drop c ?

• Ersteller Matelkönich
  • Erstellt am
M
Matelkönich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.09
Kekse
0
wenn ich meine Gitarre auf c stimme klingt der Powerchord total scheiße is das normal

Eigenschaft

Hast du wirklich auf Drop C gestimmt, als alle Saiten einen Ganzton herunter und die dicke E Saite dann nochmal einen Ganzton herunter? Oder hast du alle Saiten 2 Ganztöne heruntergeschraubt?
Falls du ersteres getan hast musst du den Powerchord natürlich auch anders greifen. ;)

ich habe die a und d saite einen Ganzton nach untn gestimmt und die e saite 2 ganztöne nach unten gestimmt die anderen saitn auch einen ganzton

wie müsste ich dann den Powerchord greifn ????

-
-
-
2
2
2

so zb

aha ischa einfach

soll das wirklich als powerchord durchgehn

ein E powerchord mit standard stimmung:

E -
H -
G -
D 2
A 2
E 0

ein E powerchord mit drop stimmung:

E -
H -
G -
D 2
A 2
D 2

ganz logisch:
du stimmst die tiefste saite einen ganzton nach unten, somit musst du 2 bünde bei der runtergestimmten tiefsten saite dazu addieren, um auf den vorherigen powerchord zu kommen.

Bei drop c läuft das ganze gleich ab, nur eben noch einen ganzton tiefer.

Matelkönich;3296478 schrieb:
soll das wirklich als powerchord durchgehn

Natürlich soll das ganze als powerchord durchgehen! Es sind die gleichen Noten...nur anders gegriffen...
oder macht es Sinn denn allergleichen Noten einen anderen Akkordnamen zu geben? Think about it ;)

ALLES klar vielen Dank für die Infos

bei der gleichen saitenstärke wiefür standard e dürfte es auch richtig gegriffen immer noch scheiße klingen ^^

Genau^^

(-> zu dem Thema hats nen interessanten Link in meiner Signatur :D)

naja muss nich unbedingt :p
Meine Ex hat damals immer mit 9/42 auf drop c gezockt Oo
und was mich am meisten überrascht hat: es war sogar ziemlich gut zu spielen und klang auch nich schief oder so :D

Was war denn das für ne Gitarre? Baritone? ^^
Kanns mir irgendwie nicht vorstellen, dass das noch irgendwie kraftvvoll klingt, aber gut.. xD

esp ltd wh 600 (dieses cob dings da xD)
naja so kraftvoll wie mit dicken saiten wars wirklich nich, aber ich fand den sound gar nich mal übel..

ka woran das liegt, auf allen gitarren die ich hatte war das übelst zu dünn :D
von daher würd ich da nen 10/52 satz empfehlen um aufs thema zurückzukommen ^^

wie lange spielt ihr denn schon

ihr kennt euch so profimäßig aus

ich spiel jetz ein 3/4 Jahr bin 15 :D

Matelkönich;3297184 schrieb:

ne, das is kein profizeugs, das sin nurn paar lange gitarrennamen, gerede über saitenstärken und solches zeug eben. Das hast du auch bald herrausen :great: :)

Ist das hier etwa der Wie lang spielt ihr schon Thread? Spamt doch nicht alles so voll :screwy:

Matelkönich;3297184 schrieb:

hat eigentlich jetzt nicht sooo viel mit der Spieldauer zu tun
Je mehr du rumexperimentierst (in diesem Fall mit Saitenstärken) desto mehr wirst du halt deine Erfahrungen sammeln. Es gibt so viel subjektive Sachen, da kommst du ums ausprobieren letztendlich eh nicht herum :D

Aber ich bleib dabei.. ich find 10/52 is ne super Saitenstärke für Drop C für den Anfang (zum experimentieren jetzt xD)

Stimmt das eigentlich, dass die Saiten, wenn sie einmal auf E Standard gestimmt waren, dann lockerer sind wenn man sie zurück auf Drop C stimmt? (Im Vergleich dazu, als wenn sie von vornerein bis max. Drop C gestimmt worden wären) .
Mir kommen 10-52 auf Drop C verdammt locker vor... liegt das daran weil ich die normal auf E gestimmt habe?

ich habe auf meiner Gitarre 13/56 von Boomers drauff

Stimmt das eigentlich, dass die Saiten, wenn sie einmal auf E Standard gestimmt waren, dann lockerer sind wenn man sie zurück auf Drop C stimmt? (Im Vergleich dazu, als wenn sie von vornerein bis max. Drop C gestimmt worden wären) .
Mir kommen 10-52 auf Drop C verdammt locker vor... liegt das daran weil ich die normal auf E gestimmt habe?

ich würd nein sagen

denn

neue saiten dehne ich IMMER.

heißt, dass ich ersma etwas höher stimme alsgebraucht is, und dann irgendwas zum dehnen unter die saiten klemme. ne dose von multi vitamin brause zeug zum beispiel.

nachher kommt mir der zug nicht locker vor

sind, um mal in die tolle ''was spielt wer'' reihe reinzukommen 11-58er auf standard h

Weil 10-52 einfach mal zu dünn sind???
Den Satz hab ich auf Eb-Stimmung und 25,5" Mensur, sowie auf 24,75" und auf Drop-D.
11-56 oder 12-60, kommt auch auf die Mensur an, wären da schon angebrachter.

Meines Wissens sind Saiten so starr und fest, dass da nix ausleiert, das ist schließlich Stahl und kein Nylon, wie bei Konzertgitarren, die man erst einspielen muss.