DO's and DON'Ts beim anschliessen von Amps

• Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
Ha, ha, okay. Das war ja jetzt mal hilfreich :rofl:
Die Anschliesserei mit den unterschiedlichen Boxen und Impedanzen war also richtig? :gruebel:

Die Anleitung zum Zerstören eines Amps hat ja Peter55 schon gepostet. ;) Diese ist natürlich informativ und präventiv gedacht, das sollte ja jedem klar sein.

Die Sache mit den DOs von PetetheRock ist nunmal, das sie absolut nicht ratsam sind und dringlich vermieden werden sollten. Solche Dinge werden hier im Forum immer wieder erfragt und der Tenor war einstimmig: Fehlanpassungen sind schlecht und sollten vermieden werden. Endröhren müssen eingemessen werden, es sei denn der Amp hat Kathodenbias, Autobias oder ähnliches.

Nun steht hier, es seien DOs. Das kann vor allem bei Leuten die unsicher in solchen Dingen sind und Anfängern zu einer Verwirrung und evtl. Sachschaden sorgen. Bei seinen DON'Ts (soweit ich es gerade noch im Kopf habe) stimme ich zu, aber für mich sind auch seine DOs absolute DON'Ts.

Gruß, David.

Edit: Rockin'Daddy war schneller. Und ja, das DON'T mit dem Durchschleifen war mir entfallen. Bei passenden Impedanzen und Anschlüssen sollte das kein Problem darstellen.

@Transistorkiller: Nein die Anschliesserei mit den unterschiedlichen Boxen und Impedanzen sollte man bleiben lassen. Das muss nicht beim ersten Mal oder beim zweiten Mal schiefgehen, aber das (nicht geringe) Risiko ist absolut gegeben.

Alles klar. Vielen Dank!
Trotzdem würde ich das ganze löschen, denn nicht jeder liest auch die Antworten, Männer!

Glaubst du bis vor 20 Jahren hat ein Gitarrist gewusst was ein BIAS ist ? :gruebel:

Ein Techniker wusste solche Dinge bestimmt auch vor 20 Jahren. Heutzutage gibt es Fachforen wie dieses, in denen man sich als Gitarrist über solche Dinge korrekt informieren kann.

Gruß, David.

@ Rockin Daddy: Gerade weil es Fachforum ist sollte man doch mal was auf eigene Erfahrungen geben und nicht immer nur irgendwelche Bissenweisheiten nachschwätzen. Wenn du genau gelesen hättest dann habe ich von Erfahrungen gesprochen und nicht von Fachbuchmeinungen. Ein für 210 km/h zugelassenen Autoreifen kannst du auch mit 230 km/h fahren weil : 1). der Tacho gut 10% vorgeht und 2). der Reifen nochmals 15% Sicherheitsmarge hat. Was ich hierteilweise an Horrogeschichten lese was passieren wenn jemand 5.3 Ohm an einen 4 Ohn Ausgang hängen will ist haarstäubend. Und wenn du meist das die Bezeichnung "Terrormod E-Gitarre" besonders klug klingt dann solltest du dir mal an die eigene Nase packen.

---------- Post hinzugefügt um 14:26:06 ---------- Letzter Beitrag war um 14:19:33 ----------

@ David: es geht doch nicht darum ob es sinnvoll ist, Endstufenröhren neu einzumessen sondern darum ob es auch ohne Einmessen geht ohne das es den Amp gleich himmelt. Ich kenne hier in Frankfurt genau 1 (in Worten: einen) Techniker der dir das mal so auf die schnelle macht ohne das du 2-3 Wochen auf den Amp verzichten musst. Wenn du in irgendeinem Kaff im Hoch-Schwarzwald wohnen würdest dann hast du doch im Umkreis von 50km nothing, oder liege ich da falsch ?

***Und wenn du meist das die Bezeichnung "Terrormod E-Gitarre" besonders klug klingt dann solltest du dir mal an die eigene Nase packen.***

Hi Pete,

wer sich -wie Du mit deinem post #1- soweit aus dem Fenster lehnt, der muss auch den Gegenwind ertragen können.

Bis jetzt kam nur konstruktive Kritik, belassen wir es doch einfach dabei...

