reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
- Zuletzt hier
- 07.10.24
- Kekse
- 22.019
Ich hab die erfahrung gemacht das 95% der Defekte an Musik Instrumenten auf Anwendungsfehler und Transportschäden zurückzuführen sind.
Diesen Satz sollte man einrahmen. Hatte ich ja auch schon angesprochen. Selbst wenn DW nachgelassen haben sollte, was ich selbst auch nicht bestätigen kann, sind sie mit Sicherheit nicht so schlecht geworden, daß ein neues Pedal auf Anhieb (bzw. nach kürzester Zeit) nur noch knackst und quietscht und rumpelt und was-auch-immer. Da ist wohl in den meisten Fällen unsachgemäße Handhabung im Spiel. Heutige Fußmaschinen sind Präzisionsinstrumente, der Vorteil liegt auf der Hand - aber der Nachteil ist, man muß sie eben auch richtig bedienen. Wenn z.B. die Feder nur im geringsten verkantet ist, gibt's Ärger. Das mag bei der DW nicht ganz "idiotensicher" geregelt sein. Ich hatte da beim Federjustieren am Anfang auch kleinere Probleme. Oder bei vielen liegen gar nicht beide Bodenplatten gleichmäßig und fest auf. Das sieht man auf den ersten Blick nicht, aber bei genauerem Check stellt man fest, daß z.B. das Slave-Pedal etwas geneigt ist und dann natürlich bei jedem Schlag bzw.Tritt herumeiert und einen üblen Druck auf die Welle ausübt. Also erst alles so aufbauen, wie man's haben will, dann sicherstellen, daß alles fest steht und sich frei bewegen kann - und dann die Schrauben festziehen....