DJ PA Anlage bis ca. 100 Personen

• Ersteller Rotioum88
  • Erstellt am
Ich möchte kein Aktives System da, falls mal was kaputt geht ich gleich die ganze Anlage austauschen muss. So habe ich immer alles Variabel. Aktiv ist zwar schön kompakt etc. aber ich find des halt nicht so toll.

Nunja... Bei einer Aktiv-Box kann der Verstärker kaputt gehen und dann muss die Box eingeschickt werden. Lautsprecherwechseln kann man (wenn man den Lautsprecher irgendwoher bekommt) auch selbst.

Eine ganze Anlage muss also sicher nicht ausgetauscht werden :confused:

Der Vorteil bei einer Aktiv-Box ist aber, dass wenn der Verstärker kaputt geht, nur eine Box betroffen ist. Hast Du einen separaten Verstärker, kann es vorkommen, dass beide Kanäle nicht mehr gehen, dann hast Du ein größeres Problem. Außer Du hast immer eine Reserve-Amp dabei. Der Vorteil bei aktiv liegt einfach darin, dass Du 1. ein einfaches Controlling hast und 2. sehr variabel bist.
Bei einem festen Verstärker hast Du 1. nur eine gewisse Leistung und 2. kannst Du nur eine begrenzte Anzahl von Boxen betreiben. Bei Aktiv brauchst Du nur eine Steckdose mehr ;)

okay. aber bei aktiv box ist doch wenn ich voll aufreisse die endstufe da drinne auch voll ausgelastet oder?
Ich würde mir eine Endstufe kaufen (bei passiv jetzt) wo der Verstärker ca 25% mehr leistung hat als die box. Damit das Klangbild noch gut ist.

------
Und besser hören sich die aktiv Boxen doch nun auch nicht an oder als wenn ich die selben mit einer Dynacord Endstufe betreibe.

2. sehr variabel bist.

Ich sehe nicht den Nachteil in Sachen Variabilität, wenn man einen Systemcontroller, ein paar Endstufen und ein Rudel Boxen hat, die untereinander kombinierbar sind.

Bei einem festen Verstärker hast Du 1. nur eine gewisse Leistung und 2. kannst Du nur eine begrenzte Anzahl von Boxen betreiben.

Ist die erste Endstufe ausgereitzt, hängst du einfach eine weitere parallel und daran dann die nächsten Boxen. Aber ich glaube, das ist hier gerade nicht gefragt. Wie war noch gleich der Threadtitel?
DJ PA Anlage bis ca. 100 Personen Das sollte dann doch mit einer passenden Box pro Seite funktionieren.

Nachteil von aktiven Boxen: Du kaufst mit jeder Box wieder einen Controller und eine Endstufe.

Wenn die ART 312 passiv und aktiv nur 50€ auseinaderliegen, dann kommen mir spontan zwei andere Gedanken:
Entweder die passive Box ist maßlos überteuert, oder Controller und Endstufeder aktiven taugen nichts. Das dürfen dann aber die beurteilen, die beide Boxen kennen. Ich halte mich da raus. Kenne beide nicht aus eigener Anwendung.

Die Aktiv-Box sollte in der Endstufendimensionierung eigentlich genau passen. D.h. der Verstärker reicht, um so lange klar zu spielen, wie es die box aushält. Wenn eine Box nicht mehr schön klingt, liegt das meist an der box selbst, als am Verstärker. Dass die Musik verzerrt verhindert ja der Limiter. Bei der Dynacord-Endstufe besteht eben die Gefahr, dass Du die Box schrottest. Bei Live-Musik mag das ja noch gehen, die Box verträgt ja ein paar Peaks, aber bei Konserve... Zum Schutz gibt's ja Limiter. Die musst Du aber eigens kaufen, bei einer Aktiv-Box sind die schon onboard.

Dass sich die Boxen besser anhören würde ich bezweifeln. Erstens würde ich sagen, dass Du anhand der Endstufen keinen Unterschied hören kannst. Die Aktivversion hingegen hat aber einen Controller. Der entzerrt das Signal und passt es den Klangeigenschaften der Lautsprecher an.

Wenn die ART 312 passiv und aktiv nur 50€ auseinaderliegen, dann kommen mir spontan zwei andere Gedanken:
Entweder die passive Box ist maßlos überteuert, oder Controller und Endstufeder aktiven taugen nichts. Das dürfen dann aber die beurteilen, die beide Boxen kennen. Ich halte mich da raus. Kenne beide nicht aus eigener Anwendung.

Das würde mich allerdings auch mal Interessieren :).

Was sagen denn die anderen dazu? Komm ich mit der aktiven Variante genauso gut weg wie mit der passiven?

Und dann nochmal die Frage die ich schon vorher gestellt habe bis wieviel Pax ist die Anlage später erweiterbar. Also ab wann ist der Hochton zu schwach? ab 200 Pax?

Gruß Markus

Tatsache ist, dass die ART312A immer 600€ kostete - bis sie den Treiber und Amp der ART 310 verpasst bekam. Aber ich habe keine Ahnung, was in der passiven Variante verbaut ist. Es könnten noch alte Lagerbestände sein, oder die Bestückung wurde nie geändert.

Dass man ab einer gewissen Größe mit passiv besser bedient ist, leuchtet schon ein. Aber für einen mobilen DJ würde ich schon aktiv empfehlen, weil es billiger und einfacher in der Handhabung ist (wieder auf diese bestimmte Größenordnung bezogen).

Indoor könnte ich mir 150PAX vorstellen. Evtl. auch mehr, es hängt stark von der Lautstärke ab.

Indoor könnte ich mir 150PAX vorstellen. Evtl. auch mehr, es hängt stark von der Lautstärke ab.

Alleine die Boxen oder mit Subunterstützung?

:rofl: Mit Sub, ohne Sub geht gar nichts. Die ART312 ist eine reltiv neutrale Box, ohne Bassanhebung. Zum Musikhören mag es bis 50Pax noch reichen, aber Tanzen ohen fühlbaren Bass geht für mich nicht...

Wenn Du für ganz kleine Sachen keinen Sub vernwenden möchtest, solltest Du Dir mal die ART322/712/722 oder ProMaxX14A umschaun.

Ein Dankeschön nochmal an ALLE! Meine neuen Boxen sind jetzt ausgesucht! Später dann Sub etc.
Vielen Dank für eure Hilfe :) Es war echt hilfreich.

Ich hoffe ich habe damit eine gute Entscheidung getroffen auch wenn es nicht ganz billig ist und das ich lange Spass an diesen Dingern habe.
Vorher hatte ich ein 2x 150 Watt Vollverstärker von Conrad und 2 X MC Crypt Boxen :)
Sind zwar schon seit zwar Jahren kaputt :), aber ich hoffe das ich klanglich einen Unterschied feststellen werde.

Die Boxen sind jetzt aktiv. Aber die Subs werden Passiv werden, da ich dann auch mehr Geld zur Verfügung habe.

Liebe Grüße aus Itzehoe (bei Hamburg)
Vielen Lieben Dank

Euer Markus

Achso das werden die neuen BOXEN !! https://www.thomann.de/de/rcf_art_412a.htm
Und was sagt zu diesen Dingern?

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet für Dich 150 Pax? Ich meine, dass Du damit so viele Leute beschallen kannst, keine 150PAX-Fete.

20-30 Personen gehen mit der ART312 schon. Du kannst den Leuten zwar einen Tinitus beschaffen, aber bis 40Hz spielt der ART einfach nicht runter. Ich denke aber, dass das die wenigsten stört. Die Leute erwarten sich ja keine Discolautstärke, und viele wollen es einfach nur laut, das ist es weniger wichtig, ober auch der Bass laut ist.

Wieviel Leute im Endeffekt beschallt werden können, hängt 1. von der Lautstärke ab (wie stellst Du Dir das vor? Richtige "Discolautstärke"?), 2. von den Räumlichkeiten (Größe, Deckenhöhe, B:L-Verhältnis) 3. Positionierung der Boxen usw.

Wieviel Leute im Endeffekt beschallt werden können, hängt 1. von der Lautstärke ab (wie stellst Du Dir das vor? Richtige "Discolautstärke"?), 2. von den Räumlichkeiten (Größe, Deckenhöhe, B:L-Verhältnis) 3. Positionierung der Boxen usw.

Das sind 70qm mit 25 Leuten :) ich will erstmal klaren sound darum gehts mir. Zur not leie ich mir subs aus. Hauptsache das andere stimmt erstmal. Und ich denke doch mal das diese Boxen qualitativer besser sind als meine alten MC Crypt boxen ^^ :)

Hab jetzt bei euch im Forum dieses Thread nochmal gefunden https://www.musiker-board.de/news-pa/387763-rcf-art-410-a.html
Da wird das die RCF ART 412-A ja nicht sonderlich gelobt :-/ Weil da auch steht mit CD-Player keine Höhenübertragung bei Techno.

Ich bin hier langsam echt am verzweifeln. Freue mich voll das ich was gefunden habe und dann seh ich sowas.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Neodym vs. Ferrit:
Neodym benötigt aufgrund der bedeutend höheren "Magnetwirkung" kleinere Bauformen, diese schlagen sich deutlich im Gewicht nieder. Mit kleinenem Volumen sinkt allerdings auch die Fläche, auf der der Magnet seine Abwärme los werden kann. In Hörnern (Speaker sitzt eh in einer geschlossenen Kammer) ist das sicherlich uninteressant, aber in normalen BR-Kisten relevant ;)
Gewicht kämpft hier gegen Überlebenswahrscheinlichkeit.

Ich bin genau wie bei der Firma von Uli B. ein sehr produktbezogener Verfechter der Marke RCF ... viel Schatten, aber an manchen Ecken strahlt der Sonnenschein deutlichst durch ;) Über die 4er Serie hab ich halt bis dato nix wirklich berauschendes gehört. 310/312/322/315 aus der 1. Serie kann ich (preislich) uneingeschränkt empfehlen.

Wofür Du Dich entscheidest ... da kann Dir halt nicht wirklich jemand helfen ... die Entscheidung erst sinnvolle Tops zu kaufen und dann im Bass nachzurüsten, geht glaub ich jeder mit (hab'sch ja auch nicht anders gemacht).

grüße, humi

Ich kann Dir nur raten, selber anzuhören. Höreindrücke sind immer sehr subjektiv. Man muss aber schon sagen, dass bei diesem Hörtest der RCF mehrere Personen mitgemacht haben... Dennoch ist das für Dich nicht 100% aussagekräftig.

Zu den Tops: Die ART7 Serie geht nicht viel lauter als die 3er Serie, aber spielt bei hoher Lautstärke noch klarer. Zur 4er-Serie kann ich nichts sagen.

Ich kann noch mal auf die ProMaxx14A hinweisen. Die geht wirklich laut und ist ziemlich fullrange-tauglich. Als Top-Box geht sie auch sehr laut, auch weit. Damit kann man schon mehr als mit der ART 312 bewerkstelligen.

So :) ich freu mich voll und bin zufrieden !!!

Ich bestelle dieses nette Set nun http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx

Ich bin sehr stark der Meinung das es meinen Anforderungen genügen wird :)

Danke schön nochmal an alle !

Und spezielles Dankeschön nochmal an Humi, der auch sein Gehör und Stimme für mich geopfert hat :)

Danke und ja wenn die da sind werde ich auf jeden fall nochmal schreiben :)

Gruß Markus