Hier mal ein kleines Review zu dieser Fuma. Der Besitzer ist ein Freund von mir, dessen Leidensgeschichte ich mitbekommen habe.
Zunächst einmal optisch:
Gar nicht mal so schlecht, Optiik ja nunmal Geschmack. Aber es fällt direkt auf, dass die Fuma nicht mit meiner uralten IronCobra (90 Euro bei Ebay) zu vergleichen ist. Man sieht, dass Metal, die Schrauben und ansich alle Verbindungen der Millenium schlecht verarbeitet sind. Einzig neidisch werd ich auf die seitliche "Bassdrumfestmachungsschraube", aber die ja auch schon viele andere Fuma's.
Wenn man die Fuma in die Hand nimmt durchwächst mich ein mulmiges Gefühl ob das alles wohl hält. Aber es hält: Vorrausgesetzt man bekommt eine heile Fuma geliefert
Bespielbarkeit:
Naja, das is ja schließlich auch Geschmackssache. Als ich sie fiel mir auf das alles ein bisschen viel Spiel hat. Was alles? Ja alle Beweglichen Teile halt ein bisschen, so dass es in der Gesamtheit schon auffällt oder gar stört.
Reperaturen:
Die große Schwachstelle sind wohl die Federn (2x ausgetauscht), aber vllt wurde ja schon nachgebessert
Eine Schraube zum Beater fixieren war irgend Gewindelos. Ich denke aber dass es ein Produktionsfehler war.
Nach mittlerweile einem Jahr lösen sich Schrauben und Splinte, sowie die Fussplatte von Bodenplatte. Auch die vorher so beneidete seitliche "Bassdrumfestmachungsschraube" zeigt Ermüdung am Gewinde.
Alles in allem wurde die bereits 2mal eingeschickt und 3mal wurde durch Ersatzteile nachgebessert.
Fazit:
Ich empfehle diese Fuma jedem, der wirklich kein Geld hat oder das Doppelbassspiel nur testen will.
Vorraussetung ist jedoch,
dass man eine Internetflätrate bzw. telefonflat hat, um sich stets durch die Warteschleifen von thomann zu quälen
und dass man einen möglichst kurzen Postweg hat, weil man öfter mal Pakete hinbringen oder abholen muss.
Die Arbeit mit der Fuma überwiegt der Freude. Und die Fuma's für ca. 100 Euro sind den Aufpreis wert.
Ich hoffe es hilft