Down-Zeiten

  • Ersteller band-olero
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
band-olero
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.11
Registriert
11.07.08
Beiträge
1.471
Kekse
10.388
Moin.
das Musiker-Board hat ungewöhnlich viele Downzeiten.
Das meint sowohl recht viele geplante als auch ungeplante Zeiten, in denen das Musikler-Board nicht erreichbar ("down") ist.

Sofern noch nicht geschehen, sollte sich Musik-Service vielleicht überlegen, was dagegen getan werden kann. Denn das wirft kein gutes Licht auf das Board und auch nicht auf den Musik-Service.

Nur als Hinweis gedacht.

band-o-lero
 
Eigenschaft
 
Ach es waren Feiertage,, da nehm ich es keinen Privatmenschen übel das er nicht nur am Server hockt und alles kontroliert;)

Ich glaub des machen die schon wieder:)
Mit verschlafenen Grüßen
Finn
 
Uh Uh Uh, ich sag mal das wird hier gleich Ärger geben :)
Ich habe gerade keine Zeit ausführlich zu schreiben warum und wieso, aber ich nehme dieses Board als unglaublich tollen Service der Firma war, freue mich hier über jedes Gewinnspiel und beim größten deutschen Musiker-Forum kann ich mir auch schon denken das da mal Software-technisch schief-läuft.
Das Angebot hier ist nunmal kostenlos. Wenn jeder hier bereit wäre 20€ im Monat zu zahlen, könnte reteep und seine Helfer garantiert für eine 99,99% Ausfallsicherheit sorgen.
Des weiteren könnte man dann deren Arbeitsplätze bei der Boardgröße nach Hawaii verlegen :) Verdient hätten sie's

Danke ans Board!
 
mir hat der gestrige Tag primär gezeigt, wie verdammt abhängig ich vom MB bin :D
immer gerade dann wenn man PNs abschicken und kriegen will :D

Lg Melody
 
Hallo,
Sofern noch nicht geschehen, sollte sich Musik-Service vielleicht überlegen, was dagegen getan werden kann. Denn das wirft kein gutes Licht auf das Board und auch nicht auf den Musik-Service.
du hast es anscheinend nicht mitbekommen, aber die Downzeiten sind mit einem fünfköpfigen Psychologen-Team geplant und umgesetzt, um a) einige User auf ihre MB-Abhängigkeit hinzuweisen (der Entzug ist schrecklich) und um b) die Leute wieder hinter ihre Instrumente zu bekommen. Heute Morgen schon Radio gehört? Ja? Dann weißt du auch warum die Leute nicht nur noch im Internet abhängen sollen.

Gute Besserung. Ced
 
mir hat der gestrige Tag primär gezeigt, wie verdammt abhängig ich vom MB bin :D

Genau deswegen schalten wir das Board zuweilen ab... :D

Nein - natürlich nicht...

Das Board crasht öfters (weil IMHO Linux sch*** ist)... und normalerweise booten wir dann per Remote-Administration den Web- und/oder den DB-Server und alles läuft wieder... Gestern lag aber wohl ein Hardwaredefekt vor, jedenfalls lies sich der Server nicht per Fernsteuerung booten. Wenn dies dann auch noch an einem Sonntag oder Feiertag (gestern in Bayern hl. 3. Könige - der Provider sitzt in Bayern) passiert, ist es zwar möglich, einen Mitarbeiter des Providers aus dem Bett zu klingeln, das ist aber verhältnismäßig teuer. Aus diesem Grunde, aus schnödem Geldmangel also, musstet ihr gestern eure Entzugserscheinungen durchleiden - sorry :redface:

Sofern noch nicht geschehen, sollte sich Musik-Service vielleicht überlegen, was dagegen getan werden kann. Denn das wirft kein gutes Licht auf das Board und auch nicht auf den Musik-Service.

... und es wirft insbesondere ein gutes Licht auf Musik-Läden, die sich nicht den Stress antun, ein solches Board zu subventionieren :screwy:
 
....

Das Board crasht öfters (weil IMHO Linux sch*** ist)...

:D Da spricht der pure IT-Sachverstand ;) .... :rolleyes:
Klar, wenn ich einen einen Azubi oder Angerlernten ohne entspr. Ausbildung, Werkzeuge und Schulung an der Motorelektronik eines BMW Sechszylinder rumbasteln lasse und der Motor hinterher schlecht läuft, ist natürlich BMW sch...e, ja nee, iss klar.

und normalerweise booten wir dann per Remote-Administration den Web- und/oder den DB-Server und alles läuft wieder...

Wenn ein System sauber aufgesetzt, dimensioniert und konfiguriert ist, sollte so was komplett unnötig sein, wenn kein aussergewöhnlicher Hardwaredefekt vorliegt.
Das geht sogar mit Windows, welches technisch gesehen als Server eigentlich dritte Wahl ist.

Gestern lag aber wohl ein Hardwaredefekt vor ....

... was die Sache zu einer anderen macht.
Gegen Plattendefekte ist ein *guter* professioneller Server selbstredend abgesichtert, i.d.R. auch gegen Lüfterausfall, aber alles absichern wäre zu teuer.


Aber immer. :great:

band-o-lero
 
Sag mal was bist du denn für ein Vogel?
Es zwingt dich wirklich niemand dieses unglaublich schlechte Forum zu benutzten.

"Da spricht der pure IT-Sachverstand"

Brems dich mal, ja? Jedes System hat seine Vor und Nachteile und mir ist schon desöfteren zu Ohren gekommen, dass gewisse Windows Server Systeme mindestens gleichwertige, wenn nicht manchmal bessere Dienste liefert.


"Klar, wenn ich einen einen Azubi oder Angerlernten ohne entspr. Ausbildung, Werkzeuge und Schulung an der Motorelektronik eines BMW Sechszylinder rumbasteln lasse und der Motor hinterher schlecht läuft, ist natürlich BMW sch...e, ja nee, iss klar."

Ähmm der Server liegt so wie ich es Verstanden habe bei einem anderen Unternehmen und wird nicht selber betrieben, also was soll der scheiss?
Möchtest du jetzt einen professionellen Serveranbieter angreifen?
Ich denke die tun alles menschenmögliche, was bezahlbar ist.

Desweiteren scheinst du nicht viel Ahnung von der Materie zu haben. Man sollte bei IT Systemen immer die Variable Voodoo mit einberechnen. Einer der Sachen die ich während meiner Ausbildung gelernt habe. 0 und 1 ist nunmal nicht immer 0 und 1. Kein Code ist perfekt geschrieben.

Und nun schalt mal einen Gang zurück und reg dich über andere Sachen auf. (Nicht hier!)

Und den :screwy: hast du verdient
 
...Klar, wenn ich einen einen Azubi oder Angerlernten ohne entspr. Ausbildung, Werkzeuge und Schulung an der Motorelektronik eines BMW Sechszylinder rumbasteln lasse...
Ich empfinde Deine Beiträge in diesem Thread schlicht und ergreifend formal und inhaltlich als absolut unzumutbar! :mad:

Jede weitere Antwort ist eigentlich sinnlos und artet nur in Flame aus!

Glücklicherweise hat der Onkel hier nichts zu sagen, sonst wäre schon längst ein CLOSE erfolgt!

Ulf
 
Wir haben alle hier (auch die IT- Leute) ausserhalb vom Musik-Service sicherlich zu wenig Informationen, um das besser beurteilen zu können.

Allerdings wäre es wünschewswert, die SLA's mit dem Provider zu überprüfen und ggf. zu verbessern. :great:


Topo :cool:
 
Wenn man mal die Unverschämtheit mancher Leute, sich über das mögliche Ausbleiben einer freiwilligen Leistung zu beschweren, unbewertet läßt, ist es das tägliche Brot von Systemadministratoren, daß sie nie Lob, sondern nur Beschwerden bekommen.

Ich hab den Job 8 Jahre gemacht und wenn ich ins Büro kam, klingelte das Telefon nicht, weil sich jemand bedanken wollte, daß bisher alles so reibungslos geklappt hat.

Auch das Heer der Klugsch..., die immer das bessere OS kennen und alles besser können, sind Alltag, also ist auch das nichts Neues.

Danke an den Betreiber dieses tollen Boards, das so viele Stunden fehlerlos läuft und an das Team, das um ständige Verbesserung bemüht ist. Die kleine Auszeit war weniger tragisch, als wenn die Heizung ausgefallen wäre.;)
 
:D Da spricht der pure IT-Sachverstand ;) .... :rolleyes:

Ich bin kein Web-Server-Fachmann, ich bin Programmierer und die setzen idR eine funktionierende Maschine und ein funktionierendes Betriebssystem voraus.

