Es ist nicht gut für die Gitarre, wenn du sie ständig vollständig Saitenübergreifend ein paar Halbtöne tiefer bzw. höher stimmst.
Genau! Wenn du z.B. jeden 2. Tag deine Gitarre von Drop C auf E und wieder zurück stimmst (was immerhin auf 5 Saiten 2 Halbtöne sind und auf der E-Saite sogar 4!), schadet das der Gitarre!
Der Gitarrenhals ist auf eine bestimmte Spannung angewiesen und wenn du die so oft veränderst, kann es passieren, dass
- Die Saiten Schaden nehmen.
- Du Probleme mit der Intonation bekommst (kannst ja mal schauen was das ist, wenn
du's nicht weißt).
- Dein Hals bricht!
Deswegen empfehle ich dir: Entscheide dich entweder für ein Tuning, in dem du dauerhaft spielst ODER leg dir eine 2. Gitarre zu, auf die dann ein Satz 11er Saiten kommt und mit der du dann z.B. Drop C spielen kannst.
Oder aber, wie lord_of_war69 schon geschrieben hat, du stimmst deine tiefe E-Saite einfach 2 Halbtöne runter, dann hast du Drop D. Dann kannst du zwar nicht mehr direkt zu Drop D-Songs mitspielen, aber du kannst die Riffs üben, und darauf kommt es ja an.
Außerdem kannst du, wenn du mit Guitar Pro arbeitest, die Gitarren dort von C auf D stimmen und so auch da mitspielen.
Wenn du Informationen über Guitar Pro brauchst, dann schreib mich einfach an!
Ich hoffe ich hab geholfen. Wenigstens ein bisschen