Nun, wie immer alles subjektiv, also noch eine Meinung zum Thema:
Für mich kam nur ein Stagepiano in Frage, welches auch interne Boxen hat. Zudem gab es eine Preisobergrenze von 1300,- EURO. Die Klaviatur sollte möglichst Klavierähnlich sein.
Korg SP-300: Ich hatte schon länger die CD mit den Demosongs, die mir ganz gut gefielen. Ich habe das Instrument aber nur kurz angespielt und war völlig enttäuscht. Klaviatur zu leicht und der (Klavier-)Sound aus den Boxen gefiel mir überhaupt nicht.
Casio PX100 Priva: (oder war es ein PX110?): Klaviatur leicht und klapperte überdeutlich. Haben die das Filz vergessen?
Kawai ES4: Darauf war ich sehr gespannt, 96 stimmig, neueste Klaviatur AWA4 - trotzdem ähnlich enttäuschend wie das SP-300. Klaviatur zu leicht, die Tasten wackelten sogar nach links und rechts! Weiteres unschönes Detail: Der Notenständer (ich nehme an, es war der Original-Notenständer) hat vorne eine etwa 5mm hoche Kante, die ein Umblättern unmöglich machen - es sei denn, man möchte sein Heft zerfetzen.
Roland FP-2: Habs gesehen aber irgenwie ignoriert, weiß auch nicht, warum.
Was bleibt? Yamaha natürlich. Und ich bin auf Anhieb Fan geworden!
Yamaha P60: Von Yamaha als Einsteigerinstrument angeboten. Das ist es auch, aber schon ein ziemlich gutes! Klaviatur echt brauchbar und auch der Klaviersound ganz ok. Leider nur 32-stimmig (Da geht bei 'Für Elise' schon die Luft aus) und das Pedal ist auch nur mehr ein Taster. Aber: Wer recht günstig an ein Instrument kommen möchte (und bereit ist, auf einigen Komfort und Ausstattungsmerkmale zu verzichten) ist mit diesem Stück wirklich gut bedient!
Yamaha P120: Klasse Klaviatur, recht ordentlicher Pianosound (Piano1).
Yamaha P140: Klasse Klaviatur (habe ich etwas leichter als beim P120 empfunden), (fast) identische Sounds. Piano3 für Klassik echt gut.
Ich habe mich für das (Auslaufmodell) P120 entschieden, weil ich es in einigen Dateils besser fand, als das P140:
- Klaviatur etwas schwerer.
- Der Sound (auch aus den Boxen) ist besser - den Unterschied zwischen 12,5W und 6W hört man hier doch recht deutlich.
- Kopfhöreranschlüsse mit 3,5mm Klinke (welcher ordentliche Kopfhörer hat denn 1,5mm?)
- Jeder Sound kann mit einer eigenen Taste angewählt werden.
- Die Brillianz kann stufenlos per Fader reguliert werden.
Sicher alles nur Kleinigkeiten, aber...
Leider habe ich auf den wirklich guten Piano3 Sound des P140 verzichten müssen.