Doom/Sludge/Drone Pedalboard-Config und Amp-Tipps (vgl. Sunn, Eremit, Drop A)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mweb
mweb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.24
Registriert
18.04.17
Beiträge
162
Kekse
564
Moin zusammen!

Ich könnte etwas Schwarmwissen zur Erweiterung meines Bass-Pedalboards für die Nutzung in einem Doom/Sludge/Drone-Projekt mit Gitarre in Drop A bzw Ab gebrauchen.

Mir ist grundsätzlich klar, wie die im Betreff genannten Bands zu ihrem Sound kommen: Sunn jagt Rats in kratzige Model Ts mit Lowend ohne Ende. Eremit jagt Muffs und noch irgendwas in olle 80er Peavey-Bass-Transistoramps. Das ganze jeweils auf dicken Bassboxen und mit ner Menge Feedback im Spiel.

Ich hatte gehofft, mit meinem Bassboard schon dicht in die Nähe dessen zu kommen: JPTR FX Warlow im Rat-Modus und ein Origin Bassrig 64 Black Panel. Letzterer bildet sehr authentisch n Fender Showman/Bassman nach und hat dafür auch ne Miniatur-Gegentaktendstufe verbaut. Er hat ebenfalls n Arsch voll Lowend on tap, da es ein ausgewiesener Bass-Preamp ist. Das ganze geht direkt in ne leistungsstarke Class D Endstufe in ne 115 bzw. ne Mesa 1516.

Blöderweise vertragen sich die beiden Pedale egal in welcher Konstellation nicht wirklich gut... jeweils einzeln hat der Ton reichlich Sustain, aber nicht genug Dreck und Grit. Zusammen passt der Dreck, allerdings bleibt der Ton nicht lange stehen, sondern stottert. Ich bin technisch einigermaßen unbedarft, aber es hört sich für mich an wie Phasenschweinereien, ne stellenweise heftige Kompression, oder als würden irgendwelche Teile in jeweils einem der Pedale ungesund überfahren werden und den Ton abwürgen. Der gleiche Effekt tritt auf, wenn ich nicht direkt in die Endstufe, sondern ganz normal in den Input vom (Digi)Amp gehe.

Ich frage mich a) was genau da wohl schief läuft und b) wie ich den ganzen Sums am besten realisiert bekomme, ohne meine Nieren und das Erstgeborene für n Model T verhökern zu müssen. Ich hab schon ein paar Ideen wie zb den Ground FX Burning Sunn oder das Portfolio von Does It Doom, wüsste jedoch gern, was es links und rechts davon noch gibt.

Ich möchte mir lieber keinen weiteren Amp kaufen, sondern das ganze aufm Board realisieren... n Model T (Derivat) ist für mich unerschwinglich und son altes Peavey Eisenschwein will ich ehrlich gesagt nicht dauernd rumschleppen. Ich weiß, dass das im Hinblick auf den Sound von Sunn nicht optimal ist, da dort viel über die hart getretenen Endstufen läuft, aber vielleicht kennt ja der eine oder andere hier aus Erfahrung ne Lösung. Im allergröbsten Notfall wäre son Peavey Panzer jedoch n Plan B, zumal die ja auch halbwegs erschwinglich sind...

Besten Dank im Voraus! 🍻🍻🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
jeweils einzeln hat der Ton reichlich Sustain, aber nicht genug Dreck und Grit.
Moment, what? Das kann ich mir fast nicht vorstellen bei den Pedalen, die Chris so baut...
Was sagt er denn dazu?

Falls nicht schon geschehen, würde ich ihn einfach mal direkt fragen:

JPTR FX
Christian Lessenich
Rheinstraße 96
26382 Wilhelmshaven, Deutschland
Tel.: +491626420450

Der gute Mann kann dir sicher bessere Tipps geben als wir hier...dein Setup klingt doch erstmal fein, aber ohne Hörproben ist das eher schwierig...Man könnte jetzt sagen, probier's doch mal mit dem FX-Loop,
aber es hört sich für mich an wie Phasenschweinereien
oder mit einem Lehle, der kann die Phasen drehen...
aber wenn du sagst, es klingt in keiner Konstellation gut, würde ich wirklich mal Chris direkt fragen- der ist immerhin sehr bewandert auf dem Gebiet "Sludge/Sunn-O-Drone-Sound-Whatever".

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du das bei allen Level und Gain Settings? Für mich hört sich das einfach nach extremer Übersteuerung an. Gerade Fuzz / Distortion im Low End hört sich dann so an, der Ton bröckelt dann einfach weg. Kann auch sein das du damit dann die Eingangsstufen des (Pre-)Amps überfährst, das muss sich nicht zwingend gut anhören. Ich würde den Amp so einstellen das er leicht zerrt und mich dann mit dem Warlow langsam mit Level und Gain vortasten was möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen,

sorry für die späte Antwort, aber das Problem ist (leider nur so halb zu meiner Zufriedenheit) gelöst.

Ich hab n mehr oder weniger umfangreiches Zerren/Preamp-Shootout veranstaltet: jptrfx Warlow, Ground FX Burning Sunn, ProCo Lil Rat, Little Bear R.Attack, Lone Wolf Audio Left Hand Wrath und n Life-Pedal Klon

Stattgefunden hat das ganze gleich zwei mal in Stereo einmal über n 100w EVH 5150 auf ner Marshall 1960 und einer dicken Röhrenendstufe (keine Ahnung was das genau war) auf ner THC 412... dann nochmal im Proberaum über meinen Digi-Bassamp auf ner alten, gepimpten Mesa 1516 und nem Orange TH30 auf ner Marshall Silver Jubilee 412 - glaube alle Beteiligten haben n paar Füllungen eingebüßt :poop:

Durchgesetzt haben sich am Ende wie erwartet der Life Pedal Klon (den ich aber leider wieder abgeben muss) sowie der Burning Sunn (absolute Killermaschine) mit der Little Bear Ratte im Turbomodus davor. Das war Sludge Galore und richtig geil. Die kleine Ratte war deutlich Feedbackanfälliger und super schwer unter Kontrolle zu bekommen, der/die/das Left Hand Wrath war zu sehr Death Metal (irgendwie logisch bei nem HM2 mit Benefits). Der Warlow hat überraschenderweise am schwächsten abgeschnitten... alleine ganz geil, aber mit irgendwas anderem gestackt funktioniert der für mich irgendwie nicht gut. Dürfte aber auch Geschmackssache sein.

Wichtig bei der ganzen Kiste ist übrigens mein HPF/LPF am Ende der Kette, der die ganz fiesen Britzelhöhen etwas rausnimmt und zur Speakerschonung alles unter ~45hz radikal abschneidet.

Warum ich nur halb zufrieden bin: das Problem ist definitiv mein Bassamp. Der verträgt die heftigen Rechteckwellen bei egal welchem Pegel nicht und die Schaltung fängt an zu kotzen, was sich in stotterndem, absterbenden Ton bemerkbar macht. Das gleiche passiert übrigens auch mit dem Origin vor der Vollröhre. Ärgerlich... nun geht das große Gesuche los, ein paar Kandidaten hab ich da auch im Auge und werde zu dem Thema nochmal n neuen Thread aufmachen.

Insgesamt habe ich nun aber einen sehr sehr geilen Sound nach meinem Gusto zusammengeklempnert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben