Druckvolle 412er zum Powerball II

Ich weiß, ich habe teilweise jeden Tag eine etwas andere Meinung... demnach tut mir das auch teilweise echt Leid für die Leute hier und ich möcht mich nochmal für die vielen Meinungen hier bedanken :redface:

Ich bin momentan auf einem Gebrauchtangebot hängengeblieben...

Marshall 1960B gerade - sehr guter Zustand
Preis: 380 EUR VB
Mischbestückung X mit V30 und Gt75
Ideal als Unterbau für´s Fullstack....

Nun denke ich mir ja, dass gerade die Mischbestückung schon was Feines ist, aber ich habe etwas Bedenken, weil es eine gerade Box ist... nun hab ich wieder so viel Meinungen gelesen, die teils so weit auseinander gehen... der eine mag gerade Boxen, der andere schräge. Gibt es da nichts handfestes?

Und wie stark / inwiefern unterscheidet sich der Sound der Marshall 1960er mit der o.g. Speakerbestückung zu einer reinen Marshall 1960 Vintage in schräg?
Kann man das irgendwie festlegen? :confused:

Ich hab ja keinen Amp um die Box zu testen und das Angebot könnte jeden Moment verschwinden, habe zwar mit dem Anbieter gesprochen, aber der meinte, er könne nicht garantieren, dass die Box in 2 Wochen noch da ist.
 
Die Mischbestückung ist Geschmackssache. Mir gefällt sie sehr gut. Man hat schöne Mitten und auch der Bass kommt sehr druckvoll. Aber wenn du dir Box auf de Bühne mit dem Mikro abnehmen willst, brauchst du auch wieder 2 Mikros die ausgerichtet werden müssen, da du ja 2 unterschiedliche Speaker hast und den EQ so eigenstellt hast das die Box klingt, also mit den beiden Boxentypen (GT75 und V30). Wenn du nur ein Mikroaufstellst, beispielsweise vor die GT75, dann fehlt die das Soundbild von den V30-Speakern.
Also klingen tut es bestimmt gut! Nur wenn du wenig Ahnung von Boxen und Mikrofonie hast, würde ich dir eher raten dich auf eine Speakerart zu beschränken. Schau doch einfach mal ob du die Laney Box gebraucht findest wenn sie dir so gut gefällt...
 
Eine scräge Box bringt dir wenn du daneben stehst, mehr Höhen ans Ohr, weil die beiden oberen Speaker in Richtung Ohr ausstrahlen.
Eine gerade Box kommt dir im Stand dagegen konstruktionsbedingt höhenärmer vor. Wenn du daneben sitzt machts keinen großen Unterschied.
Was einem da besser gefällt ist Geschmackssache.
 
Eine scräge Box bringt dir wenn du daneben stehst, mehr Höhen ans Ohr, weil die beiden oberen Speaker in Richtung Ohr ausstrahlen.
Eine gerade Box kommt dir im Stand dagegen konstruktionsbedingt höhenärmer vor. Wenn du daneben sitzt machts keinen großen Unterschied.
Was einem da besser gefällt ist Geschmackssache.

Oder man stellt sie einfach etwas höher?!

@Bending: Das mit der Mischbestückung ist nicht problematisch... Live bekommt man eh nie den Sound den man sich wünscht, sondern den der einem da zusammengemischt wird. Und wenn dem Mischer zb die V30 zu kratzig sind (wenn man jetzt zb nur den abnimmt) dann dreht er halt einfach ein bisschen die höhen runter.

Und eine Box mit nur V30 hat eben mehr Höhen/Mitten als eine Box mit Mischung aus T75 und V30, denn die T75 haben eher einen runderen bassigeren Charakter. Eine Box mit nur V30 wird sich im Bandsound halt etwas besser durchsetzen als eine mit Mischbestückung, dafür klingt die mit Mischbestückung, vor allem wenn man alleine spielt, dann etwas ausgewogener und nicht so aufdringlich aggressiv.
 
Ich weiß, ich habe teilweise jeden Tag eine etwas andere Meinung... demnach tut mir das auch teilweise echt Leid für die Leute hier und ich möcht mich nochmal für die vielen Meinungen hier bedanken :redface:

Ich bin momentan auf einem Gebrauchtangebot hängengeblieben...

Marshall 1960B gerade - sehr guter Zustand
Preis: 380 EUR VB
Mischbestückung X mit V30 und Gt75
Ideal als Unterbau für´s Fullstack....

Nun denke ich mir ja, dass gerade die Mischbestückung schon was Feines ist, aber ich habe etwas Bedenken, weil es eine gerade Box ist... nun hab ich wieder so viel Meinungen gelesen, die teils so weit auseinander gehen... der eine mag gerade Boxen, der andere schräge. Gibt es da nichts handfestes?

Und wie stark / inwiefern unterscheidet sich der Sound der Marshall 1960er mit der o.g. Speakerbestückung zu einer reinen Marshall 1960 Vintage in schräg?
Kann man das irgendwie festlegen? :confused:

Ich hab ja keinen Amp um die Box zu testen und das Angebot könnte jeden Moment verschwinden, habe zwar mit dem Anbieter gesprochen, aber der meinte, er könne nicht garantieren, dass die Box in 2 Wochen noch da ist.

Rein subjektiv für mich gesprochen: Nimm die Box. Die ist
1. wirklich gut
2. sind die 1960er Marshalls der Standard bei Konzerten und die am meisten gestellten Boxen
3. gleicht die Mischbestückung V30 und T75 sich sehr gut aus und bügeln die "Schwächen" der jeweils anderen lautsprecher gut aus.

Was die Mikrofonierung angeht: Wenn man davon keine Ahnung hat, bzw. keine Erfahrung hat, ist es auch schon schwer genug, einen lautsprecher ordentlich zu mikrofonieren. Ansonsten einfach zwei Mikros davor und gut ist. Wenn nur ein Mikro zur Hand liegt, dann eben nur einen Lautsprecher, was soll´s, dann eben nur einen abnehmen. Damit kriegt man auch einen guten Sound hin, wenn man die EQ-Einstellungen anpasst.

EQ-Einstellungen sind eben das A und O.

Ich würde das Ganze nicht so verbissen sehen, die Box ist ihr Geld wirklich wert, unter 400€ gebraucht wohl eine der vernünftigsten 4x12, die man finden kann, gerade wegen der Mischbestückung. Gerade Boxen klingen zwar ein wenig anders, weil die Schräge nicht direkt auf die Ohren strahlt, aber man kann eine Box ja auch auf ein paar Bierkästen stellen, um das in etwa auszugleichen.

It´s only Rock´n´Roll.
 
yep.. ich würd mich Frostbalken anschliessen, nur noch eins hinzufügen.. die Bierkästen VORHER leeren, weil andauerend Anheben um ans Bier zu kommen, iss auf die Dauer ganz schön lästig... :D
 
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yep.. ich würd mich Frostbalken anschliessen, nur noch eins hinzufügen.. die Bierkästen VORHER leeren, weil andauerend Anheben um ans Bier zu kommen, iss auf die Dauer ganz schön lästig... :D

Absolut richtig, ich empfehle Flensburger Pilsener, da hat man ab und zu auch ein paar Gummiringe, um den Gitarrengurt vor dem Abrutschen am Pin zu sichern und einen Stand für die Box. Mehrwert-Saufen sozusagen ;)
 
Ihr seid ja lustig hier :D Wenigstens werden solche Beiträge nicht gelöscht...

Ich würde übrigens auch eine Slant Box auf einen Bierkasten stellen (meine gerade XLT steht btw auf zwei Reihen bierkästen), denn wenn man nicht weit genug davon weggesteht bringen die schrägen Lautsprecher oben auch nicht soooo viel.
 
in unserm Proberaum steh ich sicher gute 4m von dem Ding entfernt (ja, ist n Riesenkeller *das nicht ironisch meint*)... sollte ein größerer Gitarrist-Box-Abstand sein als auf jeder kleineren Bühne...
 
Ja, das passt schon, auf der Bühne hat man eigentlich eh Monitore vor sich, darüber hört man sich schon.

Wie schon gesagt, ich würde mir über so etwas wirklich weniger Sorgen machen, ob gerade Box oder slanted. Solange einem der Klang gefällt, passt das schon und kann ggfs. mit einfachen (manchmal feucht-fröhlichen) Hilfsmitteln kompensiert werden ;)
 
Ich kenn den Powerball nicht aber die Orange 412 hat mächtig Druck. Die HP Version noch mehr. Gibt's (glaub ich) auch in schwarz.
 
So, ich bin nun 380€ ärmer und um eine Marshall 1960er reicher.
Hat alles wunderbar geklappt, total netter Kerl, macht selber Metalcore mit seiner Band... er hat wohl selber lange überlegt, ob er sie verkaufen will... aber da er auf ne Mesa 412er umgestiegen ist, war es wohl klar, dass sie weg kommt :D

Was interessant ist, dass sie wirklich fast wie neu aussieht (stand nur im Proberaum). Die Speaker sind wie oben gesagt überkreuz V30er und GT75er. Er hat sie selber umgebaut und hat sogar die originalen Marshall V30er verwendet (nachbestellt).
Außerdem hat er die Plastikgriffe an den Seiten durch Metallgriffe ersetzt. Alles echt solide.
Hab sie an einem Randall T2 getestet und der Sound war wirklich richtig richtig gut. Klar, definiert, genug Bottom End (obwohl der Amp mir gar nicht gefiel, der hatte einfach keinen Tritt zwischen die Beine :rolleyes: )

Ende des Monats kommt dann der Powerball II + Z-9 + Bodentuner dazu und fertig.

Eine Frage zur Box: Auf dem Metallschild steht unten links in der Ecke: 1960 JCM900 Lead... ich weiß, dass auch auch 1960er gibt, auf denen eben nur "1960" drauf steht.... sind das dann einfach neuere Modelle? Weil ich immer dachte, dass die 1960er generell immer zum JCM900 gehören... achja, anbei noch ein Bild vom Prachtteil!

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Eine Frage zur Box: Auf dem Metallschild steht unten links in der Ecke: 1960 JCM900 Lead... ich weiß, dass auch auch 1960er gibt, auf denen eben nur "1960" drauf steht.... sind das dann einfach neuere Modelle? Weil ich immer dachte, dass die 1960er generell immer zum JCM900 gehören.

Glückwunsch zur Box. Habe auch eine meiner 1960 seit einiger Zeit mit der gleichen Speaker Combi und bin auch sehr zufrieden.

Früher gab es noch noch nicht so viele Amp Serien bei Marshall, die parallel erhältlich waren, deswegen war die aktuelle Amp Serie da auf dem Schild. Ganz früher gab es die 1960 schon in der JCM800 Serie. Baulich ist die Box seitdem fast gleich geblieben, seit der JCM900 Version hat die Box die Anschlussplatine mit der Umschaltung drin, früher war die Box nur in Mono anzuschliessen. Zuletzt waren in der JCM800 auch schon die G12T75er drin. Dann gab es lange Zeit die JCM900er Serie und danach nochmal kurze Zeit die JCM2000er Serie, als der DSL und TSL aktuell waren. Danach stand akaik nur noch 1960 drauf.
 
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Glückwunsch, sogar ne gerade! Damit wirst du dich über mangelnden Druck nicht beklagen können. Habe eine Baugleiche Lee Jackson 412er mit V30 und hab zur Zeit von meinem Kumpel den PB1 hier stehen, klingt alles ganz ordentlich. Kannst ja mal auf lange Sicht die Aufrüstung mit zwei weiteren V30´s einplanen.

Jedenfalls hast du genau das richtige getan!
 
Auch von mir Glückwunsch.

Hast eine gute Entscheidung getroffen, mit der Box wirst du am Powerball Spaß haben :great:
 
Er hat sie selber umgebaut und hat sogar die originalen Marshall V30er verwendet (nachbestellt).
Außerdem hat er die Plastikgriffe an den Seiten durch Metallgriffe ersetzt. Alles echt solide.

"originale" Marshall V30? Ich kenne nur Celestion V30.
Metallgriffe haben die Dinger meines Wissen von Haus aus.
 
"originale" Marshall V30? Ich kenne nur Celestion V30.
Metallgriffe haben die Dinger meines Wissen von Haus aus.

Die, die man von Marshall selber bestellen kann.

Von Haus aus sind Plastikgriffe dran.
 
"originale" Marshall V30? Ich kenne nur Celestion V30.
Metallgriffe haben die Dinger meines Wissen von Haus aus.

Sind mit "marshall" gelabelt und mit 70 Watt angegeben, sind aber die gleichen speaker. Heißen "G12 Vintage"
 
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Früher gab es noch noch nicht so viele Amp Serien bei Marshall, die parallel erhältlich waren, deswegen war die aktuelle Amp Serie da auf dem Schild. Ganz früher gab es die 1960 schon in der JCM800 Serie. Baulich ist die Box seitdem fast gleich geblieben, seit der JCM900 Version hat die Box die Anschlussplatine mit der Umschaltung drin, früher war die Box nur in Mono anzuschliessen. Zuletzt waren in der JCM800 auch schon die G12T75er drin. Dann gab es lange Zeit die JCM900er Serie und danach nochmal kurze Zeit die JCM2000er Serie, als der DSL und TSL aktuell waren. Danach stand akaik nur noch 1960 drauf.

Sorry, wenn ich den Thread mal ausgrabe:
Es gibt also keinen Unterschied (bis auf die Umschaltung) zwischen Marshall 1960A Boxen, bei denen 1960 oder JCM900 auf dem kleinen Schild unten links steht? D.h. so gesehen gibt es 3 Typen der Box:
- 1960A (schräg)
- 1960B (gerade)
- 1960AV (mit V30 drin)
Stimmt das so oder gäbe es noch andere Typen davon?
 
Gibt noch die AX/BX mit Greenbacks* sowie die TV, ebenfalls mit GBs aber höherem Gehäuse, dann noch die MR1960ADM/BDM, die MR1960AHW/BHW...

Abgesehen von der TV unterscheiden die sich alle mWn "nur" durch Speaker und Optik...

Ich meine mich zu erinnern, dass es auch JCM 2000 4x12er (= 1960 A/B) gab, aber da bin mir nicht sicher.

*Edit: Die 1960 AC/BC gab (gibt?) es auch noch - ebenfalls mit GBs aber mit schwarzer Bespannung, also im "1960-Standard-Look".
 
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