C_Lenny
Moderator
*Edit: Ursprünglich im Thread "Zeigt her Eure Effektboards"-Thread begonnen. Da es aber dort eher um "Eure" Boards geht, und dies nicht "mein" Pedalboard ist/ bzw. wird/werden soll, sowie ausserdem eher den Werdegang und bisher nur z.T. umgesetzte Überlegungen beschreibt, habe ich's mal als eigenes Thema ausgelagert.*
Nein, kein schon existierendes Effektboard, aber vielleicht ist ja mal eine Planungssituation ganz interessant.
Der Sologitarrist meiner Fun-Band, der "nebenbei" in einer im Münsterland recht angesagten Top40-Band agiert, spielt mit dem Gedanken, dem nervenden Steptanz auf seinen Pedalen den Kampf anzusagen. Da ich ja schon hier und da Kollegen mit meiner "Bastelleidenschaft" geholfen habe, sollte ich ihm da mal unter die Arme greifen. Den "Rest" gab ihm dabei die Inaugenscheinnahme meines kürzlich zusammengestellten Setups, an dem ihm die "One-Knob-Remote-Potenz" in's Staunen versetzte - und der Sound sowieso .
Worum geht's? Nun, er hat zwar wenige, aber ausgesuchte Effektpedale und einen JVM215 Combo, der von Tonehunter gemoddet wurde und ein ebenfalls von Ralf gebautes 1x12" Cab zusätzlich befeuert.
Der Sound ist zum Niederknien, aber die allabendlichen Schaltvorgänge treiben ihn manchmal zum Wahnsinn. Lange Rede, kurzer Sinn: Er braucht ca. acht "Brot- und Butter-Presets", mit der Option, seine Effekte ggfs. auch mal einzeln schalten zu können, und insbesondere, seinen JVM via Midi in die Schaltung mit einzubeziehen. Ferner soll ein Boost, sowie ein Tap-Delay auf Knopfdruck zuschaltbar sein. Das alles (auch preislich!!) unter einen Hut zu bekommen, führte letztlich zum...
...als Kern des ganzen Unterfangens.
Bei ein, zwei Fläschchen Bier haben wir alles bekaspert und herausgekommen ist dabei mein folgender Plan:
Das mag dem einen oder anderen als reine Platzverschwendung vorkommen, aber mein Kumpel ist nunmal ein Freund von Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit . Das Ganze ist zwar zunächst noch in der Hirn-Pipeline, aber er war bereit, schonmal ein paar Euros für den Bau des Boards zu riskieren. Angedachte Fertigprodukte (u.a. Temple Audio Design, Schmidt Array, Pedaltrain etc.) hatten alle ihre "Macken" - isbesondere, was den Preis anbetraf . Und so habe ich mich erbarmt und die "Spielwiese" für weitere Szenarien erstmal selbst hergestellt. Wenn's was wird,werde ich an anderer Stelle ein bisschen detallierter auf den Werdegang eingehen. Hier erstmal nur "der Stand der Dinge" - ist ja schliesslich ein Bilder-Thread *-> siehe grünes Edit ganz oben* :
Morgen telefoniere ich mit einem weiteren Kollegen, der recht günstig Alu-Profile und Casebau-Material anbietet, um dem Teil etwas mehr Schutz zu geben. Das Pedalboard selbst wäre damit für ca. 35€ zumindest schonmal unschlagbar günstig (meine Arbeit ist eh nicht in Geld aufzuwiegen ) .........und.........eben CUSTOM .
LG Lenny
Nein, kein schon existierendes Effektboard, aber vielleicht ist ja mal eine Planungssituation ganz interessant.
Der Sologitarrist meiner Fun-Band, der "nebenbei" in einer im Münsterland recht angesagten Top40-Band agiert, spielt mit dem Gedanken, dem nervenden Steptanz auf seinen Pedalen den Kampf anzusagen. Da ich ja schon hier und da Kollegen mit meiner "Bastelleidenschaft" geholfen habe, sollte ich ihm da mal unter die Arme greifen. Den "Rest" gab ihm dabei die Inaugenscheinnahme meines kürzlich zusammengestellten Setups, an dem ihm die "One-Knob-Remote-Potenz" in's Staunen versetzte - und der Sound sowieso .
Worum geht's? Nun, er hat zwar wenige, aber ausgesuchte Effektpedale und einen JVM215 Combo, der von Tonehunter gemoddet wurde und ein ebenfalls von Ralf gebautes 1x12" Cab zusätzlich befeuert.
Der Sound ist zum Niederknien, aber die allabendlichen Schaltvorgänge treiben ihn manchmal zum Wahnsinn. Lange Rede, kurzer Sinn: Er braucht ca. acht "Brot- und Butter-Presets", mit der Option, seine Effekte ggfs. auch mal einzeln schalten zu können, und insbesondere, seinen JVM via Midi in die Schaltung mit einzubeziehen. Ferner soll ein Boost, sowie ein Tap-Delay auf Knopfdruck zuschaltbar sein. Das alles (auch preislich!!) unter einen Hut zu bekommen, führte letztlich zum...
...als Kern des ganzen Unterfangens.
Bei ein, zwei Fläschchen Bier haben wir alles bekaspert und herausgekommen ist dabei mein folgender Plan:
Das mag dem einen oder anderen als reine Platzverschwendung vorkommen, aber mein Kumpel ist nunmal ein Freund von Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit . Das Ganze ist zwar zunächst noch in der Hirn-Pipeline, aber er war bereit, schonmal ein paar Euros für den Bau des Boards zu riskieren. Angedachte Fertigprodukte (u.a. Temple Audio Design, Schmidt Array, Pedaltrain etc.) hatten alle ihre "Macken" - isbesondere, was den Preis anbetraf . Und so habe ich mich erbarmt und die "Spielwiese" für weitere Szenarien erstmal selbst hergestellt. Wenn's was wird,
Morgen telefoniere ich mit einem weiteren Kollegen, der recht günstig Alu-Profile und Casebau-Material anbietet, um dem Teil etwas mehr Schutz zu geben. Das Pedalboard selbst wäre damit für ca. 35€ zumindest schonmal unschlagbar günstig (meine Arbeit ist eh nicht in Geld aufzuwiegen ) .........und.........eben CUSTOM .
LG Lenny
- Eigenschaft