Druckvolles Basstop mit warmen, rockigen Sound

  • Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
Flexibler - und auch sehr gut mit richtig authentischem Vollröhren-Sound und -feeling - wäre der Warwick TubePath (5.1 in deinem Fall). Leider nicht mehr im Programm bei WW, aber gebraucht immer mal wieder recht günstig zu kriegen. Evtl. gibt's auch irgend wo noch 'nen guten Restposten-Deal ...

....habe ich vor kurzem erst über eine Warwick 6x10 gespielt. OBERHAMMER. Wäre ich auf Ampsuche, wäre das Teil definitiv in der engeren Wahl. Wariwick wird irgendwie total unterschätzt und ist zubillig, imho. Also das Ding drückt wirklich gut, er klingt sehr sehr satt und warm. Also ohne Zerr, ohne Rotz, einfach nur gut, unausfdringlich aber durchsetzungsfähig.

Und wenn dir der TubePath günstig unterkommt, spiel' ihn auch mal an ... Einer der "röhrigsten" Hybrid-Amps, finde ich ...

Hätte mir der Verkäufer das HINTERHER nicht gesagt, hätte ich gedacht, ich habe`ne Vollröhre gespielt und das ist nicht übertrieben und auch kein Witz. :)
 
Sooo...Leute, natürlich will ich noch einen kleinen Nachtrag schreiben. Also, es ist der ABM 500 geworden und zwar als Rackversion. Vorgestern is das Teil angekommen und heute hab ich damit einen ganzen Tag (von Früh bis vorhin) verbracht. Alsooo...anfangs musste ich ein wenig daran rumwerkeln, aber schnell macht man sich damit vertraut. Der EQ arbeitet zuverlässig und effektiv. Ohne Probleme hab ich einen druckvollen und rockigen Sound rausbekommen, aber da ging noch mehr. Mittels dem Regler für die Vorstufenröhre, bekommt man einen angenehme Wärme in den Ton und das is genau das, was ich haben wollte. Gar nicht zu vergleichen mit dem VT Bass in Verbindung mit meinem alten Top. Auch der Kompressor, der zwar nicht unbedingt hohen Ansprüchen gerechtwerden kann, arbeitet im Vergleich zu dem des MAGs deutlich besser und unauffälliger. Ansonsten klappt der Rest wie erwartet. Die Knöpfe für Mute, Aktiv/Passiv etc. sind absolut sinnvolle Dinge, die ich vorher vermisst habe.

Naja, was soll ich sagen. Für 500€ hab ich das bekommen, was ich wollte, nur muss ich aufpassen nich zu laut zu spielen, da ich meine 200Watt Box nich zu sehr reizen will. Wichtig is zudem, dass das Top die Charaktere meiner Bässe (Baphomet Gothix und ATK) prima zum Vorschein bringt. Ma abwarten...die Tage kommt noch mein DBX-Kompressor und vllt. kann ich da soundmäßig noch mehr rausholen. ;)
 
Kannst du sagen was für dich ausschlaggebend bei dem ABM 500 war? Und vllt. noch welche anderen Topteile du ebenfalls angespielt bzw. verglichen hast?
 
Spontan: Marshall MBH450. 300W an 4 Ohm, Röhrenvorstufe, 2 mischbare Kanäle, Overdrive, warmer und charaktervoller Grundsound...

Ich hab das Marshall MBH450 im JustMusic in Berlin im Vergleich zu einem Harte HA5500 und eineigen anderen Tops, die ich nicht mehr genau im Kopf habe, getestet. Das Marshall war absolut nicht mein Fall, ich weis nicht was mir nicht gefallen hat aber ich kam trotz rumdrehen am Amp garnicht damit klar. Der Hartke hat mir allerdings extrem gut gefallen! ;)
aber sicherlich Geschmacksache..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben