hey ho,
man sollte eins klarstellen:
heel-toe ist nicht dsa non-plus-ultra in sachen doublestrokes.
man ist mit der slide-technik (wie sie dave weckl aucn zeigt) wesentlich flexibler und nicht vom pedal bzw der federeinstellung abhängig.
Nix gegen die Slide-Technik, ich spiele sie im Moment auch noch und werd sie nicht ganz verwerfen...warum aber man nicht von der Einstellung betroffen ist, versteh ich nicht wirklich...
Solang man das Pedal bewegen muß, spielt die Einstellung wohl immer ne Rolle, oder?
Ich empfehle Dir auch mal diese Constant-release-Geschichte zu üben. Da machst Du mit EINER Bewegung ZWEI Schläge...:
1. Fuß aufm Pedal "abstellen"(heeldown szs. und freilich is der Schlägel frei!!!!!))
2. Fuß nach vorne "abrollen bzw. "zuschlagen" und mit dem Bein nach oben gehen. Am Anfang (um die Bewegung sauber einzustudieren) kurz mit dem Fuß über dem Pedal "schweben", dann
3. das ganze rückwärts, also von der Spitze zur Ferse hin "zurückrollen" => 2. Schlag, uuuuund: Du bist wieder in der Ausgangsposition und machst eben nur einen Schlag ausm Fuß raus und machst den Zweiten eben auf dem "Rückweg" = Zeitersparnis.
Ich bin begeistert davon, wenn man mal die Kraft im Fuß hat, den ersten Schlag richtig zu spielen, ist der Rest nicht mehr so wild und ich finds wesentlich entspannter zu spielen, als die Slide-Technik.
Läßt sich auch toll shufflen damit