DIY Strat Korpus - Wie Lackieren?

  • Ersteller Red-Guitar
  • Erstellt am
Ich kann doch erst bearbeiten und danach lackieren? Wär ja auch ein wenig unsinnig. Falls ich die ganze Halstasche quasi "neu" machen müsste, würde ich mir überlegen auch noch einen Hals zu kaufen.
 
Der Post bezog sich nur auf Deine Idee, evtl einen lackierten Body zu kaufen. Klar kommen die Lackierarbeiten nach den Holzarbeiten.:)
VG
Andreas
 
So, ich hab mir heute Abend einen günstigen Stratkorpus bei eBay ersteigert und werde ihn dann wohl die Tage erhalten. Wenn ich sie habe werde ich weiter berichten.
Ich habe nochmal meine Mockingbird gemessen und sie hat eine Mensur von 648mm (habs so genau nicht gemessen, bin auf 650mm gekommen). Das war ja, wenn ich mich nicht irre, die Standard-Strat Mensur und bin deshalb guter Dinge. :)

Zum Pickguard:
Ich werde mir ein Pickguard mit 2 Potiausfräsungen kaufen und dann in den einen den Poti setzen (war ja zu erwarten :rolleyes: ) und in den anderen den 3-Way-Toogle aus der Mockingbird setzen.
Dort wird einfach nur ein Humbucker angeschlossen und wenn ich den Switch betätige, wirkt er quasi wie ein On-/Offschalter. So hab ich weniger zu Löten und gleichzeitig eine praktische Nebenwirkung.

Zur Holzarbeit:
Bei den Holzarbeiten werde ich einfach gucken, wie und ob der Hals passt/ passen würde und dann ggf. die Halstasche erweitern. Danach wird geschliffen und dann lackiert. Am Ende noch geschätze 2 Jahre mit 1000 Schichten Klarlackiert. ;)

Das ist mein Plan, aber ich weiß auch schon genau, dass es niemals 100%ig so laufen wird. :p

Viele Grüße,
Red :)
 
Günstiger Korpus: Glück auf:rolleyes:
Ich hoffe, daß der was taugt.

Hab jetzt mal 2K Acryl Klarlack mit dem Pinsel auftragen - geiler Lack, easy zu verstreichen, allerdings etwas verdünnt. Läßt sich auch leicht schleifen und somit wahrscheinich leicht auspolieren. Eventuelle Nasen (beim Spritzlackieren auch keine Seltenheit) werden mit einer Cutterklinge abgeschabt - also no problem.
Es stinkt, man sollte separate Räumlichkeiten haben.
In der Bude pennen geht gar nicht.

Gruß,
Joachim
 
Hey,
der Korpus ist masive Linde, also schonmal kein Presssparn :)p) und außerdem ist es bei einem günstigen Korpus nicht so ärgerlich, wenn ich ihn verbastel, als bei einem Fender.
Mit dem Klarlack werd ich vermutlich nochmal genau überlegen, mein Bruder meinte, dass ist komplizierter, als normaler Lack. Wer nochmal schauen.

Grüße,
Red :)
 
Tja, auf die Beize muß man schon acht geben bei sehr vielen Zwischenschliffen.
Linde eignet sich optisch eigentlich nur für ein Sunburstfinish, weil sie keine interessante Maserung hat, fast gar keine.
Linde ist sehr weich, also sollte da ein harter 2K-Lack zum Schutz drauf, ansonsten reicht schon leichter Druck mit dem Fingernagel, um Dellen zu verursachen.

Joachim
 
Oh, dadrüber hab ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht :nix:
Bekommt man diesen 2K-Lack auch in Normalen Baumärkten oder ist das irgendetwa spzielles?
auf dem Korpus ist ja schon Lack, also erstmal sehen, ob der irgendwie leicht einzudellen ist. Ich hab ja schließlich nur vor den anzuschleifen und dann drüber zu lackieren. Wenn der also schon gut geschützt ist, dürfte das ja reichen.

Viele Grüße
 
So, der bestellte Korpus ist nun da.
er ist eigentlich perfekt für mein Vorhaben. Außerdem ist er sehr leicht und hat eigentlich keine Kratzer, bis auf einen Lacksprung.
img_26822m9.jpg

img_26833kp.jpg


Und dann habe ich nochmal den Mockingbirdhals dran gelegt und mir gefällt das ansich überhaupt nicht. Außerdem könnte ich dann ja mal später, wenn ich da einen echten Strathals gerne dran hätte, nicht mehr umrüsten, weil der dann vielleicht nicht passt.
Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Mockingbird lasse, wie sie ist und für die Strat nochmal einen neuen, passenden Hals zu kaufen und dann warscheinlich auch noch einen neuen Humbucker (Seymour Duncan Invader).

Mockingbirdhals + Stratkorpus
img_26846xj.jpg


Viele Grüße,
Red :)
 
So, ich bin nun wieder einige Schritte vorangekommen, jedoch hab ich noch einige Fragen:
- Sollte ich den schwarzen Korpus voher weiß lackieren, damit das Gelb auch schön deckend wird oder ist das egal?
- Ich habe vor den Humbucker zu splitten und dafür wolte ich diesen Schlatplan nehmen: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1hum_1vol_split
Ich versteh nur noch nicht, wie man mit einem Push/ Pull - Poti da was umschalten soll und wollte deshalb fragen, ob ich nicht einfach einen normalen Poti mit nem Minischalter (3-Weg) verlöten kann?

Das wars erstmal. :p

Viele Grüße,
Red :)

P.S.: Vielleicht antwortet ja diesmal einer :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben