Pleasure Seeker
Registrierter Benutzer
Zu den Fassungen: Das verlinkt ist doch eigentlich für IC´s. Oder sind das nur einzelne Pins welche ich dann an den jeweiligen Löchern anlöte und die Transistoren dann draufstecke!?
Für den IC wollte ich diese Fassung direkt nehmen http://uk-electronic.de/onlineshop/.../1508?osCsid=57a0ff49260f022c55265c9f4c6a8e5c
Du kannst auch 20 Pin Inline Sockel/Buchsenleisten verwenden, und sie per Zange/Messer oder gar mit den Fingern passend "brechen"
Zum Lötkolben: Ich möchte schon sollte dieses Projekt erfolgreich sein einiges mehr löten bzw. auch wenn ich hier ein wenig Lehrgeld bezahle es dennoch wieder versuchen bis es klappt da ich denke dass es sich auf lange Sicht auszahlt. Möchte hier auch nicht wirklich auf das billigste zurückgreifen da ich die Meinung vertrete wer billig kauft kauft zweimal.
15W wollte ich nicht nehmen weil irgendwo im Forum einer meinte das nach 3 Wochen er wohl einfach nicht mehr so schnell mit dem guten Stück voran kam. Mit dem 25W Teil dürfte ich doch auch keine Bauteile kaputt machen oder?
Mit dem 7€ Teil habe ich nicht zweimal gekauft, ich nutze ihn als Ergänzung zu einem 15W Weller, der für Platinenlöterei völlig ausreicht, für Gitarrenelekrik (Lötereien an 24mm Potis) nicht stark genug ist.
Nach 3 Wochen kannst du mit jedem Kolben nicht mehr so schnell voran kommen, z.B. wenn die Lötspitze hinüber ist. Ob du mit 25W Bauteile ins Jenseits beförderst liegt an dir, Nichts unnötig lange erhitzen.
Muss man bei den Kondensatortypen irgendwas beachten außer dass sie mindestes 16V aushalten oder kann ich da problemlos auf keramik und elkos zurückgreifen?
Kondensatoren sind ein riesiges Kapitel, achte auf die Kapazität und nehme (bei (nicht-röhren) Effekten) die mit der niedrigsten Maximalspannung (das passende Rastermaß/ bzw. dadurch bedingt die passende Größe). Theoretisch kannst du jeden Cap nehmen, aber Platz hat man in Effekgerätegehäusen eigentlich nicht. Dass du bei Elkos auf die Polung achtest weisst du sicherlich, Keramik oder auch Glimmer musst du entscheiden, ansonsten wo immer möglich: Folienkondensatoren.
Zur 1N34A: Entweder bei Ebay ordern oder Austauschtyp suchen.