das problem welches hier hinter steckt wurde schonmal irgendwo diskutiert. es kommt davon wenn man zu hart übt. hierbei macht das gehirn solange mit bis es nicht mehr kann. der körper und der wille zieht es aber weiter durch und schon kommt man ins stolpern. das gehirn benötigt seine zeit um das gelernte zu verarbeiten, bzw. wie in deinem fall NEU zu verarbeiten.
Das halte ich - mit Verlaub - für nicht richtig!
Fakt ist doch, daß das menschliche Gehirn (sollen selbst Schlagzeuger besitzen!) eine exorbitante Rechenleistung besitzt. Einmal Gelerntes setzt sich fest, kann jedoch entweder im flüchtigen Speicher oder eben im nicht-flüchtigen Speicher abgelegt werden. Das ist zwar ein stark versimpeltes "computerisiertes" Schema, trifft es aber in etwa.
Dennoch stimmt Deine these insofern vermutlich doch ein wenig, daß das Gehirn nunmal auch und gerade für physische Bewegungsabläufe zuständig ist. Je nach gegebenen Faktoren auf psychischer und physischer Ebene ist das Gehirn "in Form" - oder auch nicht. Und selbst wenn es in Form ist, muß das noch lange nicht heißen, daß die Beine es auch sind.
Warum trifft Klose derzeit die Hütte nicht?
Bestimmt nicht, weil sein Gehirn vergessen hat, wie man Fußball spielt!
Vielleicht schon eher, weil er mentale Probleme mit sich trägt (Geht meine Frau fremd? Gehe ich zum FC Bayern?).
Weil ein kurzes Formtief sich schnell zu einem Elefanten auswächst (Zwei Spiele kein Tor geschossen, ich bin in einem Formtief!)?
Fazit: Das Gehirn kann sehr wohl, die Beine vermutlich auch, aber irgendwelche Randfaktoren spielen mit und hinein, und schon holpert "das System" 16el DB Passagen spielen zu können!
Pause machen ist ganz sicher ein richtiger Tip, verkrampftes "das-muß-doch-gehen-zum-Donnerwetter" ganz sicher nicht, aber ich würde dem bei weitem nicht so eine Bedeutung zumessen, denn wir erleben täglich in allem möglichen Dingen Formhochs und eben auch Formtiefs.
Gruß, Prof. Dr. med. h.c. BumTac, amtlich bestellter Hirnphysiologe und Verfasser dieser vermeintlich intelligenten Zeilen!