DIY Rocktile Single Cut Bausatz LP

Und los geht's...
Da ich mir morgen erst auf den Korpus einen hobeln werde.... ähm, ne Moment,
da ich mir morgen erst für den Korpus einen Hobel kaufen werde (so ist's richtig), fange ich heute mit dem Hals an.

Erstmal die Kontur von der Kopfplatte sägen und schleifen.
20250112_161224.jpg20250112_171501.jpg

Dann die Bünde schleifen und polieren. Jetzt sind sie glatt wie ein Babypopo
20250112_171517.jpg20250112_174347.jpg

Folgt jetzt noch das Wässern und morgen der endgültige Schliff und die Vorbereitung für das Hartöl.
Parallel teste ich meine neue Kopfplatten-Logo-Lackier-Plotterung an einem Reststück Holz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber die einzige Frage bei der ich mir noch unschlüssig bin ist: Soll ich ein Shaping an der Korpusrückseite versuchen oder nicht?
Mit einer einfachen Raspel ist es da ja nicht getan.
Was bringt es? Optik, ja. Ergonomie, etwas. Sound, marginal. Gewicht, ein wenig.
Versuch macht kluch :)
Raspel würde schon funktionieren, schneller und etwas mehr Risiko ist mit der Flex und einer entsprechenden Wood Carver Scheibe (erst mal an einem anderen Holzstück üben, weg ist weg)
Viel Erfolg jedenfalls beim neuen Projekt

Also ich werde es auf jeden Fall machen und dazu Raspel und Hobel nutzen. So kann ich wenigstens, auch wenn es länger dauert, Stück für Stück abtragen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soooo.... it goes wider, wie der Amerikaner sagt.

Shapes eingezeichnet und mit der Raspel angefangen und dann immer feiner geworden
20250113_175758.jpg 20250113_182515.jpg

Am Cutaway gefällt es mir schon sehr gut. Das große Stück muss noch nachgearbeitet werden da mir die Übergänge noch nicht gefallen. Ist an einigen Stellen noch zu kantig.
20250113_192707.jpg

Und wenn man denkt man hätte alles perfekt fein geschliffen kommt nach dem Wässern das große Erwachen :)
1. Beim Wässern sieht man direkt schon mal wie gut die Kameraden vorgearbeitet haben. Am Korpus gibt es 2 Stellen mit sichtbaren Kleberflecken vom Binding. Hoffe das bekomme ich einigermaßen weggeschliffen.
2. Das Shaping am Cutaway ist plötzlich rau wie Hölle :)

Also, morgen nochmal ausgiebig nacharbeiten und schleifen, schleifen, schleifen.

Zum Thema Shaping oder Bierbauchausschnitt:
Ist eigentlich auch kein Hexenwerk. Ok, ich bin Elektroniker und Modellbauer. Holz ist nicht so mein Ding und jeder Holz-Handwerker würde wohl die Hände überm Kopf zusammenschlagen.
Aber genau das ist der Grund warum ein Gitarrenbauer so akribisch an seinen Shaping arbeitet. Von groß bis fein, mit Raspel, Feile, Schleifpapier und Ziehklinge.
Und vor allem die Schleifrichtung. Auf die Maserung achten, und und und. Nur so bekommt man wirklich eine Fläche ohne Riefen und Löcher.
Ich muss da trotzdem nochmal gut nacharbeiten.
Trotzdem, für jeden der es auch mal probieren will und Schiss davor hat:

Ohne es einfach mal zu machen wird man es nicht lernen. Und auch wenn die Formen nicht aussehen wie bei einer ESP LTD, es ist Handarbeit und einzigartig!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei der "Bierbauchfräsung" habe ich auch gute Erfahrungen mit einem Dreiecksschleifer, verschiedene Körnungen und das wird auch schön glatt.
Vorher immer gut anzeichnen, damit Du die Linien auch gut triffst.

• Gefällt mir
Ein ganz fieser Kleberfleck :eek2::mad:
20250114_102551.jpg

Und warum? Weil den Kollegen wohl die Pappeldecke gerissen ist an der Stelle
20250114_105223.jpg

Toll. Das hat man vorher natürlich nicht gesehen. In diesem Spalt ist jetzt jede Menge Kleber. Also runterschleifen macht keinen Sinn.
Uahhh man ey, jetzt muss ich improvisieren

• Gefällt mir
Das ist mal so richtig fies.
Hätte sie kein Binding würde ich es schleifen und füllen. Ggf. hätte man ein shaping setzen können.
Also muss ich tricksen. Bin noch dabei...

Mhhh....ungerne.
Mich holt dieser Effekt bei einer Gitarre irgendwie nicht ab. Meine alte Bühnengitarre hat einen Stecknadelkopf großen Lackabplatzer. Das triggert mich schon :ROFLMAO:

Jetzt ist durch die ganze Schadensbegrenzung und dem hin und her einiges an Beize auf den Korpus und den Seiten gelaufen. Ich könnt :sick:
Das heißt dann wieder: schleifen, schleifen schleifen.
Die Paula wird nachher bestimm <2 kg wiegen :LOL:

so schlimm ists nicht, 1g Holz entspricht ca. 1-2ccm.

