Hallo, gestern wollte ich mein gemoddeten FM4 bei Aufnahmen einsetzen. Fazit: Abgesehen davon, das ich am Expressionmod irgendetwas (vermutlich die Polung) falsch gemacht habe (konnte noch nicht genaueres herausinden wegen Zeitdruck) habe ich herausgefunden, das ein Wert von 24K für R36 und R37 zu gering ist, das Ding ist viel zu laut. Also habe ich mir jetzt gedacht, statt jetzt 26K und dann aber wieder doch wieder etwas anderes solange ein- und aus zu löten, bis ich die ideale Lautstärke für alle Situationen gefunden habe, einfach ein Stereopoti einzubauen. Da sich der FM4 ja im True Bypass Mode betreiben lässt würde ja das Poti, was dann als Volumeregler des Outputbuffers funktionieren würde, auch umgangen werden.
So, ich hab jetzt gegooglet wie blöd und herausgefunden, das ich das Stereopoti seriell zu den beiden von mir eingebauten 24K Widerständen einbauen sollte, das Signal geht dann in den Widerstand über den Eingang ins Poti und über den Schleifer wieder heraus. Den Ausgang an Masse zu legen kann ich mir sparen, weil ich ja eh nur einen regelbaren Widerstand haben will. Was mir aber nicht klar wird ist, welcher Wert idealerweise für das Poti gewählt werden müsste. Okay, es sollte logarithmisch sein, soweit klar. Ein hoher Wert würde beim zudrehen schneller leiser werden, ein geringerer langsamer, auch klar. Aber nehme ich jetzt eher ein 2x10K Poti oder lieber gleich 2x1M? Gefühlsmäßig würde ich jetzt ein 2x100K Poti nehmen, aber meine Vernunft sagt mir, das man das nicht nach Gefühl entscheiden sollte. Also frage ich euch. Was haltet ihr insgesamt davon und welchen Potiwert würdet ihr empfehlen?