RJJC

Ein für 210 km/h zugelassenen Autoreifen kannst du auch mit 230 km/h fahren weil : 1). der Tacho gut 10% vorgeht und 2). der Reifen nochmals 15% Sicherheitsmarge hat.

Es ist ja auch kein Problem, wenn Du das so machst und bislang damit gute Erfahrungen gemacht hast. Nur, wenn jemand auf Deine Empfehlung hin mit seinen nicht dafür zugelassenen Reifen 230 km/h fährt und dummerweise dann doch wegen eines Reifenplatzers in der Leitplanke landet, wirst Du ihm sicherlich nicht seinen Schaden ersetzen.
Das ist halt der Haken bei solchen "Ratschlägen aus der Erfahrung heraus..."

Gruß
Hank

Das Problem ist folgendes: Alle Sachen die du aufgelistet hast, die bei dir funktioniert haben und gut gegangen sind, sind von der technischen Seite gesehen zweifelhaft. Sie können leicht schiefgehen und können durch eine gewisse Erfahrung vermieden werden. Es sind meiner Meinung nach absolut keine Dinge zu denen man anderen raten sollte, was du ja tust wenn du sie als DO bezeichnest. Wenn jemand das Risiko für sich eingeht, weil er es kennt und zu glauben vermag es abzuschätzen, soll er es gerne tun. Jemandem zu etwas derartigem zu raten, ohne auf das Risiko hinzuweisen ist ein wenig fahrlässig, findest du nicht?

Und in der Regelmäßigkeit, in der Endstufenröhren gewechselt werden (nämlich alle paar Jahre mal, wenn es hochkommt), sollte einem sein mehrere hundert Euro teurer Amp dann doch evtl wert sein, diesen Wechsel sachgemäß ausführen zu lassen, auch wenn das vllt eine gewisse Strecke und möglicherweise eine Woche ohne den Amp bedeutet. Nur um das ganze mal in Relation zu setzen. Manche Techniker bieten bei zu großen Wartezeiten oder bei freundlicher Nachfrage auch ein Ersatzgerät an.

Die Dichte an Technikern in der Bundesrepublik kenne ich persönlich nicht gut genug um eine Aussage zu treffen. Aber die Post verrichtet auch gute Dienste und für knapp 30€ verschickt man mit DHL die meisten Amps versichert an Techniker wie zB Bierschinken, wenn man im Deutschen Outback wohnen sollte. Mein Equipment wäre mir das wert, wenn ich selbst keine Ahnung von der Materie hätte.

Gruß, David.

Glaubst du bis vor 20 Jahren hat ein Gitarrist gewusst was ein BIAS ist ? :gruebel:

Vor 20 Jahren waren wir gerade am Ende der 80er Jahre und jeder hat da seinen Kühlschrank voll Equipment (garantiert röhrenfrei) hinter sich stehen gehabt und sich mit diversen Rackendstufen, am besten Stereo und in möglichst wenige HE verpackt, abgemüht. Da damals jeder, sprich Endnutzer als auch Hersteller die Erfahrungswerte aus den vorhergehenden Jahrzehnten über Board geworfen und generelle Limits mit Füßen getreten haben und dazu in den 80ern ein genereller Ein- und Umbruch bei den Röhrenherstellern dazu kam (mit entsprechenden Schwankungen in der QUalität) gingen die Teile hoch wie Polenböller. Woher ich das weiß? Weil ich damals schon nebenbei für einen Gitarrenladen Reparaturen gemacht habe und auch beruflich noch Röhren ausgesetzt war (und da waren RF Generatoren bis 5kW dabei) und wenn man sich an die Specs/Vorschriften der Röhrenhersteller hielt, seine Bezugsquellen sorgfältig selektiert hat (kennt noch jemand Lord Valve?) und dazu auch noch mal das RCA Handbuch und/oder mal den von Linde gelesen hat war plötzlich Haltbarkeit kein Thema mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Was man auf eigene Verantwortung mit dem eigenen Equipment veranstaltet und was man anderen, die es nicht besser wissen, als Tipps mitgibt, sind zwei Paar Schuhe. Außer man trägt gern den Schaden, wenn doch mal was passiert.

Ich bin dankbar, dass mir hier Leute den physikalischen Hintergrund hinter manchen Dingen erläutern können, denn mir haben schon viele erfahrene Leute viel unfug erzählt.

