Drum Recording

  • Ersteller ArctiCMooN
  • Erstellt am
Hm, Drummap, das hab ich schonmal irgendwo gehört. Man muss sich erst ne Drummap runterladen oder die irgendwie erstellen, naja vllt gibts da ja bewanderte Kollegen. Danke vielmals nochmal für die Hilfe. War echt klasse. Ich lad mir mal ne fertige Drummap^^
 
bei manchen Geräten kann man im Gerät einstellen, welches Pad welche MIDI-Note sendet - auf der anderen Seite, sprich im VSTi kann man auch wiederum einstellen, welches Sample bei welcher Note abgespielt werden soll. Eine Drum-Map ist wie übersetzungs Tabelle.

Es gibt da einen Standard, an den sich aber leider nicht alle halten.
http://de.wikipedia.org/wiki/General_MIDI#Perkussionskl.C3.A4nge
 
Hier hat man auch eine Keymap zu Addictive Drums:

http://www.xlnaudio.com/downloads/manuals/addictive-drums-keymap.pdf

Nur das Problem: Wie schaffe ich mir denn so eine Drummap, gibts dafür Programme oder sowas? ich hab hier ne .TXT Datei die eine Drummap für REAPER für das TD 12 Modul von Roland sein soll.
Wo tu ich die Drummap hin? Muss ich die irgendwie laden (wenn ja wie...?) oder in nen Ordner schieben (welchen..?)?

Komplexe Sache O_O

Danke für deine Antwort ;)

Lg
 
Danke, der Thread hat sehr geholfen, jetzt wird es sehr detailreich. Ich gehe ddavon aus, wenn ich diese ix/midi_keymap lade und danach AD, dass es, wenn ich die richtige ausgewählt habe, funktionieren müsste.

Also fehlt mur nur noch ne Drummap für mein Modul DD 506. Leider war ich erfolglos bisher, geb aber nicht auf.
 
schau mal ins Manual Seite 22 ;)

http://www.medeli.com.hk/downloads/DD506_manual_G04_070817.pdf

müsste dann wohl etwa so aussehen - wobei die Werte noch angepasst werden müssten
Code:
35 B0 Acoustic Bass Drum
36 C1 Bass Drum 1
37 C#1 Side Stick
38 D1 Acoustic Snare
39 D#1 Hand Clap
40 E 1Electric Snare
41 F1 Low Floor Tom
42 F#1 Closed Hi-Hat
43 G1 High Floor Tom
44 G#1 Pedal Hi-Hat
45 A1 Low Tom
46 A#1 Open Hi-Hat
47 B1 Low-Mid Tom
48 C2 Hi-Mid Tom
49 C#2 Crash Cymbal 1
50 D2 High Tom
51 D#2 Ride Cymbal 1
52 E2 Chinese Cymbal
53 F2 Ride Bell
54 F#2Tambourine
55 G2 Splash Cymbal
56 G#2 Cowbell
57 A2 Crash Cymbal 2
58 A#2 Vibraslap
59 B2 Ride Cymbal 2
60 C3 Hi Bongo
61 C#3Low Bongo
62 D3 Mute Hi Conga
63 D#3Open Hi Conga
64 E3 Low Conga
65 F3 High Timbale
66 F#3 Low Timbale
67 G3 High Agogo
68 G#3 Low Agogo
69 A3 Cabasa
70 A#3 Maracas
71 B3 Short Whistle
72 C4 Long Whistle
73 C#4 Short Guiro
74 D4 Long Guiro
75 D#4 Claves
76 E4 Hi Wood Block
77 F4 Low Wood Block
78 F#4 Mute Cuica
79 G4 Open Cuica
80 G#4 Mute Triangle
81 A4 Open Triangle
 
Megalol. sorry für den Patzer. Aber nachdem ich dieses Manual schon 10 Mal nach irgendwelchen anderen sinnvollen Hinweisen durchgeblättert habe, dacht ich nicht mehr daran, dass ich jemals iwas sinnvolles darin finden würde. Is ja klar, fettes Dankeschön.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich lediglich die Zahlen davor schreiben und dahinter die Bezeichnung.

Denn mit dem tool MIDI Notenamer (Link)
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=9640

sollte das, wenn ich das nich falsch verstanden hab funktionieren. Bin mal gespannt^^
 
ja die Werte sind anders. Das mit dem MIDINotenamer war n fehlschlag, der is für was ganz anderes gedacht XDDD.

Ich hab hier ne Beispielmap für ein TD12:

// This effect Copyright (C) 2008 and later Bjorn Moren

desc:Roland TD-12 to AddictiveDrums MIDI mapper

@init

map=0; // Note on map array
map10=128; // Aftertouch map array

map[36]=36; // Kick
map[38]=38; // Snare
map[40]=42; // Snare rim
map[42]=49; // HH closed
map[43]=67; // Tom3
map[44]=48; // HH pedal
map[45]=69; // Tom2
map[46]=55; // HH open
map[47]=70; // Tom2 rim
map[48]=71; // Tom1
map[49]=77; // Crash1
map10[49]=78; // Crash1 choke
map[50]=72; // Tom1 rim
map[51]=60; // Ride
map10[51]=63; // Ride choke
map[52]=79; // Crash2 edge
map10[52]=80; // Crash2 choke
map[53]=61; // Ride bell
map10[53]=63; // Ride choke
map[55]=77; // Crash1 edge
map10[55]=78; // Crash1 choke
map[57]=79; // Crash2
map10[57]=80; // Crash2 choke
map[58]=68; // Tom3 rim
map[59]=62; // Ride edge
map10[59]=63; // Ride choke
map[22]=52; // HH closed edge
map[26]=57; // HH open edge


@block

while (
midirecv(ts,msg1,msg23) ?
(
event = (msg1/16)|0;
channel = msg1&15;
vel = (msg23/256)|0;
note = msg23&127;
mNote=0;

event==9 ? // Note on
(
slider1=note;
mNote=map[note];
slider2=note;
);

event==8 ? // Note off
(
mNote=map[note];
);

event==10 ? // Aftertouch
(
slider3=note;
mNote=map10[note];
vel > 0 ? event=9 : event=8;
);

mNote > 0 ? midisend(ts, event*16 + channel, vel*256 + mNote) :
midisend(ts,msg1,msg23);

bla=1;
);
);


------

also schlau werd ich draus nicht....

Bin heute aber böse anstrengend^^
 
ich komm nicht weiter, das klappt so nicht...mit dem midi note namer oder so funktionert das so nicht =C
 

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