Der subdominantische Dominantseptakkord führt sehr schön in eine Substitutdominante, z.B. auf der bVII. Stufe, das ist sicher noch nicht jedem Einsteiger in die gehobene Harmonielehre bekannt.
Trugschlüssig klingt es aber besonders im Blues, wenn statt der nachfolgenden einfachen Dominante eine Quadruppeldominante kommt, wobei diese wohl auch eher als Substitutdominante anzusehen wäre, quasi als Vertreter des Vertreters oder als Tritonussubstitution der Substitutdominante, wenn als der Dominante nachfolgende Auflösungsakkord ein Großterzmediantikakkord vorkommt, wobei es natürlich besser paßt, wenn der Tonikastellvertreter eine große Terz höher liegt, wohingegen die Großterzverwandtschaft über die Mollsubdominante auch sehr reizvoll sein kann, wobei erstere eher einen dominantischen Charakter der Tonika vermittelt, zweitere einen subdominantischen Charakter.
Zweifelhaft bleibt aber, ob der Charakter des Blues so erhalten bleibt, wenn man zuviele Vertreterakkorde verwendet. Das könnte schnell dazu führen, daß man dem historischen Weg des Blues zum Jazz nicht in Jahrzehnten, sondern in wenigen Augenblicken vollzieht. Und wenn man hier noch stärker an der Substitut-Schraube dreht und modernere rhythmische Varianten in das Konzept mit einbezieht, könnte es sein, daß man sich im postmodernen Substitut-Blues wiederfindet, deren Blütezeit Kalle Stockhausen mit seinem elecronic-blues-concept-of-total-negotion-of-tonal-alignment bereits eingeleitet hat und als J.S.Bach dieser Generation anzusehen ist.
Bei den historischen Basler Trommlern stellt sich das Problem weniger, weil der Stimmumfang der Trommeln doch sehr begrenzt ist, um gehobeneren Harmonieansprüchen gerecht zu werden. Allerdings bietet die Pfeiffersektion harmonische Erweiterungsmöglichkeiten, die über die Verwendung einer dominantischen Subdominante weit hinausführen, jedoch völlig mißachtet werden, weil das laute Trommelfeuer während des Spielens zu einer Hörschädigung der beteiligten Musiker und auch der Komponisten geführt hat, der nur mit exzessivem innerlichem Auftragen ethanolhaltiger Lösungen wirksam bekämpft werden kann, was leider in der Regel mit dem Totalausfall zeitlicher Wahrnehmung und dem Verlust einhergeht, kompliziertere harmonische Zusammenhänge dem Publikum vermitteln zu können, allerdings oft ungeahnte Gesangskünste aller beteiligten zu Tage gefördert hat.