Ich nehme auch an, das Du das Bein zu sehr "schweben" lässt und deswegen die Muskeln unkontrolliert zittern. Das hat zwar auch was mit der Muskulatur zu tun aber nicht unbedingt mit Krafttraining.
Um das Bein zu entspannen, versuch mal, direkt nach dem Tritt die Ferse aufzusetzen.
Das hat zwei Effekte: 1. das Bein kann sich kurz entspannen und 2. kommt der BD Schlegel vom Fell weg und die BD klingt etwas offener weil das Fell ausschwingen kann. Das klappt allerding bei schnellen Liedern nicht so gut, allerdings wird da das Bein auch nicht zittern, da es ständig in Bewegung ist.
Umbau Doppelpedal zu Singlepedal:
Das Problem ist bei den meisten DoFuMas, das am linken Pedal die Klemme für den BD Spannreifen fehlt und somit das Doppelpedal nicht zu 2 Singels umgebaut werden kann. Eine Single läßt sich immer draus bauen.
Bei den aktuellen Yamahas weiß ich von verschiedenen Leuten, das es zwei Klemmen gibt, bei den alten Iron Cobras ging es auch. Wie das bei den aktuellen ICs ist weiß ich allerdings nicht.
Zum Thema Antriebsart: ich hab ne Weile am linken Pedal ein exzentrisches Kettenblatt und am rechten Pedal ein rundes gehabt, um die unterschiedliche Power auszugleichen. Nachteil des exzentrischen Blattes ist, das das Feingefühl etwas leidet. Tatsächlich ist der Unterschied aber nicht soooooo gravierend.
Und xander mit seiner zweimonatigen Spielpraxis wird den Unterschied nicht so deutlich merken.
Grüße
Bob