OneStone
HCA Röhrenamps
Damit er einfach die Grundtechnik versteht und beherrscht.
Erkläre mir doch bitte mal die Gemeinsamkeiten zwischen einem Y-Schalter und einem 50W Head.
Das Problem ist das es gefährlich ist und das er mit seinem Leben spielt.!!
Deshalb erst schlau machen (lesen) , kleine Dinge bauen (keine Gefahr) und dann steigern.
Das Bauen eines 5W Transistoramps ist ebenso gefährlich, da gehen auch 230V AC rein. Das macht genauso Kammerflimmern wie die 230V AC in nem Röhrenamp. Ich bin schon dafür, dass man klein anfängt, aber klein heißt nicht "ich bau was popeliges, das auch als totaler Pfuschhaufen (wie viele DIY-Effektgeräte) funktioniert und fühl mich toll" sondern eher "ich baue selber was, das schon einen gewissen Anspruch darstellt, habe damit zwar anfangs einige Probleme, aber kann mir durch lesen und nachdenken erklären, warum es nicht funktioniert und bringe das Ding dann doch zum Laufen". SO lernt man was und nicht durch das Zusammenbasteln eines Bodentreters, der von Anfang an durch komplett vorgefertigte Layouts usw bereits eine perfekte Basis hat, die man hinnimmt, aber sie nicht hinterfragt und durchdenkt.
@Topic: Ich werde im Januar 2007 einen Amp-Bau-Kurs machen. Nicht wie MADAMP (ala "Das da anschließen und es funktioniert") sondern so mehr in die Richtung "Ich will das erreichen, dazu muss ich A und B und C machen, weil %physikalischer Zusammenhang%.
Grundbasis wird wohl so in die Richtung 15W EL84 PP gehen, mal schauen.
MfG OneStone