Drop A klingt schief

  • Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Sei mir nicht böse, aber es bei dir nur schief klingt, ist eigentlich vollkommen normal.

1. Wie schon gesagt, wenn du deine Gitarre mal eben um 7 Halbtöne tieferlegst, passt da gar nichts mehr. Halskrümmung, Saitenlage und Intonation musst du dann nachjustieren. Ob du aber auch einer normalen Gitarre ein sauber intoniertes A hinbekommst, wage ich mal arg zu bezweifeln, bzw. ich bin sicher, daß das nichts wird. Dafür ist die Mensur nicht lang genug.

2. Ein Cube 60 ist zwar ein wirklich guter Übungsamp, aber um ein A noch sauber wiederzugeben, braucht es mehr Leisung bei höheren Lautstärken. Der Amp ist aber nicht wirklich das Problem, sondern eher die Gitarre.

3. Wenn das so eine Billigklampfe ist, kannst du davon ausgehen, daß weder Tonabnehmer noch Stimmmechaniken das mitmachen.

Günstiges Equipment mag zwar nicht schlecht sein, aber für manche Sachen ist es einfach nicht geeignet, ein Fiat Panda ist auch kein Rennwagen. Insofern ist mein Rat: Lasse es lieber, damit so tief zu spielen. Wenn du auf A gestimmt noch einen sauberen Ton und kein Tieftongemulme hören willst, bräuchtest du schon etwas anderes Equipment.
 
Korn haben niemals auf Drop A gespielt... das sei nur nebenbei erwähnt.Wird sich also so oder so nicht annähernd danach anhören.
Mit 6 Saiter sowas nachzuspielen sind alles nur halbe Sachen.Ich find da lohnt sich der Aufwand nich und man hat keinen Spaß dabei.

Aber wenn mans richtig macht ist selbst Drop A,G oder F# kein Bassmatsch...7 oder 8 Saiter vorausgesetzt. Ideal für A, egal ob Drop oder Standart ist eine Baritone.Mit Saiten von 10-60 oder gar noch etwas dicker.
Ich empfehle dir für deinen 6 Saiter 12-60iger Saiten und stimm sie auf ADGCfa.
Aber mehr geht so halt nicht.Es wird immer etwas fehlen.
Um sowas hinzubekommen muss man schon richtig investieren.Das wichtigste bei solchen Späßchen und das teuerste ist immer der AMP!
Kannst ja mal in mein Equipment reinschauen...gutes Beispiel denk ich.

Kann ich nur nur zu stimmen.
Soweit ich weiß spielene Korn mit siebenseitigen Gitarren...
 
Also so tief zu spielen geht schon. Meine gebrauchte Gitarre die ich ersteigert hab war auch mit einem sehr dicken Satz bestückt 13- bis weiß ich gar nich :D. Mit dem Satz ist es IMHO nur unmöglich auf E zu spielen. Auf A gestimmt haben die Saiten ja immer noch einen entsprechnenden Zug deswegen nimmt man ja auch dickere dadurch muss man nicht viel an der Gitarre rumschrauben. Also ich musste als ich den Satz auf dünnere gewechselt hab eg nur die Saitenlage auf meine Bedürfnisse fummeln sonst hat sich vom 13er auf A zum 10er auf E nicht viel geändert. Und auf A gespielt klang die Gitarre immer noch sehr gut.
 
13er Satz geht, ist aber seeeeehr grenzwertig...
 
mir reichen ja schon 11er auf d aber 13 auf e:screwy:
das is en bisschen viel zug der arme hals:D
und bendings werden da auch net grad toll
 
13er auf E? Warum sollte dass nicht gehen?

Ich hab nicht gesagt es geht nicht, sondern (da es mein Beitrag ist repräsentiert dieser natürlich auch meine Meinung) man kann so einfach nicht vernünftig spielen. Da ist mir einfach viel zu viel Spannung dann drauf.
 
Ja also, DU kannst damit nicht spielen. Es gibt allerdings genug Gitarristen, die 13er Saiten draufhaben und auf E gestimmt sind. Ich selber hab aktuell 12er drauf (auch E) und möchte die dicken Drähte nicht mehr missen!
 
Hast du dir mal überlegt auf die gute alte "ich stimme nach Gehör" Methode mal deine Gitarre durchzustimmen?

Es kann ja sein, dass dein Stimmgerät eine Saite nicht ganz erkannt hat,... also von der Tonhöhe her.
Meins macht das manchmal.

Vielleicht hast du ja eine Saite versehentlich falsch gestimmt und deshalb dieser unschöne Klang.!?

Einfach mal die Dicke Saite (in deinem Fall A) stimmen und die anderen nach den entsprechenden Bünden nach gehör hochstimmen.

Aber nicht vergessen, bei dropped Tuning ist der 7. Bund auf der A Saite der Referenzton für die nächst höhere. Von der klassischen G auf die h Saite ist es wie immer der 4. Bund...

Ich hatte schonmal auf Dropped A# gestimmt und das ging auch. Zwar wird in gewisser Weise, wie auch schon vor mir erwähnt wurde, die Intonation schlechter je tiefer man stimmt. Dem lässt sich aber durch entsprechend dicke Saiten und nachjustieren der Klampfe gut entgegenwirken.
 
Er hat sicherlich ne Korn CD eingelegt und hat probiert mit seiner Dropstimmung mitzuspielen... deshalb hat sichs schief angehört. :eek:
 
Naja, spiel mal mit einem 6 Saiter welcher auf Drop A gestimmt ist zusammen mit jemandem der 7 Saiter auf Standart A spielt. Zusammen hört sich das dann halt etwas schief an. ;)

Da er wohl nicht wusste das Korn 7 Saiter auf standart A spielen könnte das auch eine Erklärung sein...
 
Ach so meinst du... ja, das ist eine Möglichkeit. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben