DIY - Effektboard Workshop

es is einfach cuuuul ;)

Hi Niedi!

wollte einfach ma fragen -da lang' nix gepostet- was dein Projekt bislang macht. Bist du mittlerweile fertig, oder pausierst du momentan noch?
Ich würde gerne ma ergebnisse sehen!

Nächste woche hab ich endlich Urlaub und kann endlich anfangen Mein Projekt in angriff zu nehmen. Also....bitte posten!!!!!!

mein 'projekt' is bislang noch ohne farbe da ich momentan keine zeit hab zum lackieren bzw. auch keine schwarze farbe da habe , ich poste dann hier wenn ich wieder was mache

Man könnte ja einfach das Tonebone Boneyard nachbauen, des is ja schon n ganz netter und simpler entwurf...

Ich habe da übrigens noch ne kleine Idee von unserem anderen Gitarristen: Multicore :great:

Er benutzt mehrere Booster, nen Volumenpedal und verschiedene Effekte, alles in Treterform. Da ein paar davon im Effektweg hängen bräuchte er schon mal 3 Kabel vom Effektbrett zum Amp und zurück (1.FX-> Amp-Input, 2. Amp-Sende->FX, 3.FX-Amp-Return). Dann noch das Kabel für den Kanalschalter sind schon 4. Strom hat er glaube ich (kann auch sein, dass nicht mehr, bin mir nicht sicher. Er hatte da mal ne schöne Brummschleife :D) auch noch vom Amp aus... Da sind's schon 5 Kabel.

Jetzt hat er den Empfänger von seiner Gtarrenfunkanlage auf'm Board stehen und eben das eine dicke Multicore-Kabel zwischen Amp und Effektboard. In diesem Multicore sind (glaube ich)4 kleine Kabel mit jeweils 2 Adern und eigener Masse und das Multicore an sich hat nochmal ne Masse um alle Adern rum.

Nachteil: Das ganze ist recht teuer. Ich glaube er hat für 8m Kabel um die 30€ bezahlt. Und man muss natürlich löten können!

Ich habe mir auch eins besorgt mit 8 Adern ( :cool: ) und da sind drin: 1.Empfänger von der Sendeanlage--->WahWah, 2.WahWah--->Input Amp, Midi (brauchte insgesammt 4 Adern+Masse, also 2 kleine Kabel), Kabel für Relais I von der FCB1010, Kabel für Relais II von der FCB1010 und nu hab ich noch 2 über. Mal gucken was ich damit noch anfange :)

MfG

das projekt scheint zwar jetzt ins stocken geraten zu sein, weil echt lange nichts mehr gepostet wurde - aber ich wollte nochwas zu der steckdosenleiste an der hinterseite sagen, wie sie auf der ersten seite zu sehen ist:

ich finde das eine sehr schlechte lösung, nicht (nur) aus optischen gründen, sondern aus dem grund, dass schwerere netzteile aus so einer steckerleiste seitlich rausfallen können, wie ich aus eigener, bitterer erfahrung berichten kann :rolleyes:

ich würde jetzt ja gerne mal - seit über 2 jahren endlich mal - ein bild von meinem board posten - ich hab endlich ferien und suche gleich mal die digi cam. im prinzip ist meins genauso konstruiert: nur aus dünnerem holz (gewicht!) und mit abnehmbarer rückblende und 85 x 55 cm.

der gesamte strom (1A 9V netzteil klassiker + steckerleiste mit speziellen netzteilen) ist unter der schräge "versteckt. durch die abnehmbare rückseite recht gut zugänglich.

wie gesagt: fotos folgen!!!

schönen Gruß

P.S.: Pete Cornish
holt euch vorher einen behälter zum sabbern!!

so - wenn erlaubt schildere ich jetzt mal ein paar ideen und bilder (siehe attachement):

=> on off switch an die seite (mit buchse für kaltgerätestecker)

=> gesamte verkabelung einfach unter dieser "Treppenstufe" verstecken; mit mehrfachsteckerleiste

=> holy WAGO - Klemmen benutzen, um alle Effekte einzeln mit Strom zu versorgen, und um auf oft umständliche Daisy Chains zu verzichten

=> Aufklappbare Rückseite: An unteren Rand mit klavierband befestigt - was ganz eindeutig ein konstruktionsfehler ist, da man die klape so nciht ganz aufklappen kann. Eine komplett abnehmbare rückseite wäre wohl ideal (mit 4 schrauben befestigt)

Ich habe 6mm Sperrholz verwendet. unter der vorderen "kante" der Treppenstufe ist eine verstärkung, damit man dort anpacken kann zum tragen.

hier noch ein paar bilder von außen:

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/121077-zeigt-her-eure-effektboards-part-ii-99.html#post2066506

Anhänge

• on_off_switch.jpg
    on_off_switch.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 577
  • FX_board_back.jpg
    FX_board_back.jpg
    54 KB · Aufrufe: 552
  • FX_board_WAGO.jpg
    FX_board_WAGO.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 506
  • FX_board_downstairs.jpg
    FX_board_downstairs.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 594
schade, dass das thema tot zu sein scheint... ich finds nämlich interessant:)

*push*?;)

hi,

hab den thread leider nicht in gäze durchgelesen. allerdings scheint mit die realisierung der stromversorgung per einzenen Netzteilen nicht sehr sinnvoll.

Die sind

1. groß
2. schwer
3. hässlig
4. unökonomisch, da alle für sich einen gewisse energieaufnahme haben.

wie wärs, einfach mit einem trafo, ein paar kondensatoren und festspannungsregler ein netzteil zu bauen?

das wäre doch eine weitaus sauberere lösung, oder?

gruß,
carl_nase

wie wärs, einfach mit einem trafo, ein paar kondensatoren und festspannungsregler ein netzteil zu bauen?

Oder man nimmt EIN Netzeil und besorgt sich den TU-2 oder einen anderne Tuner, der einen stromverteiler an bord hat ;)

dafür muss man sich noch nicht mal nen tu2 kaufen, man kann die dinger doch einfach so bei für n paar euro kriegen.

hi,

hab den thread leider nicht in gäze durchgelesen. allerdings scheint mit die realisierung der stromversorgung per einzenen Netzteilen nicht sehr sinnvoll.

Die sind

1. groß
2. schwer
3. hässlig
4. unökonomisch, da alle für sich einen gewisse energieaufnahme haben.

gruß,
carl_nase

Ja, klar. n kumpel von mir hat das gemacht. funktioniert einwand frei das teil, und kostet nur ein bruchteil der ollmann dinger zb. also wenn man ahnung davon hat, ran daran!

ciao
roppatz

HEY NIEDI!

Du hast 2006 angefangen, jetzt ist es 2008! Kommt da nochmal was?

Würd mich nämlich echt brennend interessieren!

Servus ich hab mal ne frage
d - Leistchen (zum festmachen)
was sind das genau für dinger???
muss mir nämlich ein board bauen und des klingt brauchbar!!!
Danke,
Mike