• Gefällt mir
Ok, die erste Ölung für die Rückseite
20250114_181644.jpg

Der blaue Korpus unterm Licht. Ist in Wirklichkeit etwas dunkler und die hässliche Kleberstelle kaum noch zu sehen.
Ich denke mal nach einer Ölung und Hartwachs wird das auch besser aussehen.
20250114_181721.jpg

Jetzt heißt es warten. In der Zwischenzeit kümmere ich mich wieder um den Hals. Der letzte Feinschliff und anschließend Hartöl und wachsen.
Für die Kopfplatte werde ich erstmal an einem Reststück testen wie ich das Logo machen werde

• Gefällt mir
Sieht super aus mit dem Blau.

Ich weiß, du hast es auf ddn 4 Seiten mal (mehrmals?) geschrieben, aber könntest Du nochmal den Ablauf und die genauen Produkte vom Beizen zum Wachsen/Ölen schreiben?

• Gefällt mir
Danke schön.
Ja das Blau gefällt mir bislang auch sehr gut.

Also, zum beizen nehme ich Pulverbeize von Clou.
Dann kommt Hartöl von Clou aufs Holz. Üblicher Ablauf, 20 Min warten, Überschuss abwischen, 24h warten, beischleifen. Dann wieder Hartöl. Das Ganze mache ich so 3-4 Mal.
Dann kommt Holzwachs von Clou drauf, auch wieder 2-3 Schichten. Dann wird poliert. Ohne Politur, nur mit Baumwolltuch.

Theoretisch könnte man auch statt Öl und Wachs gleich Hartwachsöl nehmen, ich hatte mir im Baumarkt die Sachen aber einzeln geholt um meine einzelnen Schichten besser variieren zu können.

• Gefällt mir
Danke! Ist gespeichert 👍

Um die Beize aufzutragen empfehle ich aber auch ein Baumwolltuch. Habe jetzt zum 2. Mal mit dem Schwamm das Problem der Saugkraft gehabt.
1. Saugt sich zuviel in den Schwamm
2. Ein falscher Druck und das ganze Zeugs sifft raus und läuft ungleichmäßig übers Holz und daneben.

• Gefällt mir
Wie ist das mit Plastikbinding und Beize? Die Beize wischst Du ja ab. Geht dann "automatisch" die Beize wieder RESTLOS vom Plastikbinding runter?

Ja zum Teil. Die zieht ja nicht ins Plastik.
Aber das Binding schabst du ja später eh mit einer Ziehklinge ab sodass es wie neu erstrahlt.
Trotzdem klebe ich das Binding auch beim Beizen ab.

Heute habe ich mal mit dem Logo rumgetestet...
Erstmal ein Stück Holz silber angepinselt:
20250115_090503.jpg

Dann den Plott draufgeklebt. Okay, das Logo ist nicht gut geplottet aber erstmal egal. Anschließend schwarz drüber sprühen:
20250115_093105.jpg

Abziehen und voila. Sollte also funktionieren. Besser als das Logo später draufzukleben. Das hier getestete Logo ist auch nur halb so groß, von daher sind einige Stellen nicht so schön.
20250115_093243.jpg

Die schlimmste aller Bauzeiten hat begonnen: Ölen und warten!!! :eek2: Ich hasse warten!

Wie auch immer, ein paar kleine Eindrücke gibt es dennoch...

Kopfplatte mit Klarlack angehaucht um die silberne Farbe auftragen zu können (sonst geht die mir zu sehr ins Holz)
20250115_150511.jpg

Logo drauf geklebt und jetzt kann das Ganze demnächst geschwärzt werden. Ich bin gespannt.
20250115_174012.jpg

Der Body nach 2 Schichten Öl
20250115_193012.jpg 20250115_193040.jpg

Was mich etwas nervt ist der blöde Kleberrestfleck. Okay, wenn man es nicht weiß dann fällt es einem nicht auf. Nein, man würde es wirklich nicht bemerken! Ok, außer @Bassturmator vielleicht. Dem würde es auch auffallen ohne es zu wissen. Soviel Profi habe ich hier dann doch rausgelesen. 🤣

Aber um mich selber zu beruhigen: Die Klampfe ist gebeizt und nicht hart lackiert. Da sieht man nun mal das Holz. Und das ist, was es nun mal ist: Holz! Niemals gleich und immer individuell. Die Macke ist auch keine Macke sondern eine Fehlprägung die den Wert der Gitarre nach 10 Jahren hochschießen lässt. So... bin beruhigt! ;)

• Gefällt mir
Hast Du gut gemacht.

Da gibt es auch von mir nichts zu meckern.

Wünsche weiterhin viel Erfolg!!!

*

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben