Drahtlos-System Boss WL-20: Empfänger defekt?

• Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.25
Kekse
4.682
Hallo zusammen,

ich habe das Boss WL-20 Drahtlos-System für E-Gitarre:

Üblicherweise ziehe ich die Teile nach dem Spielen immer aus der Gitarre und dem Amp, aber neulich habe ich aus Versehen den Empfänger im Amp einige Tage stecken lassen - und nun scheint er defekt zu sein. Es gibt keine Verbindung mehr, die LEDs leuchten nicht mehr und ich kann ihn auch nicht aufladen. Er bleibt tot. Der Sender hingegen scheint noch zu funktionieren.

Der Kauf ist leider schon 6 Jahre her, und damit die Garantie weg, trotzdem hätte ich mir von Boss ein nachhaltigeres Produkt erwartet.

Muss ich das Teil in die Tonne treten, oder hat jemand einen Vorschlag wie ich es wieder zum Leben erwecken kann?
Danke für jede Hilfe!

Gruß
-banjogit-

Ich nehme an, dass der Akku des Empfängers „tiefentladen“ wurde und damit gehimmelt ist. Da der Akku fest eingbaut ist, kann man ihn jetzt eigentlich nur noch entsorgen. Unserem Bassisten ist das schon zwei Mal passiert…(seit dem verzichtet er lieber auf wireless…)
Ich verwende daher nur Funkstrecken mit tauschbaren Akkus. Die kosten bei meiner Shure Funke zwar auch unverschämte 70€, aber einen davon (Reserve/Backup) habe ich auch zu lange unbenutzt gelassen und der war dann auch unbrauchbar. Aber immerhin war nicht die ganze Funkstrecke für 600€ für die Tonne.

Ich nehme an, dass der Akku des Empfängers „tiefentladen“ wurde und damit gehimmelt ist....

Das wäre ja übel :-(
Nun ich dachte wenn man den Boss stecken lässt, dann geht er in eine Art Standby und nimmt keinen Schaden, oder lässt sich zumindest wieder aufladen.
Kann man den Empfänger auch einzeln erwerben? Ich finde leider nur den Sender zum Nachkaufen.

Nach ein paar Tagen kann ich jetzt doch noch eine positive Rückmeldung geben:

Heute wollte ich den Empfänger endgültig in die (Recycling-) Tonne treten, hab ihn aber doch noch ein letztes Mal ans USB-Kabel gehängt, und siehe da - die LED leuchtete gelb !!!! Vor lauter Aufregung ließ ich ihn natürlich dran hängen und kurzum - der Receiver ist zwischenzeitlich wieder voll aufgeladen, die LED leuchtet dauerhaft grün und das Gerät funzt wieder.
Wie kann das sein?
Nun, ich hatte vor ein paar Tagen diesem Tutorial folgend das Gehäuse geöffnet

View: https://www.youtube.com/watch?v=d-Z1suRPe4M

.... nur um zu sehen welcher Akku verbaut ist, und ihn ggf. zu tauschen. Das Öffnen hatte funktioniert (auch wenn jetzt etliche unschöne Kerben an den Plastikkanten sind). Nur leider konnte ich im Internet keinen Ersatz-Akku zum Kauf finden. Trotzdem habe ich den Stecker von der Platine kurz gezogen und wieder angeschlossen, dann das Gehäuse wieder verschlossen und außerdem in die USB-Buchse etwas Kontakt-Spray gesprüht. Anschließend hab ich versucht den Empfänger zu laden - leider vergebens, alles nach wie vor tot.
Aber wie oben beschrieben - heute ca. 3 Tage später hat es doch auf einmal geklappt. Warum - letztlich kann ich es nicht sagen, vermutlich hat das Kontaktspray über die Dauer der Zeit hinweg seine Wirkung getan.

Falls es doch wieder Probleme geben sollte werde ich es hier kund tun.

Als Ersatz hatte ich mir bereits den Spark Link bestellt. Der ist für meine Anwendung ebenfalls prima. Ich werde ihn trotz der erfolgreichen "Reparatur" des Boss nun behalten.

Ich habe andere Akkus mit den gleichen Werten gefunden gehabt, aber die wurden nicht akzeptiert, bzw. ließen sich gar nicht erst laden. Sehr schade, dass es tatsächlich im Dutt ist, wenn die Akkus kaputt sind. Ich habe auch noch ein Shure-System mit der Möglichkeit den Akku zu wechseln. Was anderes gibt es künftig nicht mehr.

Hab nun die beschädigten Guß-Grat-Kanten abgefeilt. Nicht dass ich mich noch daran verletze :eek2:

Hab nun die beschädigten Guß-Grat-Kanten abgefeilt. Nicht dass ich mich noch daran verletze :eek2:
Etwas
ähnliches ist mir vor kurzem mit einem Kopfhörer passiert: Nach ein paar Jahren Nutzung wurde der Akku innerhalb weniger Wochen schwächer bis zur quasi Nichtbenutzbarkeit. Dann mal über zwei Tage am Ladegerät gehabt - nachdem ich mich über Ersatzakkus (mit Löten) informiert hatte und jetzt ist er wieder fast so gut wie neu.

Was ich damit sagen will: Es könnte auch die Ladesituation sein. Mal ein wackeligen Kontakt zur Steckdose oder der USB-Stecker... ( wider die Esoterik :D ) ...