Ich weiß nur: Wir betreiben zZt Server im Web:

  • 1x Linux (musiker-board.de)
  • 1x Windows (musik-service.de)
  • 1x Linux (mySQL-Datenbanken für beide Server)

Und ich weiß noch, dass der Windows-Server von den dreien NIE crasht. Dieweil, Crashs auf dem musik-service.de waren bislang immer durch den Linux-DB-Server oder meine Programierfehler bedingt. (So weit zu der allgemein verbreiteten "Windoof"-Hochnäsigkeit)
 
....

Brems dich mal, ja? Jedes System hat seine Vor und Nachteile und mir ist schon desöfteren zu Ohren gekommen.....

Kommt immer drauf an was für ein Server, wozu, in welchem Umfeld usw. usw. .
Das ist hier aber alles gar nicht das Thema.

Das Thema sind recht viele Downzeiten, und die sind kein Muss.
Man kann etwas dagegen tun. Wenn man will. Man kann es natürlich auch so lassen.
Das muss MS selber wissen o bsie es so lassen wollen.
Den Hinweis "kommt nich so dolle" haben sie bekommen, der Rest liegt im Ermessen vom MS.
Thema damit für mich eigentlich erledigt.

Ähmm der Server liegt so wie ich es Verstanden habe bei einem anderen Unternehmen und wird nicht selber betrieben, also was soll der scheiss?
Möchtest du jetzt einen professionellen Serveranbieter angreifen?

Thema (siehe oben) erledigt. Zu dem Serverbetreiber sage ich nix, da sprechen die Fakten doch von selbst.

Desweiteren scheinst du nicht viel Ahnung von der Materie zu haben. Man sollte bei IT Systemen immer die Variable Voodoo...

Da verschlägt es mir jetzt echt die Sprache. :)

Und nun schalt mal einen Gang zurück und reg dich über andere Sachen auf.

Och, ich bin ganz relaxed. Du aber offenbar nicht.
Wie wäre es wenn du selber mal runterschaltest?
Nicht falsch verstehen, ist wohlwollend gemeint.

Und den :screwy: hast du verdient

Na wenn du meinst ;) ...



band-o-lero
 
Gestern ist der Hardware RAID Controller am Server ausgefallen, das musste ein Mann vor Ort beheben.. schade dass sowas immer an Sonn- oder Feiertagen passiert :redface:.

Generell ist zu sagen, dass es nicht leicht ist ein Board von dieser Größenordnung am Laufen zu halten. Kleinere Webseites kennen derartige Probleme gar nicht. Der Apache, bzw. in unserem Fall Lighttpd, muss ins kleinste Detail getuned werden, genauso wie der (standalone) MySQL Server. Die Datenbank ist mittlerweile über 8GB groß, was die Sache auch nicht einfacher macht..

Im Prinzip sind wir fast an einem Punkt, an dem wir Loadbalancer bzw. mehrere Web- & Datenbankserver einsetzen müssen. Das ist dann aber wieder eine Kostenfrage.

Wir haben nächste Woche eine Besprechung über die zukünftige Serverstruktur und wir werden nach einer langfristigen Lösung suchen.
 
Hey Leute, bremst euch mal ein wenig ... keiner steckt in der Elektronik drin, und das hier soll ja auch kein Informatiker-Thread sein.
Ob MS dagegen etwas tun muss, würde ich mal bezweifeln, denn sie müssen auch gar nicht dieses Board hier betreiben, das so manchen von uns schon sehr hilfreich war. :)
 
Mal ein Danke an dich reteep! :great:
Schön dass ihr so bemüht seit Verbesserungen zu erzielen (nicht dass die situation jetzt schlimm währe ;))

Aber um mal (ausnahmsweise) eine Positive rückmendung zu geben! (von einem rücksichtslos MB-süchtigen junkie) :D

Lg Melody
 
Ich werd mich hüten, mich zu beklagen, wenn ein vollkommen kostenfreier Service mal einen Tag nicht erreichbar ist. Weitermachen wie bisher, bitte :)

Ach, und für den Ausfall an Feiertagen sorgt gerne mal der Herr Murphy, gell? Da ist man sowieso machtlos :D
 
und du glaubst dann wird es besser?

ich bezweifle das ganz stark. durch was will denn jemand Hier raus geld schlagen?
Für MS hat das ev. noch einen sozialen wert, aber rein über werbung kommt da sicher nicht viel rein..

Lg Melody
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben