Druckvoller, erweiterbarer Half Stack gesucht

  • Ersteller Laddewip
  • Erstellt am
Hallo Lasse,

Hartke schreibt in seinen Verstärker-Bedienungsanleitungen: "Mit diesem Verstärker können Sie JEDE Box zerstören."
Das trifft auch zu, wenn man sein Hirn ausschaltet und ein lautes clippendes Signal an die Box schickt. Dann ist auch die Maximalleistung der Box egal. Bei richtiger Bedienung passen die TVX 8 Ohm und das LH-500 Top aber prima zusmmen. Da gibt es keine Gefahr (solange man sein Hirn nicht ausschaltet). Bei sehr hohen Lautstärkern besteht immer die Gefahr einer Beschädigung - aber die Zusammenstellung die Du möchtest ist sehr gut zueinander passend.

Gruß
Andreas
 
So sorry für das späte feedback, aber gestern war ich im Musikladen und habe Das Hartke LH-500 mit der Peavey TVX 410 ausprobiert.
Es hat mich sofort umgehauen, der wirds defintiv. Hat einen Mörderdruck im Tiefmittenbereich...geht direkt in den Magen :D
Und nebenbei hab ich mich noch in einen Bass verguckt :D

Danke für eure ganzen hilfreichen Ratschläge ;)

P.S.: Wenn ich das LH 500 und die TVX in der 8 Ohm bariante nehme mache ich mir die Box ja nicht auf dauer kaputt oder?

Lg Lasse

Die beiden zusammen sind schon was feines, ja. Und nein, du kannst nix kaputt machen, solange du es nicht übertreibst.;)

Jan

EDIT: Verdammt! Zu spät.;)
 
Alles klar dankeschön. :)
Der wird meißtens eh nur zu Hause genutzt, wenn ich zu weit aufdehe würde ich mir hier denke ich mal eher was im Zimmer kaputtmachen als die Box :D ;)
 
Ja, mit der Kombination kannst Du Dich schon als Dachdecker betätigen. Zumindest das mit dem Abdecken kriegst Du damit prima hin.:D
 
Sehr gute Entscheidung, und gute Tips hier ;-) Die Box hätte ich dir so auch empfohlen, bei dem Topteil würde ich persönlich aber noch raten, nach Möglichkeit zwei Alternativen auszuprobieren.
Zum einen das Peavey Tour 700 und zum anderen das Gallien-Krueger 700 RB-II. Beides Tops (die hier auch schon genannt wurden) , die deinen Soundvorstellungen,glaube ich, sehr entgegen kommen würden und dir - falls du es brauchen kannst - mehr Variation bieten.
Das Gallien-Krueger habe ich voriges Jahr für 450 € inkl. Rack gebraucht erstanden, sollte also aufjedenfall drin sein.
Also, wenn du die Möglichkeit hast, die im Laden nochmal über die Peavey Box zu stellen und zu vergleichen, dann würde ich das einfach mal machen. Ansonsten, wenn das auch droht, dein preisliches Budget zu sprengen, ist die Hartke/Peavey Kombination sicherlich auch eine sehr gute Wahl (Und deine Geldbörse freut sich. Und wir Alle wissen ja, dass Vergleiche auch schonmal unglücklich machen können ;-) )!

/Edit : *HUUUUST* Ein Blick in den Flohmarkt : http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly77980de.aspx
Vielleicht könnte das ja was für dich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast Du schon die Kustom 15er und 4x10er getestet?
Ich habe mir vor kurzem die 15er gebraucht hier im Forum gekauft, klasse Teil! In G&B gab es vom ganzen Stack einen Test, der sehr gut ausgefallen ist, wobei die Tests ja letztendlich auch nur die Meinung des Schreibers wiedergeben... Jedoch wurde ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis festgestellt, das kann ich bestätigen! Das gilt auch für das Topteil Deep End 200HD.
Die 15er jedenfalls klingt wirklich gut und ist solide gebaut, geht auch alleine gut!

Viele Grüße

Markus
 
Guten abend :)

Erstmal Sorry das ich den thread SCHONwieder nach oben hole. Aber ich brauche mal wieder Hilfe:redface:

Eigentlich war die ganze Sache ja schon entschieden LH-500 + Peavey TVX. Jetzt hat mich aber ein User hier im Forum noch mal sehr gut beraten (Vielen Dank nochmal Dafür ;)) und mir Basstown ans Herz gelegt. Und nach allem was ich darüber gelesen habe(Qualitäts und Soundtechnisch) und nach einem Anruf bin sehr überzeugt von denen.
Ich hab mir dann die Basstwon Bassline 4x10 ausgeguckt.
So und nun die erste Frage (weil ich die Basston Boxen ja nicht testen kann):

Wie klingt die Baseline im vergelich zur TVX? Genauso Druckvoll oder eher Rockig-Mittig etc. etc.? (Gesucht sind ja klare Tiefmitten ohne Dröhnen, Scheppern usw.)

Und die zweite Frage: Gestern habe ich noch Reviews zu den 2x12 Baselines gelsen und da wurden die hoch gelobt was die Qualität und den Sound angeht (und zwar so wie ich den suche). So und nun bin ich etwas auf dem 2x12 Trip :D
Was würdet ihr dazu sagen? Ist das zuviel des guten, sodass da am Ende nur noch Dröhen rauskommt?

Und die Dritte Frage :D: Die Baselines können ja 500 bzw. 600W vertragen. Könnte ich dann nicht auch besser die 4Ohm Varinate nehmen und mir dann die 2. box später sparen? Oder wäre eine 2. Box schon eine sinnvolle Ergänzung?

Also nochmal zusammengefasst;)...ich will mich für eine dieser 3 Boxen entscheiden. Ist von irgendeiner abzuraten was dröhen usw. angeht bzw. wäre eine Basstown noch besser als die TVX? (Die TVX hatte ich ja schon getestet)
Und welche Varinate 4 oder 8Ohm + zweite Box später?

Peavey TVX

Basstown Baseline 2x12

Basstown Basline 4x10

Wäre super wenn mir nochmal jemad helfen könnte. :) (Vorallem weil ich die in ca. 14 tagen kaufen wollte ;))

Lg lasse
 
Hallo Lasse,

zu den Basstown Baseline Boxen speziell kann ich nichts sagen.
Erweiterbarkeit (einst von Dir "gefordert") ist natürlich mit einer 4 Ohm nicht bzw. nur bedingt gegeben.
Aufgrund des viel größeren Volumens und der größeren Membranfläche ist schon ein Unterschied zwischen Half und Full Stack.
Da ist eben auch die Frage, wieviel Luft der Rest einer musikalischen Mitstreiter in Bewegung setzen. Spielt man als Bassist in seiner Musikrichtung normalerweise gegen zwei Gitarren Half Stacks, kann ein Bass Full Stack schon Vorteile bringen. Spielt man gegen zwei Combos, sollte ein Half Stack reichen. Die Übergänge sind aber fließend.

Da Du in deinem Link einen sehr knorrigen Sound hattest, würde vermutlich die 410er besser sein als die 212er, die vermutlich runder klingen wird. Da solltest Du bei Basstown anrufen und mal nachfragen. Meine Vermutung ist lediglich "Durchschnittserfahrung".

Gruß
Andreas
 
Erweiterbarkeit (einst von Dir "gefordert") ist natürlich mit einer 4 Ohm nicht bzw. nur bedingt gegeben.

Ja richtig:redface:....So war es "damals" geplant und so soll es auch bleiben.

Ich habe gestern nochmal mit Raffi von Basstown telefoniert und er meinte genau das gleiche wie Cadfael. Also eher eine 4x10 für diesen "knorrigen" Sound und für das Fundament später eine 2x12 darunter.
Die Kombination aus 2x12 und 4x10 hört sich von den Daten her genau richtig an, wies klingt weiß ich natürlich nicht.

Aber ich denke es werden wohl die Basstown Box(-en) werden. Die Beratung von Raffi ist einfach Top, ein super netter Mensch. Und alle die eine Basstwon Box haben sind total begeistert.

Wenns die Basstwon Boxen werden kann ich ja mal ein Review schreiben. :)

Danke nochmal für eure Hilfe :)

Lg Lasse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben