Donner DJP-1000

A
Adro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.25
Kekse
728
Hallo zusammen,
für die die meinen kurzen "Werdegang" hier nicht verfolgt haben eine kurze Zusammenfassung zur besseren Einordnung meiner Frage:

Habe erst vor ca. 1 1/2 Jahren mit 65 begonnen Gitarre zu lernen. Auf einer Hagstrom Super Swede die ich immer noch sehr mag. War mehr ein Zufallskauf weil ich damals überhaupt nicht wusste was ich mag und was passen könnte. Aber passt gut! Zwischendurch, so nach einem Jahr hatte ich meinen ersten GAS-Anfall und wollte mir zusätzlich eine Fender Telecaster kaufen, einfach um noch einen anderen Sound zu haben. Habe aber widerstanden :). Nun ist es wieder soweit:

Ich habe mittlerweile gemerkt das ich kein Rock'n Roller oder Shredder werden möchte und mir alles Richtung Blues und Jazz einfach besser gefällt. So bin ich fast unvermeidlich auf die Semi-Hollow's gekommen. Den Klassiker Gibson ES und unzählige ihrer Kopien. Habe mich hier auch durch den Großteil der entsprechenden Threads durchgearbeitet und hängen geblieben sind bei mir:

Sire Larry Carlton, Epiphone ES-335 / Sheraton, Ibanez AS / Artcore/ AR520, Yamaha SA.

Und jetzt kommts: Optisch (es muss eine schwarze sein) und auch vom Klang (ok, nur Youtube-Videos) gefällt mir eigentlich die preiswerteste Gitarre am besten. Die Donner DJP-1000.

https://de.donnermusic.com/products/donner-djp-1000-jazz-e-gitarre

Jetzt könnt ihr sagen: Na dann bestell das Ding doch für schlanke 300 Euronen, was solls! Was mich abschreckt: Nach allem was ich zur Donner so gefunden habe ist die Chance groß dass man etwas Hand anlegen muss damit sie ordentlich spielbar wird (Bundstäbchen, Saitenlage, Hals, etc.) und das traue ich mir als technisch unversierter Anfänger nicht zu. Und ich vermute ein Gitarrenbauer schmeißt mich mit dem Teil gleich wieder raus und widmet sich weiter seiner Gibson CS :ROFLMAO:.

Also: Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Donner sammeln können? Ist es wirklich so problematisch für einen Anfänger so ein Teil halbwegs brauchbar einzustellen? Gibt es grundsätzlich Tips/Aspekte zu ESP-Kopien die ich bei meiner bisherigen Auswahl übersehen habe?

Ich könnte mir natürlich die Gibson ES-335 beim großen T bestellen. Es gibt da eine (wie ich finde) wunderschöne

Klingt blöd aber es fühlt sich einfach nicht richtig an wenn ich Anfänger auf so einem Schätzchen rumstümper.

Eure geschätzte Meinung?

Jetzt könnt ihr sagen: Na dann bestell das Ding doch für schlanke 300 Euronen, was solls! Was mich abschreckt: Nach allem was ich zur Donner so gefunden habe ist die Chance groß dass man etwas Hand anlegen muss damit sie ordentlich spielbar wird (Bundstäbchen, Saitenlage, Hals, etc.) und das traue ich mir als technisch unversierter Anfänger nicht zu
Falls du aus dem Rhein Main Gebiet kommst,stell ich sie dir kostenlos richtig ein,und zeige dir auch,wie das geht

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Klingt blöd aber es fühlt sich einfach nicht richtig an wenn ich Anfänger auf so einem Schätzchen rumstümper.
das ist ja nicht die Frage, wie gut du spielst, sondern ob du dir das leisten kannst:rolleyes:.
Wie immer würde ich dir empfehlen mal in einen Laden zu gehen und unabhängig von welcher Firma gebaut, die nehmen, die dir am besten gefällt, Spielgefühl, Klang usw.. Obwohl ich schon länger spiele, wäre es mir viel zu viel Stress im Nachhinein, sehen zu müssen, wie ich sie für mich gut bespielbar hin bekomme
(hab auch kein Talent für sowas). In diesem Sinne, leg dich da nicht auf einen bestimmten Hersteller fest, viel Glück bei der Suche und deiner Entscheidung.

• Gefällt mir
Mmmmmh, wie kommst Du denn auf Donner? Klar, könnte der nächste Geheimtip sein, ich mag die gar nicht schlechtmachen. Hast Du Dir die Harley Bentons mal angeschaut? Da gibt es in der Preisklasse auch zwei schwarze in Richtung 335.

Mmmmmh, wie kommst Du denn auf Donner? Klar, könnte der nächste Geheimtip sein, ich mag die gar nicht schlechtmachen. Hast Du Dir die Harley Bentons mal angeschaut? Da gibt es in der Preisklasse auch zwei schwarze in Richtung 335.

Wie ich auf Donner komme? Bin irgendwann bei meiner Recherche auf ein Video mit der DJP gestoßen. Bis dahin wusste ich gar nicht dass die auch Gitarren bauen :). Dann hab ich ein wenig weiter gesucht. In USA/Canada gibt es wohl bereits ein paar Fans, jedenfalls ein paar mehr Posts und Videos. Die Gitarre gibt es wohl seit 2022.

Danke für den Tipp mit HB. Optisch genau mein Beuteschema aber ich fand den Klang (wieder leider nur Youtube) dünn und nicht so warm/holzig. Aber vielleicht sollte ich die mal anspielen. Ist ja leichter im Laden zu finden wie die Donner.

Meine Situation ist halt etwas "speziell". Da ich leider erst so spät mit der Gitarre angefangen habe, wird es die "normale" Entwicklung bei mir nicht geben. Ich habe nicht wie einige Neu-Einsteiger nach ein paar Monaten wieder aufgegeben und werde sicher immer weiter spielen solange es keine gesundheitlichen Einschränkungen gibt, aber eine Entwicklung über die Jahre, wo man Vorlieben entwickelt, Gitarren kauft und wieder verkauft und sich "hochspielt" werde ich vermutlich nicht mehr erleben. Deshalb ist manchmal der Impuls da, gleich etwas teures zu kaufen wenn ich mich für ein Ding entschieden habe. Man nimmt ja nix mit :cool:. Deshalb auch der Gedanke an die Gibson. Und dann sehe/höre ich mich bei meinen Übungen an der Hagstrom und denke die Gibson wäre jetzt peinlich :oops:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Falls du aus dem Rhein Main Gebiet kommst,stell ich sie dir kostenlos richtig ein,und zeige dir auch,wie das geht
Vielen Dank für das Angebot! Falls ich mich tatsächlich für die Donner entscheide komme ich sehr gerne darauf zurück falls es nicht zu weit weg ist.! Wäre schon toll da etwas zu lernen! Wo müsste ich denn dann hin? Gerne per PM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Peinlich ist da schon mal gar nix, es sei denn, Du gibst was auf die Musikerpolizei! Hast Du locker 5000€ und Freude an ner tollen Gitarre? Dann kaufen und glücklich sein, wirst lang genug dafür malocht haben😀
Donner taucht mir auch immer wieder auf, gar nicht bei Gitarren, sondern bei Synths und so und da sind mir einfach ein paar Ungewöhnlichkeiten aufgefallen, wo ich mir denke: so baut man nen Video-Recorder, aber keinen Synth.
Harley Benton ist halt Hausmarke von Thomann und die sind in den letzten Jahren zwar nicht zum Wunder geworden, aber Verarbeitung und Zutaten sind da schon oft sehr gut fürs Geld. Dazu kommt eben Thomann, einfach mal bestellen mit 30-Tage-Geld-zurück und auch sonst einfach tollem Service. Ja, manch einer kauft ne 200€-Gitarre und tauscht die drei Mal um, weil sonst was erwartet wird und Thomann macht das tatsächlich, reagieren auch auf Mails innerhalb kürzester Zeit und sind einfach sehr kundenfreundlich.
Wenn Du nicht auf die Donner eingeschossen bist und die Bestellzeiten Dich nicht nerven, ist Thomann schon wegen Service nicht verkehrt. Und ja, Qualität können die auch, wenn man keine Wunder erwartet.

Hallo Adro,
ich habe diese und bin sehr zufrieden damit (Gibt es auch in schwarz)

Bin auch eher Team "Kauf, was Du dir leisten kannst".
Warum eine 300€ Gitarre kaufen, die im Extremfall ein Gitarrenbauer für 100€+ spielbar macht (gut, wenn jemand aus dem Forum in der Nähe ist, kostet es evtl nur einen Kaffee), aber im Endeffekt werden vom Klang und der Qualität her W E L T E N zwischen einer Donner und einer Gibson liegen.
Nebenbei bemerkt spielt es sich auf einer wertvollen Gitarre einfach besser weil die Gefühlslage eine andere ist. Egal ob Du Anfänger oder Profi bist. Du wirst einfach viel mehr Freude mit einem hochwertigen Modell haben.

• Gefällt mir
Genau! Wer kauft sich schon nen 911er für das, was ein 911er kann🤷
Und ich bin knauserig, meistens, weil ich muss, aber wenn ich es nicht bin, merk ich das ganz schnell.
Musik machen ist grundsätzlich sowieso bescheuert, die meisten zahlen mehr, als sie damit verdienen.
Wenn Du die Gitarre öfter anfasst, weil das Schwert nunmal aus dem Stein gezogen werden muss, ist eine oder eine Hand voll toller Gitarren einfach ein schönes Hobby.
Und wenn das nicht reicht: Kauf ne teure Gibson, pass drauf auf und vermach sie irgendwann einem, der sie sich nicht leisten könnte.
Teure Gitarren einzusperren ist doof, Witze über Anwälte und Zahnärzte... Wobei, mein Anwalt hat auch nur die eine Tele und den einen kleinen Amp...
Einfach machen.

Hallo Adro,
ich habe diese und bin sehr zufrieden damit (Gibt es auch in schwarz)

Danke für den Tipp! Die AS73 ist eine tolle Gitarre und der Klang hat mir auch gefallen (soweit online beurteilbar). Leider ist die einzige schwarze matt. Ist leider für mich ein no go. Das gefällt mir leider nicht und ich würde die Krise bekommen wenn ich da immer die Fettflecken meiner Finger drauf sehen würde. Vielleicht bin ich da etwas bekloppt aber sie muss schwarz glänzend sein :) . Trotzdem vielen dank, ist eine tolle Gitarre!