Ja, jedoch würde das aufnehmen und herrichten der Samples eben mehr Zeit und Aufwand benötigen als einfach nochmal das gesamte Set neu aufzunehmen, mit einer praktikablen bzw. sinnvollen Lösung ohne Samplen sodass mein Problem gar nicht auftritt. Software oder Hardwareseitig. Würde auch für die Zukunft helfen um eben da einiges zu ersparen.
Alles mitzusamplen würde ich natürlich. Problem daran ist, wenn ich irgendwann mal wieder andere Felle aufziehe, evntl. was an der Stimmung ändere, oder eben sonstige Änderungen vornehme, ändert sich der Sound des Sets in den Overhead und RoomMics. Dementsprechend müsste ich dann wieder neu Samplen um denselben Pitch der Toms zu bekommen. Ich experimentiere gerne mit verschiedenen Stimmungen. Sonst klingt das merkwürdig, wenn ich die dann aktuellen Toms in den Room und Overheads höre, jedoch in den Samples einen anderen Pitch habe auf den ClosedMics. Samples habe ich schonmal erstellt mit 6 verschiedenen Velocities pro Tom/Snare/Kick. Hatte daraus auch mal was gebastelt vor einiger Zeit. Jedoch waren sehr dynamisch gespielte Tom-Parts dermaßen klanglich unnatürlich, sodass ich doch wieder die Closed-Mic Signale nutzen musste, bei denen das Bleeding drin ist.
Ich würde eben gerne ganz ohne Samples auskommen. Die Kick mit Samples hinterlegen zum anfetten bzw. cleanen geht ja. Bei Rock/Metalproduktionen ist da die Dynamik doch recht... sagen wir gering. Da ist es nicht so tragisch wenn es wie "getriggert" klingt (was es nebenbei gesagt nicht mal getan hat..). Aber bei den Toms gibt es bei mir meist größeren Dynamikumfang und dort zerstört mir der "getriggerte" Sound den gesamten Mix. Vor allem bei schnell gespielten Triplets bzw Flams o.ä. ist es doch sehr schwer zu realisieren.