Drop C Bands – Welche Bands spielen so?

• Ersteller Metalröhre
  • Erstellt am
Also was ich um einiges cooler finde als dieser ganze runtergestimmte Müll ist wenn es eine Band schafft in Standardtuning heavy und fett zu klingen! Wo ist denn die Schwierigkeit superhart zu klingen wenn man 2 Ganztöne nach unten gestimmt hat und das Publikum mit einem Soundbrei niederwalzt, bei dem man nur noch einen Finger zum Spielen benötigt..
Imho sollten sich viele Bands lieber ein wenig auf den Hosenboden setzen und ein wenig auf ihren Instrumenten üben anstatt immer weiter runter zu stimmen..

rooga schrieb:
Also was ich um einiges cooler finde als dieser ganze runtergestimmte Müll ist wenn es eine Band schafft in Standardtuning heavy und fett zu klingen! Wo ist denn die Schwierigkeit superhart zu klingen wenn man 2 Ganztöne nach unten gestimmt hat und das Publikum mit einem Soundbrei niederwalzt, bei dem man nur noch einen Finger zum Spielen benötigt..
Imho sollten sich viele Bands lieber ein wenig auf den Hosenboden setzen und ein wenig auf ihren Instrumenten üben anstatt immer weiter runter zu stimmen..

Da geb ich dir absolut recht.
Ich habs mit meiner KLampfe auf Drop C gerade mal einen Tag ausgehalten, standard TUning oder 1 Halbton runter klingt einfach viel knackiger, frischer und besser :)

Da geb ich dir recht : ) Standard, Halbton und manchmal Ganzton runter is für mich okay. Alles andere ist imho unbrauchbar - außer für furchtbar "böse" Akkordfolgen..

ich denke ma das is größtenteils geschmackssache, aber ich bin der meinung metal muß auch nach metal klingen und nich nach spielzeug (wenn ich mir death angel anhöre dann isses mir einfach zu hoch)
wir wolln ja alle musik mit eiern machen und nich mit rosinen
außerdem : die leute die bands an ihrer stimmung fest machen , man sollte den grundgedanken hinter musik nich vergessen , sie is da zum hören . rooga muß ich recht geben wenne band im standart tuning fett klingt is das einfach grandios (da kann die band aber weniger was dafür sondern mehr der mischer, außerdem isses live schwerer sowas auszumachen , auf cd schon mehr)

rooga schrieb:
... als dieser ganze runtergestimmte Müll!
naja mit verallgemeinerungen steh ich auf kriegsfuß ;)
Wo ist denn die Schwierigkeit superhart zu klingen wenn man 2 Ganztöne nach unten gestimmt hat und das Publikum mit einem Soundbrei niederwalzt, bei dem man nur noch einen Finger zum Spielen benötigt...
1. ich muss sagen dass ich es nicht als "hart" sondern lediglich als tief empfinde. hart und tief sind doch nicht proportional zueinander.
2. "Soundbrei"... tja weißt du man kann es eben schlecht machen(mischen) oder gut. z.B. bei der Reise Reise CD von rammstein kann ich keinen soundbrei ausmachen...
3. was hat es damit zu tun ob man einen finger benötigt oder 2 oder 3... wenn die musik schwerer zu spielen ist dann muss sich das nicht gleich besser anhören. es sei denn du gehst zum konzert um den gitarristen anzusabbern ;)

Also für gewisse Lieder muss man einfach tiefer gestimmte Gitarren haben.
Anders klingen einige Riffs gar nicht.

Sicherlich kann man auch coole und harte Songs auf E schreiben, aber die richtig fetten Riffs sind meistens auf D, C oder noch tiefer.

12 stones. bin mir zwar sehr sicher, daß das nicht 100% dein stil sein wird, aber die spielen (zumindest auffm ersten album) dropped C

Sindrome

spielen c-g-c-f-a-d

edeltoaster schrieb:
at the gates/arch enemy und solche spielen im leben kein drop c!std b...junge echt jetz
Sorry für OT: Erkenne ich da etwa einen kleinen Sinnlos im Weltraum - Fan? :D

man kann ja nur weil man runterstimmt immer noch technisch anspruchsvoll sein, Nile, Cryptopsy oder Nevermore sind bestimmt nicht mit einem Finger gespielt und nur weil die ersten 2 eben in erster Linie runterstimmen anstatt 7 Strings zu verwenden sind sie nicht weniger anspruchsvoll, ansonsten soll mal einer von denen die des hier behaupten mal kurz Unas Slayer of the Gods, the Burning Pits of Duat oder von Cryptopsy z.b. And Then you'll beg nachspielen.
@Mick-HoS, geb mir noch nen passenden Drummer in meiner Gegend dann kriegste tiefer gestimmte Sachen für deine Boxen, muss aber leider noch warten bis ich wieder flüssig bin, wär grösstenteils auf D und manchmal auf B :D
Dropped Tunings mag ich selber aber auch nicht.

boysetsfire, hatesphere (e#b oder sowas :>)

naja spiele grade auf meiner esp (@home) drop C und finde es ganz nice. auf meiner anderen gitarre (@proberaum) bin ich noch auf d-standard. ist klar eine gewöhnungssache mit dropped-tunings, wemma eh schon net soviele tonleitern im kopf hatte und dann noch umdenken muss, aber das klappt schon und im moment vermute ich, dass ich komplett auf drop C gehen werde.

zur saiten dicke möchte ich noch vermerken, dass ich mit den beefy slinky 0.11ern (54er E-Saite) besser spielen konnte als mit den ghs medium 0.11er, welche "nur" eine 50er E-Saite haben.

die 0.04 machen sich imo deutlich bemerkbar.

mfg
mechanimal

Children Of Bodom auf ihrer EP Trashed, Lost & Strungout
und der Song Sixpunder von Hatecrew Deathroll

Angeblich soll das Tuning beim neuen Album "Are You Dead Yet" auch auf Drop C sein (kommt übringends am 19. 9. :D )

Hi
Also ich weis net obs schon erwähnt wurde was ich au noch ganz cool finde sin e paar lieder von In flames
1.In Flames - Jotun
2.In Flames - Man made god (Is nur instrumental meiner meinung nach lohnt sichs rein zuhören)
dann zum thema Children of Bodom soweit ich weis bzw mitbekommen hab ist
Lake Bodom auf C#,F#,B,E,G#,C#
Angels Don´t Kill ist auch ähnlich wie Lake Bodom (sorry wenn ich jetzt gesagt hab was nicht stimmt ich hab es so gelesen usw. aba ich kann nicht garantieren das es stimmt fals was falsch ist könnt ihr mich ja verbessern ;) )
Danke! mfg Andi

bullet for my valentine spielen auch drop c (aber die werden gerade kommerz also lass es lieber)