DIY Mod bei Line6 FM4 - soll ich?

• Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
.. du könntest auch zwei Kleinsignaldioden antiparallel nach Masse dazwischen löten, die dann das Signal begrenzen. Natürlich zerrt es dann, wenn die Durchlassspannung vom Signal überschritten wird.
Cool aber das verstehe ich schon garnicht mehr... Antiparallel? :D Nee, funzt denn das mit dem Poti so wie ich denke?

@AEIOU: Der Feedbackmod bewirkt... ähm... krassen Sch**ß...?! Tja, je nach Model irgendwelche wilden Melodien, krasses Pfeifen, Unterirdischen Grollen, Rauschen... Hier gibt's nen Video: http://www.youtube.com/watch?v=86zirFHPFfk

Ah alles klar, so langsam beginne ich auch Schaltpläne entziffern zu können. Aber dafür müsste ich ja nochmal einkaufen gehen... btw: you got mail!

Ah alles klar, so langsam beginne ich auch Schaltpläne entziffern zu können. Aber dafür müsste ich ja nochmal einkaufen gehen... btw: you got mail!

schon gesehen!:great: muss aber gleich an die uni.
1N4148 kann man immer gebrauchen und im 100er Pack sind sie lächerlich billig - selbst beim Conrad. 100 Stck kosten dann nur noch 1€.

Danke sebhala, das Video kenne ich aber schon. Meine Frage war dann eher: was bewirkt der Feedback-Mod, wenn ich eine Gitarre in den FM4 einstöpsel?

ach so, dann tut er eigentlich nüscht anderes. Die Gitarre hat keine Chance mehr und ist unhörbar. :great: Gitarren sind sowieso überbewertet...

Edit: Leute, ich hab das Ding eben noch mal angemacht um das herauszufinden, und ich brauche dringend einen Lautstärkeregler für die Feedbacks. Manche Models sind etwa gleich laut wie das Gitarrensignal, bei anderen (leider auch den Interessanteren...) fliegen einem aber regelrecht die Ohren ab, wenn man den Schalter umlegt. Ich habe einen 1PST Kippschalter verwendet, der die Loop schließt. Kann ich irgendwie noch ein Volumepoti integrieren, das nur bei geschlossenem Schalter und nur auf die Feedbackloop wirkt? Eine Zeichnung oder genaue Erklärung wäre hilfreicher als ein Schaltplan. Danke euch...

Haha, und das in einem E-Gitarren-Unterforum... ;)

na supa, jetzt muss ich mein fm4 doch behalten :p

danke für die erklärung, switches hab ich sogar passenderweise zwei stück da, sind zwar 3PDT-switches, aber eigentlich wurscht :) vielleicht häng ich dann gleich eine led dran, andererseits krieg ich beim feedback-loop wohl ohne auch mit, ob der an ist, und beim expressionswitch wahrscheinlich auch :)

Hey, ich habe jetzt noch ein bisschen herumgezeichnet. Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das funktioniert, Hilfe wird erbeten...
Ach und noch was: Was passiert, wenn ich den Wert des amount Potis verändere, z.B. 250K nehme oder 100K?

Anhänge

• feedback-improved.png
    feedback-improved.png
    19,5 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach so, falls ihr denkt, ich probiere das einfach mal aus: Das geht nicht, weil beide Potis hinüber sind (flogen hier noch in einer alten Grabbelkiste herum, haben sich aber als kratzig und linear herausgestellt) und ich erst Neue bestellen muss. Ausserdem brauche ich Entlötlitze oder sowas, um den Pin von der Buchse von der PCB zu isolieren und Schrumpfschlauch, weil ich dann das rote Kabel zum Switch nicht von der rechten Outputbuchse abgehen lassen muss (was gehen würde), sondern das an die Platine unter der linken Buchse löten kann, was das alles ein wenig eleganter macht (rechter Output bleibt unberührt).

Jedenfalls: ich bin fast sicher, das es so funktioniert wie auf meiner Zeichnung, aber eben nur fast und deshalb ganz aufgeregt :rolleyes:. Das wäre so cool, wenn mal jemand drüber schaut und sagt: "Ja sebhala, so wird es funktionieren".
:great:

Hallo, gestern wollte ich mein gemoddeten FM4 bei Aufnahmen einsetzen. Fazit: Abgesehen davon, das ich am Expressionmod irgendetwas (vermutlich die Polung) falsch gemacht habe (konnte noch nicht genaueres herausinden wegen Zeitdruck) habe ich herausgefunden, das ein Wert von 24K für R36 und R37 zu gering ist, das Ding ist viel zu laut. Also habe ich mir jetzt gedacht, statt jetzt 26K und dann aber wieder doch wieder etwas anderes solange ein- und aus zu löten, bis ich die ideale Lautstärke für alle Situationen gefunden habe, einfach ein Stereopoti einzubauen. Da sich der FM4 ja im True Bypass Mode betreiben lässt würde ja das Poti, was dann als Volumeregler des Outputbuffers funktionieren würde, auch umgangen werden.

So, ich hab jetzt gegooglet wie blöd und herausgefunden, das ich das Stereopoti seriell zu den beiden von mir eingebauten 24K Widerständen einbauen sollte, das Signal geht dann in den Widerstand über den Eingang ins Poti und über den Schleifer wieder heraus. Den Ausgang an Masse zu legen kann ich mir sparen, weil ich ja eh nur einen regelbaren Widerstand haben will. Was mir aber nicht klar wird ist, welcher Wert idealerweise für das Poti gewählt werden müsste. Okay, es sollte logarithmisch sein, soweit klar. Ein hoher Wert würde beim zudrehen schneller leiser werden, ein geringerer langsamer, auch klar. Aber nehme ich jetzt eher ein 2x10K Poti oder lieber gleich 2x1M? Gefühlsmäßig würde ich jetzt ein 2x100K Poti nehmen, aber meine Vernunft sagt mir, das man das nicht nach Gefühl entscheiden sollte. Also frage ich euch. Was haltet ihr insgesamt davon und welchen Potiwert würdet ihr empfehlen?

hei :)

wäre sehr froh um eine antwort.. :) scheiss volumedrop beim fm4!!!

wenn ich beim fm4 nur die ausgangslautstärke regeln will wenn es eingeschaltet ist, reicht es dann nicht auch aus, einfach ein poti reinzubauen..? also ohne die widerstände zu tauschen ? und wenn ja wie müsste ich das poti einbauen dass es funktionieren würde?

vielen dank