DIY-Pedaltrain aus Holz, Überlegungen

  • Ersteller züborch
  • Erstellt am
Lochband hatte ich mir auch mal für nen ähnlichen Zweck gekauft, und die gleichen Erfahrungen wie Domo gemacht.
@Rodeo: ich krieg die Bilder leider nicht auf, aber es sieht so aus, als würdest du auch Kabelbinder benutzen? Funktioniert das so wie's soll? Und: im Grunde unterscheidet sich dein Board doch nur im Format und in den fehlenden Gewichtseinsparungen von meiner Idee, oder?
 
hab ich für mein effektboard gekauft, großer fehler. das zeuch bekommt man nicht zerschnitten. man kann es mit viel kraftaufwand außeinanderbrechen, aber die stücke die dabei entstehen taugen auch nicht wirklich was (lassen sich schlecht am boden der effektgeräte festschrauben). alles in allem hätt ich mir die 10€ für die rolle stahllochband sparen sollen.

Das Zauberwort heißt Blechschere, damit geht das sehr einfach und sauber, danach muss man natürlich noch die Kanten etwas entschärfen.
 
Ich denke, ich werde wohl die Kabelbindervariante angehen. Hier nochmal eine mit 1cm x 1,5cm starken Streben.
fx-board_v3.jpg
 
züborch;3862906 schrieb:
@Rodeo: ich krieg die Bilder leider nicht auf, aber es sieht so aus, als würdest du auch Kabelbinder benutzen? Funktioniert das so wie's soll?
Jupp benutze auch Kabelbinder. Bei Boss Tretern ist der Zwischenraum zu den Potis sehr knapp, aber es funktioniert u. hält mit nur einem Kabelbinder. An den Stellen an denen die Kabelbinder das Pedal berühren habe ich mit doppelseitigem Klebeband Filzstreifen an die Kabelbinder geklebt, damit nicht der Lack beschädigt wird.

züborch;3862906 schrieb:
Und: im Grunde unterscheidet sich dein Board doch nur im Format und in den fehlenden Gewichtseinsparungen von meiner Idee, oder?
Ja das kann man so im Raum stehen lassen :) Wobei ich die gesamte Fläche bei meinem Board mit Bohrungen versehen habe, so das fast an jeder Stelle jedes Pedal passt. Deine Lösung mit den Ausfräsungen finde ich aber um einiges eleganter.
 
Mit was für einem Programm hast du die Zeichnungen gemacht?
SolidWorks?
 
nochmal zum abschluss, hab am ende mangels zeit und gescheiter werkstatt zum dreckmachen mich für die ikea GORM variante entschieden.
hat glaub ich alles in allem 2h gedauert. das klettzeug taugt nicht wirklich auf holz, die klettverbindung ist stärker als die klebeverbindung, selbst bei gut geschliffenem holz; lackieren wäre da angesagt. die standfläche unten hab ich angeschrägt, damit's so niedrig wie möglich bleibt, und ausserdem mit kork beklebt, hält super und ist prima rutschfest, stromversorgung macht ein altes laptop- (oder von ner externen festplatte?) schaltnetzteil, und das erstaunlich gut und brummfrei.
:)

79c62f0b.jpg


c5d67fb9.jpg


2d02e518.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben