Ich will die Stimmung ja nicht täglich wechseln. Ich möchte eben einfach nur die Möglichkeit haben, es doch mal zu tun.
Also vielleicht doch lieber etwas in Richtung Ibanez RG?
Naja, jetzt mal Hand auf's Herz: Welche Stimmung wirst du denn öfter spielen?
Ich kann mir, beim besten Willen, nicht vorstellen, dass man als Anfänger auch nur ein Standardstimmungslied in DropA/B-Standard spielen kann und dabei dann noch Spaß hat. Sämtliche Tabs funktionieren nicht mehr, alles muss man erstmal irgendwohin transponieren. Weiterhin klingt es zu jeder CD einfach nur noch bescheiden, wenn man da in den Bassfrequenzen mitspielt. Oder man spielt eben immer erst ab dem.. Was weiß ich, der fünfte Bund müsste es in Standard B sein...
Wieviel Drop A willst du denn spielen?
Ja, alle Klemmsattelgitarren haben den Vorteil, dass der Klemmsattel nicht auf eine bestimmte Saitenstärke festgelegt ist und somit nicht neugekerbt werden muss. Damit kann man dann wenigstens die Saitenstärken reversibel tauschen. Also wenn du nur eine Gitarre willst/kannst, dann eine mit Klemmsattel und somit mit Floyed Rose. Würde ich zumindest empfehlen.
Wieviel Geld hast du denn zum Ausgeben? Was für einen Amp spielst du (nicht alle Einsteigerverstärker sind dazu in der Lage, so tiefes Gedöns noch schön wiederzugeben)?
Ich finde diese Idee von Bagotrix mit der
Charvel Desolation gar nicht schlecht. Hätte halt noch die Paulaform und eine längere Mensur. Ansonsten ist Ibanez sicherlich eine gute Wahl.
Drop A ist wirklich schon ne Hausnummer....