort ist finde ich das ohnehin Unerlässlich. Es ist im Grunde immer möglich eine schlechte Situation zu verbessern. Ihr dürft euch da den Sand nicht in den Kopf stecken.

Wir haben - auch ohne Reich zu sein - unseren Proberaum Renovieren können. Ich war noch in der Ausbildung, die Sängerin Studiert, Bassist nur in der Ausbildung und Gitarrist ist beizeiten auch Arbeitslos.

Fakt ist: auch mit kleinem Geld kann man was erreichen.

Im Übrigen:
Das alles was hier gesagt wird ist wirklcih nicht böse gemeint. Wenn du dir die älteren Threats durchliest wirst du feststellen, lieber Klimperdackel, dass diese Themen schon etliche Male durchgekaut wurden.

Alle hier haben die Erfahrung mal machen müssen, was Billigequipment bedeutet. Ich selbst hatte ein Basix. Economy. Und das 10 jahre lang. Hab es irgendwie geschafft da einen einigermaßen guten Klang heraus zu bekommen. Und das für ein 799 DM Schlagzeug.

Was den Gebrauchtkauf angeht: Garantie ist nicht alles. Du hast 100 %ig brauchbare Gebrauchtangebote in deiner Nähe. Natürlich muss man sich das Anschauen. Aber wenn man es Begutachtet hat ist die Garantie hinfällig. Wenn man sich das angeschaut hat, und man 30 Jahre erfahrung hat, kann man schon abschätzen, ob das Gebrauchtangebot gut ist oder nicht. Und dann weiss man, dass etwas noch ein Paar Jahre hält. Da muss man sich die gedanken nicht machen. Lediglich ungesehen sollte man nicht kaufen.
Ohnehin hast du selbst bei Neukauf das Problem, dass du nach 6 Monaten beweisen musst, dass du es nicht kaputt gemacht hast. Nennt sich Beweislastumkehr.

Fühl dich einfach durch uns nicht angegriffen. Diese sogenannten "'Standardparolen" haben halt wirklich ihren Grund. Das ist nicht mal eben so dahergesagt. Natürlcih ist nicht alles billige Schrott. Daher bin ich eigentlich sogar froh, dass du dir das FBP angeschafft hast. Ich freue mich wirklich mal auf einen Langzeittest.
Ich bin überzeugt, dass das brauchbare Instrumente sind und nicht irgendwelche Sandsäcke.

Wenn du es bekommst, prüf mal die Gratungen und die Verarbeitung der Hardware (Kesselhardware).
Vielleicht sogar ein Review in dem Review Threat? Wär klasse.

@ Klimperdackel

Entweder würde ich mir einen anderen Proberaum suchen, oder falls das nicht möglich ist, auf alle Fälle einen Luftentfeuchter besorgen.
Ich musste mein Set auch mal in einen alten Felsenkeller unterstellen. Das war nicht gut. Hohe Luftfeuchtigkeit ist der Tod eines Drumsets. Nach wenigen Tagen, war schon Flugrost auf den Chromteilen. Ich war froh als ich dann doch einen anderen Raum fand. Im schlimmsten Fall quellen die Kessel und dann ist das Set wirklich nur mehr Brennholz.

Die Garantie nützt dir nix, wenn der Händler feststellen muss, dass du das Set in einer "Tropfsteinhöhle" spielst. Ich würde da jedenfalls nix ersetzen, weil ein Musikinstrument da halt nicht hingehört. Und das zu Recht, da ist es dann leider Essig mit Ersatz.

Das vorrangige Ziel sollte sein, den Raum auf eine vernünftige Luftfeuchtigkeit zu bekommen. Ansonsten sind alle weiteren Anschaffungen rausgeschmissenes Geld, da das Equipment das auf Dauer nicht überleben wird.
Ich würde mir erst einmal einen vernünftigen Luftentfeuchter besorgen. Wenn die Luftfeuchtigkeit ok ist, könnt ihr dann nämlich auch wertigeres Equipment da reinstellen ohne das es gleich hinüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich würde gern kurz eine Frage stellen, die nur indirekt mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber ich glaube, ein extra Thread wäre ein bisschen unpassend, weil es sich hier eben anbietet:

Ich habe mein Set zur Zeit in einem Proberaum stehen, der nicht beheizt ist. Auch nicht während der letzten Wochen, wo es so kalt war. Ich würde behaupten, dass er aber keine überdurchschnittlich hohe Luftfeuchtigkeit oder so hat.

Ist es für das Schlagzeug irgendwie schädlich, wenn es lange Zeit "auskühlt" und dann bei der Probe der Raum wieder beheizt wird? Konnte feststellen, dass die Hardware kurz beschlug, aber keinerlei Rost oder Ähnliches sehen. Dass sich die Felle wohl verziehen bzw. die Stimmung nicht halten, leuchtet mir ein, aber ansonsten?

Wäre cool wenn ihr kurz was dazu sagen könntet.

Gruß,
Tom

In der reinen Theorie ist Holz ja lebendig. Ich weiss jetzt nicht wie sich das Ausdehnen und Zusammenziehen auf die Festigekeit des Holzes verhält.

@ TomPaule

Huch, a Bareida. ;)

Kälte und Hitze als solche sind erst einmal relativ unerheblich. In Verbindung mit Luftfeuchtigkeit sieht das allerdings etwas anders aus. "Tödlich" sind allem extreme Temperaturschwankungen und damit verbundene Kondenswasserbildung.
"Bewaffne" dich am besten mit eine Hygrometer. Liegt die rel. Luftfeuchtigkeit so bis ca. 60% ist alles im grünen Bereich. Liegt sie deutlich höher musst du mit einem Luftentfeuchter Abhilfe schaffen.

Gut, vielen Dank für die Info. Danke sehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.