Dropped D Bass

Shavo
Shavo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Kekse
198
hi,
ich habe mal so ein ding für gitarre gesehen , das irgendwie ans tremolo gebaut wird mit dem ma dann sozusagen auf knopfdruck die e saite auf d stimmen kann und wieder umgekehrt.
gibt es sowas auch für bass ??

Eigenschaft

es gibt hipshot d-tuner systeme zum anbringen an die kopfplatte. dabei befindet sich ein hebel an der stimmmechanik.

sieht so aus:

1192_1lg.jpg

Der D-Tuner passt aber leider nicht auf jede Kopfplatte.
z.B. Ibanez ATK geht nicht. Die Mechaniken sind zu eng
aneinder gebaut.
Außerdem sind die Teile imho unverhältnismäßig teuer.
( Vor ein paar Jahren lagen die so bei 150,- DM )

wenn du tiefer runter willst kauf dir halt einfach nen 5-Saiter

cu Direwolf

Direwolf schrieb:
wenn du tiefer runter willst kauf dir halt einfach nen 5-Saiter

cu Direwolf

Das hat miteinander nichts zu tun. Ein dropped - Tuning dient doch nicht nur
dazu, tiefer runter zu kommen. *kopfschüttel*

Aber wirklich... Wir spielen ca. die Hälfte unserer Songs im Drop D Tuning... Die sind tw. garnicht anders spielbar...

Ich stimm immer um... Ist ne Sache von 3 Sekunden...
Zur Not halt zwei Bässe...

LBB schrieb:
Aber wirklich... Wir spielen ca. die Hälfte unserer Songs im Drop D Tuning... Die sind tw. garnicht anders spielbar...

Wegen dem tiefen D an sich oder der Quintstimmung D-A? (Ist das eine blöde Frage? ;))

Ich stimm immer um... Ist ne Sache von 3 Sekunden...
Zur Not halt zwei Bässe...

Eben. Für ein Lied stimme ich auch runter auf D, dachte auch dran, mir so nen Hipshot dranzuschrauben, aber seit ich einen Bodentuner habe, geht das mit "Tret & dreh" schön zackig.

Aufgrund der Quintstimmung... ;)
Zumindest machts häufiger leichter und man erspart sich Lagenwechsel, die man hätte, wenn man das ganze nen Ganzton höher im Standardtuning spielen würde.

Bei Gitarristen ists noch extremer... Spiel mal Aerials von SOAD im Standardtuning... Auf der Gitarre nicht möglich...

LBB schrieb:
Bei Gitarristen ists noch extremer... Spiel mal Aerials von SOAD im Standardtuning... Auf der Gitarre nicht möglich...
doch, du kannst die töne dann nur net so schön stehen lassen

LBB schrieb:
Spiel mal Aerials von SOAD im Standardtuning... Auf der Gitarre nicht möglich...
Bäh. Besserer Vorschlag, in jeder Hinsicht: Highway Star von Deep Purple. NuMetal-Balladen sind untrue.

@Larry: Hmmm? Ich meint z.B. das Intro-Riff... Melodie auf der tiefen C-Saite und die G und C Saite immer leer angeschlagen... Wie soll das bitte im Standard-Tuning laufen?

@Milosz: Ich pups auf true... ;) Ich find das Lied isn Knaller...
Deep Purple is nich sooooooo mein Ding...

danke an alle !

... eigendlich ist eh schon alles gesagt ... wollt nur ein posting machen wegen meinem icon ... da is ein d-tuner drauf *g*

greets

gibts übrigens von hipshot und kostet ca 100€

basslinegenerat schrieb:
... eigendlich ist eh schon alles gesagt ... wollt nur ein posting machen wegen meinem icon ... da is ein d-tuner drauf *g*

greets

gibts übrigens von hipshot und kostet ca 100€

Hi erstmal und willkommen basslinegenerat.
Bin gerade auf deine ersten Posts hier gestoßen
und wollte dich nur mal hier im Forum begrüßen.

Ist das dein Warwick auf dem Avatarbildchen? (ist doch einer, oder?)

LBB schrieb:
@Larry: Hmmm? Ich meint z.B. das Intro-Riff... Melodie auf der tiefen C-Saite und die G und C Saite immer leer angeschlagen... Wie soll das bitte im Standard-Tuning laufen?

musst natürlich transponieren. und immer nen finger im 2 bund auf a und d lassen