Drei-Finger-Technik (oda so)

• Ersteller Rangotz
  • Erstellt am
Also ich spiel normalerweise auch sogut wie alles mit 2 Fingern. Vor ca 2-3 Monaten hab ich allerdings immer mal wieder aus Spaß mit 3 Fingern gespielt (zb bei mehr oder weniger schnellen durchgängigen 8teln bzw 16teln). Es klappte eigentlich sofort ganz gut, nur war der Ringfinger einfach noch zu schwach um mithalten zu können. Ich hab nie speziell den Ringfinger trainiert, nur wenn ich halt grad in so ne Passage gekommen bin wo man eben durchgängig 8tel bzw 16tel spielt. (ich muss dazu sagen dass das alles auf der selben saite war, also hatte ich keine skipping übung)
Mittlerweile hat sich der Ringfinger kräftemäßig angepasst und die etwas schnelleren sachen spiele ich alle mit 3 fingern. (ich hab übrigens auch mit iron maiden angefangen, the trooper eignet sich auch hervorragend). Sich komplett auf 3 Finger umzustellen halte ich für extrem schwer weil das bei geraden Takten einfach mit dem rhytmus unheimlich schwierig sein kann. Wenn man dann noch zb oktaven spielen muss oder eben einfach ne andere saite anspielen muss wirds richtig schwer.

Hör nit auf die leute die sagen: 2 finger reichen voll aus
damit will ich nit sagen dass es nicht legitim wäre nur mit 2 fingern solche stücke zu spielen im gegenteil mit 2 fingern schnell spielen ist auch wichtig um ein guter bassist zu werden
Aber
mit
3 fingern spielen bringt dich um ein gutes stück weiter
:great:ich empfehle dir folgende kombi zu üben:
ZEIGE-MITTEL-RINGFINGER UNd mit dem metronom zu üben.
bleib dabei vorerst auf einer saite und spiele triolen
also üb mit 3 fingern weil wenn du schon (evulotion sei dank) 5 finger hast warum nicht auch alle nutzen
DENN MIT 3 fingern spielen macht dir das leben als basser um einiges einfacher (klar du kannst auch mit ner mistgabel salat essen aber man benutzt halt lieber ne gabel):D

HAB VERGESSEN ZU SAGEN
DIE KOMBI ZEIGE MITTEL RING MITTEL-FINGER IST NICHT OKAY EMKAY DABEI BELASTET MAN EINEN FINGER IMMER ZU VIEL
( HIER MITTELFINGER) UND SIE IST ZUDEM ETWAS LEISER WEIL DER MITTELFINGER IMMER MEHR AN KRAFT VERLIERT WENN DU DANN gerade 16tel spielst wirds halt schwerer aber nicht unmöglich (JOHN MYUNG machts vor) AUsERDEM gibts ja noch folgende kombis :daumen-zeige-mittel-ringfinger/zeige-mittel-ring-kleinerfinger
also :keine wiederholungen wenn du anständig spielen willst

Eine Kleinigkeit vllt noch: Bei kurzen schnellen Serien von Noten (1/16 1/16 1/16 1/16 1/4 oder 1/16 1/16 1/16 1/4) ist es für mich am besten mit dem Zeige- oder Ringfinger zu enden. Wenn die Folge auf dem Mittelfinger enden würde "will" der Zeigefinger auch nochmal.