Dommenget Singlecut "Les Paul Style

  • Ersteller Deltablues
  • Erstellt am
@mosher Danke für die prompte Info ... wenn ich mir eines bestelle ist es sicher kein "Testpair" .... so hoch gelobt wie die Teile wirklich fast durch die Bank sind *g* (und ich durfte die ja auch schon mal hören, allerdings auch in einer Dommenget Klampfe)
 
Testpair ist die Bezeichnung für das Set, welches in Gitarre & Bass den PAF Vergleich gewonnen hat.
 
Kurz zusammengefasst:

Top Hölzer
Handarbeit
Geniale Lackierungen
Unfassbar gute PUs
Lange Bauzeiten von 4-6 Monaten

4-6 Monate ist nicht lang. Beim Helliver dauert es mitunter 12 Monate, eh die Gitarre fertig ist. Inkl. Planung wartete ich 11 Monate auf eine Maßanfertigung (und nicht bei Helliver).

Wenn die zwei Gitarristen der Scorpions, die aufgrund ihrer monetären Möglichkeiten solche Gitarren besitzen, die von Normalsterblichen als Holy Grail angesehen werden, vertrauensvoll Boris Dommenget Gitarren spielen, kann man wohl von sehr guter Ware ausgehen.
 
Wenn die zwei Gitarristen der Scorpions, die aufgrund ihrer monetären Möglichkeiten solche Gitarren besitzen, die von Normalsterblichen als Holy Grail angesehen werden, vertrauensvoll Boris Dommenget Gitarren spielen, kann man wohl von sehr guter Ware ausgehen.

Boris baut seine Gitarren mit viel Hingabe und Liebe zum Detail. Ich hatte am Freitag eine Sky Guitar für Uli Roth in den Händen. Das ist absolut krass, was er da baut. Die meisten Sky Gitarren gehen übrigens nach Japan. Die Japaner lieben Uli Roth.
 
Ja. Er baut diese ja auch im Auftrag von Dean. Die Broschüre dazu, die UJR dazu schrieb, zeugt von der großen Hingabe.
Wie die Scorps und Michael Schenker auch, ist UJR ja auch außerhalb der alten Heimat richtig beliebt.
 
@mosher: Hast du zufällig Erfahrung mit den Muscle- und Double-Buckern von Boris Dommenget? Und weißt du was die so ungefähr im Set kosten?
 
@winterd

Ich habe aktuell 3 Dommenget Gitarren und alle sind mit dem Musclebucker ausgestattet. Meine 4. ist gerade im Bau und bekommt den "Custom" von Boris. Das ist Boris Interpretation des Jeff Beck PUs.

Ein Musclebucker kostet 220€ und ein Doublebucker 320€. Der ist sehr kompliziert aufgebaut, weil ein richtiger Singlecoil verbaut ist. Sozusagen 2in1. Alle PUs von Boris sind komplett mit Wachs vergossen und klingen hervorragend. Der Musclebucker hat sehr viel Power mit 21 KOhm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich ... ;)

Der Doublebucker macht wahrscheinlich nur in einer Strat Sinn... :gruebel:

Wie lässt sich denn der Musclebucker regeln und wie ist der Clean-Sound, bzw. bekommt man ihn denn überhaupt clean?
 
Der Musclebucker ist der bevorzugte PU der Scorpions. In nahezu allen Gitarren von Jabs und Schenker, auch Gibson, ist dieser PU verbaut. Der Doublebucker ist ebenfalls ein Musclebucker, jedoch mit integriertem SC. Es ist kein gesplitteter Humbucker!
Der Musclebucker lässt sich hervorragend herunterregeln und zwar ohne Höhenverlust. Auch clean ist dieser PU richtig gut. Splitten lässt er sich natürlich auch. Matthias Jabs hat in seiner Mastercaster den Doublebucker am Steg und am Hals. Somit hat er alle Soundmöglichkeiten, die er braucht.

Hier mal ganz gut erklärt, wie universell sowas klingt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fang schon mal zu sparen an. :redface:
 
An meiner Linus hat Peter Steinacher die Humbucker auch aus reinen Singlecoils gebildet, sie teilen sich aber die Grundplatte. Wenn man coil tab macht, hat man wirklich einen Singlecoil.
Ich kann nicht sagen, was seine PUs kosten würden.
Bei meiner PRS bestehen Hals- und Steg-PUs auch aus reinen Singlecoils. Das Ganze ist patentiert, erlaubt aber als Grundsounds SC, P90 UND PAF.

Es war sehr lustig, dass ich einem Markenfreund aus US nachweisen konnte, dass eine Gitarre, die vom Grundaufbau wie eine LP ist, wie eine Strat klingen kann.

Einige Experten behaupten, dass ein Humbucker, der aus zwei reinen Singlecoils besteht, deutlich dynamischer ist und die Qualität des Spielers betont. Spielfehler würden nicht übertüncht, wie bei einem "geplitteten".
 
Das Geniale am Doublebucker ist ganz einfach, dass er tatsächlich beide Tonalitäten astrein transportiert. SC wie auch HB klingen amtlich und man kann sich aus der ganzen Palette an PU-Sorten seine Traum-Kombination aussuchen. Musclebucker, JB oder eine Vielzahl von PAFs einerseits und 50er, 60er, 70er Singlecoil (auch gern underwound oder overwound) andererseits. Frei Auswahl.

Da geht für den Graswuchs-Hörer schon so einiges, ist aber auch echt teuer. Und der Typ aus dem verlinkten Video kommt mir irgendwie seltsam bekannt vor .;)

Der Musclebucker ist für mich übrigens clean nur sehr eingeschränkt benutzbar.
 
Ich habe den Doublebucker in einer alten ESP (Neck Thru, Archtop); sicher das beste Ergebnis, das ich bzgl. "sowohl HB- als auch SC-Sounds" kenne inkl. alter Joe Barden.
Bspw. ist der SC kaum leiser als der HB, in diesem Fall "Testpair", also eher wenig Output.
Der Musclebucker klingt gesplittet gut, da er sehr laut ist. Und wie der Kollege schon sagte, kann man beim Doublebucker eh die Kombinationen wählen.
In meiner Dommenget Les Paul habe ich das Testpair, splitbar, mit der Brain-Elektronik. Auch hier alle Sounds sehr gut, die Elektronik bietet interessante Variationen. Trotzdem werde ich irgendwann ein 50´s wiring installieren, da die Gitarre einen starken Tele-Einschlag hat und ich die SC-Sounds hier nicht unbedingt brauche.
320,- sind viel Geld, aber wenn man beide Sounds auf der selben Position haben möchte, gibt es wohl nichts besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie der Kollege schon sagte, kann man beim Doublebucker eh die Kombinationen wählen.
Verstehe ich das richtig das man einen seiner Tonabnehmer dann in der Doublebucker-Variante bekommt?
Oder ist der Doublebucker ein eigenständiger PU?
 
Der Doublebucker ist ein eigenständiger PU. Er vereint in einzigartiger Weise einen Humbucker und einen Singlecoil. Da ein Humbucker ein komplett anderes Magnetfeld als ein SC hat, ist in diesem PU ein separater SC-PU mit eigenem Magnetfeld ingegriert. Es handelt sich nicht um einen gesplitteten Humbucker, weil eine einzelne Humbuckerspule ein ganz anderes Magnetfeld hat, wie eine SC-Spule. Daher auch der knackige Preis für diesen Tonabnehmer.
 
Und wie ist das dann mit der Kombination zu verstehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben