Hallo, um Die Fragen zu beantworten:
Bevor ich mit dem Auftragen (oder besser Einreiben) der Wudtone coats begonnen habe hab ich den Eschen body zunächst mit 280'er Sandpapier und dann mit feiner Stahlwolle (00000) feingeschliffen, und dann entstaubt.
Danach habe ich mehrere Schichten Wudtone basecoat aufgetragen, gefolgt vom topcoat. Der Vorgang war für jedes Schicht derselbe:
Ich füllte eine kleine Menge Wudtone in ein sauberes Glasschälchen, nahm ein 10x10cm grosses Stück fusselfreies Baumwolltuch das ich 2 mal faltete, nahm mit diesem etwas Wudtone auf und rieb dieses entlang der Holsmaserung in die Eschenfasern ein. Ich achtete dabei darauf jeweils nur dünne und Gleichmäßige Schichten aufzutragen, diese gut einzureiben und Ueberschuss an Kanten und Rundungen zu vermeiden.
Nachdem ich ich einen coat auf diese Weise aufgetragen hatte, hängte ich den body für 24 Stunden zum Trocknen mittels eines Drahtkleiderbuegels auf.
Bevor ich die nächste Schicht auftrug, ging ich ganz leicht mit der feinen Stahlwolle (00000) über die gesamte Oberfläche und entfernte anschliessend den Staub.
Diesen Vorgang wiederholte ich insgesamt wohl etwa 6-8 Mal, zur Hälfte für den Basecoat und zur anderen Hälfte für den Topcoat (kann mich nicht and die genaue Anzahl erinnern da ich einfach weitergemacht habe bis mir die Farbe gefallen hat) .
Nach dem letzten Topcat habe ich den body wieder aufgehängt, diesmal allerdings für 8 Tage gut durchtrocknen lassen.
Zum Polieren habe ich dann zuerst mal etwas gegoogled um da Inspiration zu sammeln was wohl unter 'burnishing' verstanden wird (ich lebe ja in London und die Wudtone Anleitungen sind auf English verfasst und erwähnen 'burnishing' als letzten Arbeitsschritt. Durch die Suchresultate inspiriert habe ich dann meine eigene 3 Schritt Methode entwickelt, und bin mit dem Resultat sehr zufrieden:
- Schritt 1: Ich wickelte ein Microfasertuch um einen Tennisball und rieb mit diesem unter Anwendung mäßig staken Druckes (Tennisball etwa 1/3 eingedrückt) die gesamte Oberfläche ab, zuerst in kleineren Kreisen und dann in Richtung der Holzmaserung. Der Tennisball gib einem prima Halt, und sorgt auch dafür das ein guter, gleichmäßiger Kontakt besteht. Das Microfasertuch wählte ich da dachet es eigne sich gut um allfällige Unreinheiten und Staub aus der Oberfläche zu reiben.
- Schritt 2: Ich nahm einen alten, breiten und relativ weichen Ledergürtel und rieb die gesamte Oberfläche mit so viel Druck ab dass das man eine deutliche Wärmeentwicklung spüren konnte. Dieser Vorgang brachte die Holzmaserung noch besser zur Geltung.
- Schritt 3: Ich nahm ein sauberes, dick gewobenes und weiches Baumwoll Kuechenhandtuch faltete dies in eine kompakte und handlich Größe und rieb mit diesem in schnellen Strichen und unter stärkerem Druck entlang der Maserung. Dies resultierte in dem Glanz den man in den Fotos sieht.
Zu der Frage ob das auch mit Mahagoni funktioniert kann ich nur sagen "warum wohl nicht"? Ich würde allerdings empfehlen sich bei Wudtone zu erkundigen da es sein könnte dass die für Hölzer mit verschiedener Faserdichte unter Umständen andere Mischungen anbieten, oder besondere Anwendungstipps haben. So haben die ja auch andere Mischungen für Hälse (Ahorn) als für die Bodies, und Andy Preston von Wudtone erklaehrte mir dass die Mischung für die Hälse einen höheren Anteil an Oel hätte...
Hoffe dies hilft Euch weiter....
An 'eguana' und all die anderen di an diesem Thread interessiert sind... Ich bin neu hier, und über das Stichwort Wudtone auf das Forum gestossen. Da ich gerade mitten an einem Projekt mit Wudtone Produkten bin dachte ich ich zeige Euch mal wie der Wudtone Finish aussehen könnte. Zwar nicht in blau wie hier erwähnt, aber zumindest gibt Euch das eine Idee wie das qualitativ so rauskommt. Ich habe Wudtone an dieser Tele Kopie zum ersten mal benutzt, kann aber schon jetzt sagen das es nicht das letzte Mal sein wird. "Andy" der Gründer von Wudtone war sehr hilfsbereit und hat mich umgehend per email mit Tips versorgt. Die Produkte sind sehr leicht und sehr angenehm zu verarbeiten...
Was ihr auf den Fotos seht ist ein Tele body aus Sumpf Esche, mit Tummy Cut. Er hat einen Tonebar anstelle von string ferrules. Die Farbe ist ein Resultat einer Kombination von verschiedenen Wudtone Farben ('Dark Tease' basis, dann 2-3 Schichten 'Columbian Gold', dann etwa 3 Schichten 'Burning Sun' als glänzender Top-coat).
Hoffe die Photos geben Euch einen Eindruck...
*Editiert! Bitte sinnvoll zitieren*
Super Nett Danke...
Hab noch 2 Fragen...
Kannst du vllt genauer beschreiben wie du es verarbeitet hast ?
Funktioniert das auch auf Mahagonie?