Hi Pete,

wer sich -wie Du mit deinem post #1- soweit aus dem Fenster lehnt, der muss auch den Gegenwind ertragen können.

Bis jetzt kam nur konstruktive Kritik, belassen wir es doch einfach dabei...

RJJC

Recht hast Du. da bin ich mal gespannt was den Gegenwind anbelangt .....

Es ist ja auch kein Problem, wenn Du das so machst und bislang damit gute Erfahrungen gemacht hast.

sry, ich muss schon wieder "klugscheißen" (wir nehmens heute nicht so genau, lenkrad, ersatzrad, scheißegal ist ja beides n Rad :D),
aber verwechselt man hier nicht "gute Erfahrungen gemacht haben" mit "bisher noch keine gravierend negativen Erfahrungen gemacht haben" ?

Ich meine nur weil der olle Marshall bisher nicht gleich in Rauch aufgegangen ist weil man die Röhren ohne Einmessen tauschte,
oder die Boxen mit Fehlanpassungen anzuschließen pflegte, heist des doch nicht automatisch auch das des immer und generell ok ist das so zu machen.
Nur weil etwas irgendwie funktioniert heist des nicht das es auch 100% richtig funktioniert Einige Defekte können zbs auch erst später auftreten
und wenns nur ein enorm hoher Verschleiß an Endstufenröhren ist weil die viel zu heiß laufen...

gruß Robi

um ein wenig Entspannung in den thread zu bringen...:D

Vor 20 Jahren waren wir gerade am Ende der 80er Jahre und jeder hat da seinen Kühlschrank voll Equipment (garantiert röhrenfrei) hinter sich stehen gehabt ***

ja, das war tatsächlich mal so, aber nicht jeder hat diesen Quatsch auch mitgemacht...

Ich hatte damals noch einen Pro Reverb für die Cleansounds und einen Marshall Halfstack fürs Gebratene.
Beides immer dabei und "lustig" war das Ein- und Ausladen dieser Kisten in/aus meinem 1303 bis Mitte der '80er...

Danach hatte ich dann ein grösseres Auto... und einen Bandscheibenschaden... :rolleyes:

LG
RJJC
(der schon seit 1977 weiss, was eine Biaseinstellung ist...)

@ Rockin Daddy: Gerade weil es Fachforum ist sollte man doch mal was auf eigene Erfahrungen geben und nicht immer nur irgendwelche Bissenweisheiten nachschwätzen.
Physik basiert nicht auf Erfahrungen, sondern auf Wissenschaft und ist berechenbar.
Erfahrungen sind subjektive Eindrücke und somit sicherlich nicht allgemeingültig.
Das 1+1=2 ergibt, mag eine Binsenweisheit sein, ändert aber nichts am korrekten Ergebnis.

Wenn Du nun keine negativen Erfahrungen mit einer Fehlanpassung von 5,34 Ohm am 8 Ohm Amp-out gemacht hast, so hast Du bisher lediglich bestenfalls Schwein gehabt.
Technisch gesehen ist es ein vermeidbarer Fehler, den es nicht zu empfehlen gilt.
Andererseits verneinst Du z.B. das Durchschleifen von Boxen/Speakern. Auf welcher Grundlage?
Gefühlte 99,999999% der Musiker fahren mit solchen Methoden aufgrund berechneter Physik (sofern sie rechnen und einen Impedanzwahlschalter bedienen können) recht gut.

Und wenn du meist das die Bezeichnung "Terrormod E-Gitarre" besonders klug klingt dann solltest du dir mal an die eigene Nase packen.
Ich verstehe nicht, was das mit dem Thema zu tun hat und ich sehe auch keinen Grund, unsachlich zu werden.
Das Dir mein Humor nicht passt..., who cares? :nix:

öhm, ich war da Landkreisweit der einzige der einen Marshall JCM800 4103 100W 2x12" Combo oder nen 7ender (Evil) Twin rumschleppte... *g* ... ich erinnere mich daran dass damals einer 3 Stück 60er Jahre Vox im Laden drangeben wollte und der Ladenbesitzer mit den Worten "die sind doch nichts mehr wert, die krieg ich nie wieder los" das abwimmelte :gruebel: