Dropped G

• Ersteller crashonline
  • Erstellt am
Versteh garnicht wie das mit den Saiten gehn soll ?!

Is doch ziemlich egal was für eine Gitarre. Bei einer 24er mensur und 9-42er auf Dropped G da kannst da de Saite einmal um den Finger wickeln egal was für eine Gitarre.

Antichrist schrieb:
Hm, Dropped G ist für meine Klampfe auch kein Problem !!
Naja, is auch ne 7 Saiter :great:

Ich finds aber nich schön so tief, macht mein (billig) Verstärker auch gar nicht mehr mit...

für meine klampfe auch nicht. hab ne bariton.
saitenstärke: .014 - .068
aber G ist schon ein wenig zu tief des guten ,meines erachtens.
dropped A oder komplett auf A ist geil, aber G ist doch schon übertrieben.

also

ich hab jetzt mal nachgemessen, mit so nem komischen gerät, die tiefe e saite ist ziemlich genua 0.05. wer weiß ob ich das richtig gemessen hab.
auf jeden fall habb ich den wert von der squier page. und ich kanns nur nochmal sagen: es geht :(

crashonline schrieb:
also

ich hab jetzt mal nachgemessen, mit so nem komischen gerät, die tiefe e saite ist ziemlich genua 0.05. wer weiß ob ich das richtig gemessen hab.
auf jeden fall habb ich den wert von der squier page. und ich kanns nur nochmal sagen: es geht :(

Ähm...willst du Gitarre spielen oder wissen wie weit du mit welcher Saitenstärke runterstimmen kannst?

Deine komischen Geräte möchte ich erst gar nicht in Erfahrung bringen aber Alex (aus dem Musikland) würde dieser Thread amüsanterweise bestimmt gefallen ;)

025.gif

aber egal:

alls ich den Namen des Threads gelesen habe, musste ich spontan denken:

schei$e, wo wollt ihr denn noch hin?? :confused: :confused:

mein gott, es tut mir echt leid, dass ich diesen thread eröffnet habe. :cry::cry::cry::cry::cry::cry:

ich war halt nur überrascht, dass es soweit runter ging, und wollte wissen, ob das schon irgendwie besonders tief ist oder eiegtnlich ganz normal

crashonline schrieb:
mein gott, es tut mir echt leid, dass ich diesen thread eröffnet habe. :cry::cry::cry::cry::cry::cry:

ich war halt nur überrascht, dass es soweit runter ging, und wollte wissen, ob das schon irgendwie besonders tief ist oder eiegtnlich ganz normal
ich kenne keine band (außer zakk wylde - counterfeid god) die so tief spiel weil es einfach nur noch pervers matscht

pennywise666 schrieb:
ich kenne keine band (außer zakk wylde - counterfeid god) die so tief spiel weil es einfach nur noch pervers matscht
ich weiß auch nicht wie man mit 42r auf G kommt ich spiel nen bariton satz von 15 auf 66 für A tuning auf ner strat und mit dene komm ich grad noch auf F oder fis aber wozu braucht mer den scheis ich kenn 2 lieder auf Gis von metallica und in flames aber wegen den 2 liedern stimm ich sicher net auf Gis runter mit einem satz von 20 auf 95 könnt mer auch auf E runter aber da kann mer sich gleich nen bass kaufen

Welches Lied von Metallica ist den bitte in Gis????

Ich finde alles was unter B geht irgendwie albern, da man sich dann wirklich direkt nen Bass kaufen kann, aber jeder so wie er mag, ich mag derzeit drop c :great:

ich mag derzeit drop c

...und ich Hohes C :D

So, Spam beiseite

Irgendwie finde ich die ganze Runterstimmerei bis in die Tiefen des Soundmatsches für mich recht sinnlos. Gut, spiel auch kein Metalzeugs, aber ich denke, dass man auch sehr gute Lieder im normalen Bereich machen kann, da kommt es auf den Musiker an und nicht darauf, wie weit die Gitarre runter gestimmt ist. Vernünftig erkennbare Melodien kann man da in schneller Form fast eh nicht mehr vernünftig auffassen.

Welches Lied von Metallica ist den bitte in Gis????
Na das will ich jetzt aber auch wissen! Nach was soll das denn bitte noch klingen? Ist doch nur blöder Matsch. Wie gesagt, bis H kann man runtergehen, wenn mans braucht, aber alles andere find ich unnötig. Gerade be so Kacknoob-Verstärkern klingt das einfach nur schrecklich. Ich war mal auf drop-A... und damit konnt ich eigentlich nix mehr anfangen. Überhaupt mag ich diese drop Geschichten nicht sonderlich. Ich mag diesen Powerchord "Griff" nicht, da tun mir nach ner Zeit die Griffel weh. Dann doch lieber traditional.

Honk schrieb:
...und ich Hohes C :D

So, Spam beiseite

Irgendwie finde ich die ganze Runterstimmerei bis in die Tiefen des Soundmatsches für mich recht sinnlos. Gut, spiel auch kein Metalzeugs, aber ich denke, dass man auch sehr gute Lieder im normalen Bereich machen kann, da kommt es auf den Musiker an und nicht darauf, wie weit die Gitarre runter gestimmt ist. Vernünftig erkennbare Melodien kann man da in schneller Form fast eh nicht mehr vernünftig auffassen.

Da hast du natürlich recht, deswegen finde ich auch das Drop B reicht.Ich finde ab B fängts erst richtig an zu matschen.Und Drop Tunings haben den Vorteil, das man mit Powerchords Hammer on´s bzw. Pull offs machen kann.Das gibt einem natürlich neue Möglichkeiten, aber ich finde jeder sollte so stimen wie er es gerne hat.Man sollte niemanden am Tuning beurteilen.

Das mit den Hammer on´s und pull offs ist auf jeden fall n riesen vorteil für alle die gerne richtig hartes zeug spielen. Songs wie z.B. "Hate crew deathroll" von children ob bodom lassen sich ohne drop garnicht spielen!

Naaaaaaaja.... das is doch wohl kein so riesiges Problem, den Powerchord zu verschieben und dabei den Ton zu halten. Children selbst spielen auch keine drop-Tunings, soviel ich weiß. Eher SOAD oder Slipknot haben einige Riffs, die aufgrund der Spieltechnik extrem ungeeignet sind für Standarttunings. (ganz normal einen Ton runter, DGCFAD)

na dann oute ich mich mal... ich spiel Dropped-A mit meiner 7-Saiter (die 6-Saiter auf Dropped-C)... hab nen Standard 11er Satz drauf und als tiefe A ne 70er Saite... funzt ziemlich gut.. in Kombi mit dem (5-Saiten)Bassisten geht das schon.. wir sind mit der Band am Aufnehmen.. wenns fertig is werd ich den Link hier posten dann könnt ihr ja selbst urteilen inwiefern das gefällt...

Hellfire schrieb:
Also ich find ein H, im äußersten Fall A, ist das maximum der Tiefen. Danach ist's einfach nicht mehr schön. Naja, ich war auch mal in so ner Downtuning-Phase, bis ich begriffen hab, dass ein geiler Sound vom Gitarristen, nicht vom Tuning ausgeht.
natürlich geht das auch vom tuning aus, gehört halt zum geschmack, oder glaubst du dass alle gitarristen die sowas machen irgendjemanden nachahmen wollen?

rofl
zu geil
9 halbtöne runter mit dem 0.09er satz.
oder haste etwa zur 3 halbtöne hoch gestimmt?

oh man was ein schwachfug, mir ist es ja fast schon unangenehm mit nem 10er satz auf dropped d zu spielen

auf meiner ltd hab ich Dean Markley 10-52 LTHB Saiten drauf, Drop C geht da noch, aber noch arg viel möcht ich net runterstimmen.
auf meiner strat-kopie hab ich 9-42er D'Addario Saiten, da ist Drop-Cis maximum, mer geht echt net...

Ist ja jetzt auch egal was wir deken. Wenn er sagt es geht und er sich nicht überreden lässt, dass es eigentlich gar nicht gehen würde dann lassen wirs halt.
Aber um seine Frage zu beantworten: Ja! Es ist abgrund tief!

Noch ne Frage: wie viele Wicklungen hast du eigentlich? Bei mir wäre bei G die Saite nicht nur locker sondern einfach aus der Mechanik raußgerutscht...

kannst du mal was aufnehmen? (Nicht cam sondern Audio)

:rock: