Natrgaard
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.04.08
- Kekse
- 0
Das gerade im Death/Grind und auch schnelleren Black-Metal Bands die Drummer gut sein müssen, steht außer Frage. Da hier jedoch der Einwand kam die Bass ensteht am "Computer", muss ich da etwas dagegen stehen. Die Sache ist die, dass renomierte Bands, ich nehm jetzt einfach mal das Paradebeispiel "Nile", sich es einfach nicht leisten können eine PC-Bass-Drum auf ihrer Platte zu platzieren. Drummer von solchen Bands haben es extrem drauf und spielen ebenso live den ganzen Krempel runter, vielleicht mit einigen Fehlern, am Ende des Konzerts hört sich es dann auch mal grässlich an, aber es sind ja alles auch nur Menschen. Im Studio sieht das eh etwas anders aus, weil man Pausen machen kann, Studioaufnahmen sich meist über Wochen und Monate hinziehen, der Drummer vielleicht besser konzentriert ist und er genau weis das er sich alle Zeit der Welt lassen kann. Eine andere Sache ist die Quantisierung bzw. Teilquantisierung. Wenn ein track perfekt eingespielt wurde und das Drum bei Minute 3:15 mit den 32tel etwas unsauber klingt, dann wird da eben etwas geschnitten, geschoben, kopiert und was weis ich was alles gemacht. Das bedeutet aber nicht das der Drummer es nicht kann, es ist im Endeffekt reine Zeitersparnis, Kostenersparnis und kommt somit auch den Nerven aller Beteiligten zugute.
Das war mein Beitrag zu dem Thema!
Das war mein Beitrag zu dem Thema!