Drei-/Vierklänge "benennen"

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chillli66
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hallöle
hat hier irgendjemand ahnung von musik
es geht darum wie man die einzelnen akkorde bezeichnet/benennt
angenommen der Akkord ist C-Dur dann benenne ich den inner Grundstellung mit C
in der ersten umkehrung mit C 3 oder?
und inner zweiten umkehrung mit C 5 oder?!
ich weiss es leider net mehr..
so und wie ich die vierklänge benenne weiss ich auch net mehr
bedrueckt.gif
mit quartsext akkord und sextakkord und son gram
bedrueckt.gif


könnt ihr mir pls schnell helfen
smile.gif


greetz chillli66

ich schreibe morgen die kursarbeit und werde gleich off gehen:(
 
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kommt drauf an es geht auch T3 ...
ich nehme an bei euh wurde es halt so geleht

die 3 und 5 sagt an welcher ton im bass liegt also fals die terz im bass liegt (sextakkord) schreibt eine drei unter dem C
auf diesem ton kannst du eine kleine terz und kleine sext aufbauen und so zum akkorde ergänzen in dur

mögliche formen die vorkommen könnten wären D7 D79 Dv S6 Sn S65 ...
D7 = dominantsept
diesen kannst du wiederum in allen möglichen umkehrungen darstellen dabei musst du wieder unter dem D7 das jeweiligei ntervall schrieben falls zb quinte im bass 5
eine durchgestrichene D heisst das der akkordgrundton fehlt das gilt auch für D7 und andere

Dv = vermidnerter dominantseptnonakkord
also ohne grundton in dur´große sept in moll kleine sept merken
(in dur damals nur als vorhalt gedacht)

s n
neapolitaner (moll unterdominant akkord mit kleiner sexte statt quinte)

S6 oder s6
sexte statt quinte subdomiante

S65 oder s65 s = moll S = dur
unterdominante mit hinzugefügter sexte (dissonanz)
darauf folgte immer D oder D64

D64
vorhaltsquartsextakkord

eingeklammerte D oder S oder tp und so bezieht sich auf dern folgenden klang
zb
T (D) D Tp

DD doppeldomiante
also dominante der dominante

SS ... gleiches prinzip wie oben

alle erscheinungsformen der charakteristischen dissonanz tritt auch als zwischendomiante oder subdominante auf ...nur mal so nebenbei

Tp= tonika paralele
dass muss dir klar sein hoffe ich

Dp
sp
die jeweilige unter und oberdominante der tonika paralele

merke das kleine buchstaben moll bedeutet große dur
und merke dass die D und S in dur auch gelegentlich vermollt vorkommen könnte

und in einer molltonart kann eine S vorkommen (eine S65 eher nicht wegen leitonverdoplung oder so) dafür aber wieder die vermollte D

dann gibts noch alterierte akkorde welche so bezeichnet werden dass ein < oder > gekennzeichnet werden wobei man neben der funktion oder dem akkordnamen das interval durch eine zahl schreibt und dieses zeichen neben der intervalzahl hinzufügt um anzugeben das dieses intervall alteriert wurde
(die wichtigsten übermäßigen akkorde wären die des dreikklangs + umkehrungen und des D7 + umkehrungen wobei man sich nur merken muss fals eine quarte oder sext auf den basston gestapelt wirde diesen hochzu alterrieren also zb beim sekundquartsextakkord wird jeweils die quarte und sext hochalteriert)

ich habe jetzt einfach alles mögliche aufgeschrieben was wahrscheinlich bei deiner arbeit vorkommen könnte:confused:

ich hoffe du guckst noch einmal vor dem test rein :(
 
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