.Jens
Mod Emeritus
Ohne das jetzt wirklich aus Herstellersicht beurteilen zu können: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ja.elkulk schrieb:Ich möchte hier nochmal auf die ursprünglichen Fragen/Aussagen zurückkommen:Ist ein Gußkorb teurer als ein Stahlblechkorb?
Erstens ist da schon ein mehrfaches an schierer Materialmenge verbaut, und spätestens bei der Verarbeitung wird es vermutlich lustig.
Stahlblech kaufst du vor der Rolle und musst es "nur" stanzen, tiefziehen etc.
Für Druckguß braucht man schon eine kleine Gießerei, was schon angesichts der Energiekosten nicht ganz ohne ist... AFAIK ist auch die Ausschußquote bei Druckguß deutlich höher, usw. usf.
Das kann natürlich schon eine gewisse Rolle spielen. Aber ich galube nicht so recht daran. "Traditionell" hat man ja Blechkörbe. Die Druckgußkörbe sind ja schon die "Innovation", die erst in den letzten 30, 35 Jahren "neu" aufgekommen ist im Zusammenhang mit leistungsstarken PA-Speakern.Neulich habe ich von einem PA-Menschen ungefähr folgende These gehört: "In der Musiktechnik hat sich in den letzten Jahrzehnten wenig wirkliche Innovation ergeben. Bei der Entwicklung neuer Produkte wird auf Erfahrungswerten aus der Praxis aufgebaut und/oder nach dem try-and-error-Prinzip vorgegangen. Grundlagenforschung findet in diesem Bereich nicht statt." - Ist dem so? Dann wäre die Verwendung von Gußmaterial für Lautsprecherkörbe damit zu erklären, dass es sich in verschiedener Hinsicht bewährt hat (günstige Eigenschaften unter mechanischer und thermischer Belastung) und nicht mit der Tatsache, dass die Materialieneigenschaften unter dem Aspekt der Verwendung für Lautsprecher wirklich erforscht worden wären.
Und mal ehrlich: Was würde man denn alternativ nehmen wollen?
Übrigens: Damit wir mal was Anschauliches haben, worüber wir hier reden, einfach mal zwei Bilder:
Druckguß:
Stahlblech:
Gewichtsunterschied: 2,3kg gegenüber >4kg.
Was erweckt wohl mehr Vertrauen?
Jens