Hallo Leute,
mein langes Warten hat sich gelohnt, seit gestern habe ich mein neues Schmuckstück, aber der Reihe nach. Der Liefertermin zu meinem Geburtstag konnte wegen Mitarbeiterausfall nicht eingehalten werden. Das hat mir Sobby eine Woche vorher mitgeteilt und mir als Entschuldigung ein Buch über Klingenthal und die Entwicklung der Musikinstrumentenindustrie mit persönlicher Widmung von Frau Herberger geschickt. Da ich aber nur noch diese Woche Urlaub hatte, habe ich trotzdem mit Sobby einen Termin zur Werksbesichtigung an meinem Geburtstag gemacht und bin am 17.08. sehr früh nach Klingenthal gefahren. Ich war schon um 9:00 Uhr da und habe gleich Sobby angerufen. Er kam und hat mit mir eine Führung durch das Harmona Werk gemacht, die ich nie vergessen werde. Alles zu schildern würde diesen Rahmen sprengen und diejenigen von Euch die schon da waren kennen es ja. Man sieht die Handarbeit die in jedem Instrument steckt, alleine schon wie das Zelluloid aufgezogen, per Hand glatt geschabt und dann poliert wird ist sehenswert. Zum Mittag ist er mit mir zur Aschbergschanze gefahren und wir haben da "echte Thüringer Bratwurst" gegessen. Am Nachmittag haben wir uns in Markneukirchen beim Musikinstrumentenmuseum getroffen. Dort steht unter anderen Sehenswürdigkeiten das größte Akkordeon der Welt. Zum Abendessen hatte ich Ihn in den Gasthof Döhlerwald wo ich übernachtet habe eingeladen. Er kam und nach Ihm noch ein Überraschungsgast, die Harmona Chefin persönlich, Frau Herberger. Plötzlich waren wir Ihre Gäste und die Gespräche drehten sich natürlich um Musik und Weltmeister Akkordeons. Ein tolles Erlebniss.
Jetzt erst mal die Details zum Akkordeon das gestern mit der Post kam:
Weltmeister Knopf Akkordeon 60/72/dreichörig
Tastatur : norwegisch ( B-Griff)
Stufengriff mit 4 mm Höhenabstufung
Stimmplattenqualität : a mano
perlmuttfarbene Diskant- und Bassknöpfe in weiß
(die Originalen Diskantknöpfe schwarz liegen anbei)
Griffplatte und Baßschild in Gehäusefarbe
Balgschoner: weiß
Balg innen weiss, Kaliko (Balgstreifen) rot
Baßband, Balgzuhalter : weiß
Riemengarnitur: weiß
Töne : C und F geriffelt
im Koffer
Preis: 2135,80 €
Das Teil ist einfach nur toll. Die Ansprache und der geringe Luftverbrauch alleine rechtfertigen schon den Mehrpreis für die a mano Stimmplatten. Dazu kommt der Klang, einfach herrlich (ist aber subjektiv). Das Tremolo ist genau wie ich es liebe, obwohl da nichts abgesprochen war. Zu meiner Schande muß ich aber zugeben, das ich mit nur weißen Dikantknöpfen noch nicht 100 prozentig klar komme und deswegen die mitgelieferten schwarzen montiert habe. Meine Frau findet es so sogar schöner, ist Geschmackssache. Das Gewicht ist mit 7,5 Kg ideal und ich kann damit problemlos stehend spielen. Jetzt werde ich die nächsten Woche ausschließlich mit diesem Instrument üben um mich richtig dran zu gewöhnen. Nächstes Frühjahr in Klingenthal ist es natürlich dabei. Zum Schluss noch ein paar Bilder von meinem neuen Schätzchen.
Gruß, Didilu